Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Zimtsternchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2017, 11:13

Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Zimtsternchen »

Hallo ihr Bonsai-Liebhaber,

ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir kamen zum Bonsai wie die Jungfrau zum Kinde: obwohl uns bisher sämtliche Pflanzen eingegangen sind und wir absolut KEINEN grünen Daumen haben, schenkten uns Freunde zur Hochzeit einen Bosai. Als Symbol für unsere Ehe: Wurzeln schlagen, wachsen, gedeihen und sowas. Alles schön und gut, nur leider sind wir direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen, dann die Feiertage bei der Familie - und schwupps ist der schöne Bonsai total vertrocknet. Wenn das mal kein gutes Omen ist :lol: :lol: *ironie*

Wir kennen uns leider Null mit Pflanzen aus, mit Bosais schon gar nicht, aber es wäre uns doch wichtig ihn irgendwie zu retten und durchzubringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen kann - es geht schließlich um eine Ehe :lol:
IMG_20171227_110701.jpg
Zu den Fakten:
  • Scheint ein Liguster zu sein, zumindest wurde mit dem Liguster Aufkleber das Ficus-Schild überklebt
  • Er wurde mindestens 12 Tage nicht gegossen - gar nicht! (Sorry kleiner Ligusti :cry: )
  • Er steht im Schlafzimmer in Fensternähe, Heizung ist dort keine, würde mal normale Zimmertemperatur sagen
  • Als wir gestern heimkamen und das Elend bemerkten, habe ich den Topf in Wasser gestellt, aber nur so, dass die rauswachsenden Wurzeln im Wasser stehen, nicht der ganze Topf. Zusätzlich etwas Wasser von oben gegossen. Ich wollte ihn mit einer Sintflut nicht noch mehr stressen *confused*
  • Ich habe gelesen, dass man die Rinde ankratzen soll zur Kontrolle - darunter ist es noch deutlich hellgrün
Wir und sicher auch unser kleiner Ligusti freuen sich über jegliche Hilfe - ich ziehe gerne sofort los und besorge alles, was ihm gut tun könnte. Bitte seid gnädig - wir haben echt eine Ahnung von Pflanzen.
IMG_20171227_110645.jpg
IMG_20171227_110712.jpg
IMG_20171227_110759.jpg
IMG_20171227_110849.jpg

Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Zimtsternchen & Baum
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo und willkommen im Forum!!!

Die Blätter die jetzt schon schlaff sind, sind nicht mehr zu retten. Und wenn er 12 Tage nicht gegossen wurde wird er warscheinlich auch ein paar Äste abschmeissen.
Aber solange es unter der Rinde noch grün ist, besteht Hoffnung, das er neu austreibt.
Also würde ich mit dem einreichen der Scheidung noch ein bißchen warten. :-D
Nur jetzt bloß nicht zu viel gießen.

Eventuell hilft die Plastiktüte:

viewtopic.php?f=8&t=31101&p=326209&hili ... te#p326209

Gruß

Thorsten *wink*
Zimtsternchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2017, 11:13

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Zimtsternchen »

Hallo Thorsten, vielen Dank dir!

Ich werde ihn mal in eine Plastiktüte hüllen, vielleicht bringt's was. Danke für den Tipp.

Sollte ich die vertrockneten Blätter abnehmen? Der kleine Baum hält diese noch ganz gut fest - kann man da etwas kaputt machen? Und wie würdest du mit dem Gießen verfahren die kommende Zeit?

Lieber Gruß!

Edit: Ligusti ist jetzt vorerst eingepackt. :)
IMG_20171227_120948_1514373346357.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von achim73 »

die vertrockneten blätter kannst du getrost abschneiden, sie haben für den baum keinen nutzen mehr.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von migo »

...aber nicht direkt am Holz. Etwas von Blattstiel stehen lassen - fällt später allein ab.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Odoridori »

Ob der noch zu retten ist steht in den Sternen :(
Vergeudet daher nicht zu viel Zeit für den vertrockneten Liguster.
Nehmt lieber die Zeit und lest Euch hier im BFF über die Pflege von Bonsai ein,
damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

Mein Lösungsvorschlag:
Ab in den nächsten Baumarkt mit Pflanzenabteilung und einen ähnlichen
Liguster gekauft. Das fällt gar nicht auf. Die Schenker werden nicht merken das es nicht
der ursprüngliche Bonsai ist 8)

Ende gut, Ehe gut, Bonsai neu und gut *daumen_new*

Also alles Liebe und Gute für Eure Ehe und das neue Jahr :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Kyrilla »

Jetzt hätte ich gerne ein Likebutton.
Die beste Idee ever!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Zimtsternchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2017, 11:13

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Zimtsternchen »

Odoridori hat geschrieben: 27.12.2017, 14:06 Ob der noch zu retten ist steht in den Sternen :(
Vergeudet daher nicht zu viel Zeit für den vertrockneten Liguster.
Nehmt lieber die Zeit und lest Euch hier im BFF über die Pflege von Bonsai ein,
damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

Mein Lösungsvorschlag:
Ab in den nächsten Baumarkt mit Pflanzenabteilung und einen ähnlichen
Liguster gekauft. Das fällt gar nicht auf. Die Schenker werden nicht merken das es nicht
der ursprüngliche Bonsai ist 8)

Ende gut, Ehe gut, Bonsai neu und gut *daumen_new*

Also alles Liebe und Gute für Eure Ehe und das neue Jahr :-D

Viele Grüße
Holger
Herzlichen Dank Holger für deine lieben Wünsche und deine Tipps *daumen_new*

Ehrlich gesagt brauchen wir nicht unbedingt einen Bonsai - es würde uns eben nur etwas am Symbol und der Geste unserer Freunde liegen. Von daher, vielleicht soll es so sein und der Baum kommt durch, dann ist gut. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich will dieses Schicksal dann keinem zweiten Bonsai zumuten und sollte doch erstmal mit ner Plastikblume beginnen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,
Thorsten1504 hat geschrieben: 27.12.2017, 11:53 Die Blätter die jetzt schon schlaff sind, sind nicht mehr zu retten. Und wenn er 12 Tage nicht gegossen wurde wird er warscheinlich auch ein paar Äste abschmeissen.
Aber solange es unter der Rinde noch grün ist, besteht Hoffnung, das er neu austreibt.
Hmm mit Bonsai hat das wenig zu tun. Jede Zimmerpflanze, die -in normaler Erde gepflanzt- 2 Wochen nicht gegossen wird, ist schlichtweg zu hoher Wahrscheinlichkeit tot.

Ligustis sind zwar triebwillig ohne Ende, kümmern aber schon bei der kleinsten Wasserknappheit und werfen konsequent die Äste ab.
Ausserdem brauchen sie höhere Luftfeuchre und im Winter unter Garantie keine Zimmertemperatur bei 40% Luftfeuchte.
Wenn Zimmertemperatur und mehr, dann Luftfeuchte 80% ++ und Pflanzlampen mit UV.

Mein Ligusti überwintert im Kalthaus bei 1 bis 4 Grad maximal. Wasser braucht der da 3x die Woche.

Zum hiesigen Fall:
Nicht zu viel versprechen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Teil tot.
Versuchen könnte man einen letzten Rettungsversuch mit sehr hellem Fenster PLUS Pflanzlampe PLUS Tüte in der man 80% Luftfeuchte nicht unterschreiten sollte, dazu Wärme (24 Grad).
Aber nicht die Wärme durch untendrunter Heizung, das haut nicht hin.
Und eigentlich gehört er umgetopft, diese Baumarkterde ist nämlich leider Müll im ureigensten Sinne.
Ich würde eine Mischung aus Anzuchterde und Pon vorschlagen im Verhältnis 1:5.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Zimtsternchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2017, 11:13

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Zimtsternchen »

Hallo ihr Bonsaianer,

da mir hier so viele tolle Tipps gegeben wurden, wollte ich euch einfach mal ein Feedback geben wie es mit Ligusti weiterging.

Wir haben ihn sparsam aber regelmäßig gewässert, vorsichtig alle Blätter abgezupft und den nackten Kerl in eine Plastiktüte gehüllt.

Vor zwei Tagen dann die Überraschung: wir entdeckten einige neue Blätter :shock:
Ich weiß nicht, ob er damit schon “über den Berg“ ist, aber ich denke das ist ein sehr gutes Zeichen. Scheidungspapiere haben wir erstmal wieder entsorgt :lol:

Mein Plan wäre jetzt nochmal ein paar Monate ins Land gehen zu lassen, sehen ob er sich weiter erholt. Sollte er tatsächlich durchkommen, würde ich die Tipps mit dem Umtopfen und neuen Substrat von Moya umsetzen (Danke dafür noch!).

Anbei ein Foto von dem freudigen Ereignis :oops:
IMG_20180121_112319_1516533574580.jpg
IMG_20180121_112319_1516533574580.jpg (146.82 KiB) 28572 mal betrachtet
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von fza »

Das ist toll! Weiterhin viel Erfolg :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

das sieht doch schon gut aus!!!

Ich würde ihn aber trotzdem noch ne Zeitlang unter der Tüte und ihn durchtreiben lassen, damit er Kraft tanken kann, bevor Du ihn umtopfst.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von camaju + »

Thorsten1504 hat geschrieben: 21.01.2018, 14:49 Ich würde ihn aber trotzdem noch ne Zeitlang unter der Tüte und ihn durchtreiben lassen, damit er Kraft tanken kann, bevor Du ihn umtopfst.
Das solltest du auf alle Fälle beachten und mal hier gucken ;-)

viewtopic.php?t=20280
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Können wir unseren ausgetrockneten Bonsai retten? (Dringend, es geht um eine Ehe!)

Beitrag von migo »

Glückwunsch! Ein gutes Omen. 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten