Mimosen Bonsai?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Mimosen Bonsai?

Beitrag von Rosalie »

Hallo Forengemeinde!

Ich kann eine ca. 4 jährige Mimose bekommen.
Der Stammansatz ist gut verholzt.

Hat einer Erfahrungen mit Mimosen oder kann mir anderweitig helfen?

Soweit ich recherchiert habe wird besagte nicht oft als Bonsai gehalten aber ist es denn möglich?

Bin für jeden Tip dankbar!
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Mimosen Bonsai?

Beitrag von Fabian R »

Da es sich im eine exotische Pflanze die doch nicht allzu entfernt verwandt von dem hier ist (Brasilianischer Regenbaum) würde ich einfach mal spontan vermuten, das die quintessenz ähnlich ist:
Möglich ist alles, aber exotische Pflanzen in D zu Bonsai zu kultivieren ist hauptsächlich aufwändig und risikobehaftet.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Mimosen Bonsai?

Beitrag von Rosalie »

Nunja, das man da die pflege nicht schleifen lassen kann ist klar.
Inkonsequente pflege mögen die wenigsten pflanzen.

Es ist halt so,dass diese mimose bereits vier Jahre alt ist und vondaher vllt. schon an D gewöhnt ist?
Sie ist dem Besitzer zu gross geworden.
Mir geht es auch um den rückschnitt,wenn der nicht vertragen wird wäre das nicht so schön...
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Mimosen Bonsai?

Beitrag von FailX »

Hallo Rosalie, ich habe zwar keine Erfahrung mit Mimosen als Bonsai, hatte aber selber mal eine. Ich würde sagen das es recht schwierig ist, hatte meine 2 Jahre, dann hat sie wunderschön geblüht und ist danach eingegangen. Bei mir sind auch meistens nur die oberen letzten beiden Blattpaare an der Pflanze geblieben, die älteren Blätter hat sie immer sehr schnell abgeworfen. Viel Erfolg aber trotzdem!
LG Felix
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mimosen Bonsai?

Beitrag von camaju + »

Hallo Rosalie,

hast du es schon mal über die interne Suchfunktion probiert ? Hier wurde schon das ein oder andere mal über Mimosen geschrieben.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten