Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Eigelbkröte
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2018, 22:16

Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von Eigelbkröte »

Hallo meine Lieben,

vorerst ich bin ganz frisch hier eingetrudelt,weil ich die Hoffnung habe das ihr mir helfen könnt und ich mit meinem Latein am Ende bin.

Es geht um Folgendes,mein mittlerweile ca 3 Jahre alter Ficus Ginseng ist heftig angeschlagen. Er war zwischendurch schon mal am Kränkeln ( Blattabwurf ) aber hat immer noch die Kurve gekriegt . Allerdings muss ich gestehen,dass ich ihn das letzte 3/4 Jahr etwas vernachlässigt habe ( was ich mittlerweile schmerzlich bereue ). Ich habe ihn zwar gegossen allerdings in unregelmäßigen Abständen,was dazu führte das er wieder einmal Blätter abgeworfen hat. Nun denn,ich habe mir vor ein paar Tagen Bonsaierde gekauft und ihn umgetopft ( nach dem Umtopfen gedüngt ) und vertrocknete,kleinere Zweige entfernt und jetzt scheint es mir so,als hätte ich ihm damit den Rest gegeben. Es sind nur noch eine Hand voll Blätter an ihm dran und diese Hängen auch noch wie ein Lämmerschwanz herunter. Ich habe eben in die Erde gefasst und diese scheint doch irgendwie zu feucht zu sein. Mit Sonne sieht es auch nicht so pralle aus an seinem Platz direkt am Fenster,zumindest in den Wintermonaten ist da nicht viel Sonne.
Da ich sehr an ihm hänge,liegt mir viel daran ihn zu retten.

Könnte es sein das ich zu viel gegossen habe ? Sollte ich noch
einmal umtopfen ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen lieben Dank im Voraus !

PS: Da ich zu blöd war ein Bild hochzuladen,was nicht zu groß ist anbei ein Link zum Bild :

https://www.pic-upload.de/view-35038818 ... 3.jpg.html
Benutzeravatar
Hydro_Phil
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2017, 15:17

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von Hydro_Phil »

Hallo,

deinem Ficus scheint es wirklich schlecht zu gehen. Also eins nach dem Anderen.

Zunächst glaube ich eher das du einen Ficus microcarpa (retusa) hast. Diese Ginseng Geschichte ist meines Wissen aus einer Veredlung von eben genannten Ficus mit dem Ginseng entstanden. Die kreativen Baumschulen haben das als Trend-Bonsai in den Handel gebracht. Verkauft sich wohl gut.

Naja jedenfalls sollte man zur Gattung Ficus wissen, dass diese Bäume unglaublich regenerationsfähig sind. Bei Standortwechsel in der Wohnung werden schonmal gerne 80 % und mehr der Belaubung abgeworfen. Wichtig für die Pflege ist nach meiner Erfahrung das der Ficus regelmäßig gegossen wird. Wenn er längere Zeit trocken steht antwortet er auch mit Laubabwurf. Normalerweise treiben sie aber wieder gut, wenn man auf das Gießen achtet und entsprechend dem Zustand der Pflanze anpasst. Ich kann nicht einschätzen wie das Substrat vor dem Umtopfen aussah, aber ein Notumtopfen stellt immer ein Risiko dar. Die Bonsai-Erde aus dem Baummarkt ist meist reich an Torf und bereits vorgedüngt. Daher solltest du jetzt nicht zu viel gießen da er sonst an den Wurzeln faulen wird und auch nicht zusätzlich düngen.

In den Wintermonaten braucht der Ficus nicht so viel Licht. Ein Fensterplatz (ohne Heizung) reicht da oft aus. Das aber auch nur, wenn die Temperatur entsprechend niedrig ist. Also wenn du im Zimmer auf 12°-15°C kommst, reicht das Licht.
Du solltest auf gar keinen Fall nochmal Umtopfen !!! Der Baum kann sich ja gar nicht regenerieren, wenn du ihm ständig ein neues Heim gibst. Schau das das Substrat nicht komplett austrocknet und du den Ballen feucht hälst (nicht nass !!). Letztlich heißt es abwarten und hoffen das dein Ficus noch genug Kraft im Stamm hat um nochmal Laub zu entwickeln.

So sind zumindest meine Erfahrung mit diesem Ficus. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann ergänzt/verbessert mich bitte.

Gruß

Phil
"Einen kranken Baum, den man nicht versteht, behandeln zu wollen, ist, als wolle man einen Rolls Royce mit einem Vorschlaghammer starten" A. Shigo
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von Stefan72 »

... mal an der Rinde kratzen, könnte erste Hinweise geben, ob der Ficus denn grundsätzlich noch ein lebendes Kambium hat. Wenn Du kein leuchtendes Grün vorfindest, dürfte der Ficus leider hinüber sein. Dem Bild nach ist die Krone doch schon recht knusprig?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von fza »

So schnell sterben die Dinger eigentlich nicht - hab seit Jahren einen, der bei mir ein höchst unschönes Dasein mit zu wenig Wasser, ohne Dünger und am Nordfenster führte, weil ich dieses Teil einfach nicht mochte. Durch dieses Forum bekam ich einen anderen Blick auf dieses Teil, topfte es um, gieße seitdem regelmäßiger und es trieb aus. Nächstes Verbrechen meinerseits: den ersten Trieb voller Begeisterung abgeschnitten um zu sehen, ob das bewurzelt. Tat es. Der Rest stand mehrere Wochen völlig kahl herum. Nach dem Überstülpen eines durchsichtigen Beutels mit tgl. Belüftung und mäßiger Feuchte an hellem, aber nicht sonnigem Platz treibt er schon wieder aus.

Deshalb würde ich vorschlagen: etwas Rinde wie von Stefan72 vorgeschlagen ankratzen, wenn es noch lebt, feucht, aber nicht naß halten. wenn möglich (wie hoch ist dein Ficus?) einen großen durchsichtigen Plastikbeutel drübertun, so daß er an keiner Stelle das Bäumchen berührt, warm und hell stellen. Ob es Sinn macht, zuvor nochmal umzutopfen wegen des Düngers, kann dir vielleicht noch jemand anderer hier beantworten.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von achim73 »

In den Wintermonaten braucht der Ficus nicht so viel Licht. Ein Fensterplatz (ohne Heizung) reicht da oft aus. Das aber auch nur, wenn die Temperatur entsprechend niedrig ist. Also wenn du im Zimmer auf 12°-15°C kommst, reicht das Licht.
entschuldigung, aber das ist einfach quatsch.
die gattung ficus ist eine pflanze der tropen, die ganzjährig starke sonne und temperaturen von 20° aufwärts gewöhnt ist. ausserdem eine recht hohe luftfeuchte.

die tatsache mit den 20° macht sie für unsere wohnungshaltung geeignet, aber mit SOVIEL SONNE WIE IRGEND MÖGLICH, vor allem im winter. meiner hat diesen winter selbst direkt am südfenster 70% seiner blätter abgeworfen, weil ich im herbst nicht zurück geschnitten habe.

ein ficus mag die oben beschriebenen bedingungen überleben - die teile sind robust - aber glücklich wird er damit sicher nicht.

schau auch mal hier:
viewtopic.php?f=51&t=29550
viewtopic.php?f=51&t=43100
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von camaju + »

Hallo Eigelbkröte ??

hier findest du Tipps zum Bilder einstellen. Solche Links, wo man evtl. noch Werbung wegklicken muss, sind hier nicht so der Renner.

viewtopic.php?f=58&t=24457

Zum Tipp mit der Plastiktüte guck mal hier

viewtopic.php?f=8&t=31101

Ein paar Infos mehr wären auch nicht schlecht, sonst ist das nur ein Blick in die Kristallkugel und raten/vermuten

viewtopic.php?f=6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Hydro_Phil
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2017, 15:17

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von Hydro_Phil »

entschuldigung, aber das ist einfach quatsch.
die gattung ficus ist eine pflanze der tropen, die ganzjährig starke sonne und temperaturen von 20° aufwärts gewöhnt ist. ausserdem eine recht hohe luftfeuchte.

Als Quatsch würde ich meine Erfahrung nicht abtun. Es macht Sinn. Mit mäßigem Licht ist die Temperatur zu senken um die Lebensbedingungen auf ein bestimmtes Level zu setzen. Was passiert denn wenn ich ein Baum habe der zwar viel Wärme bekommt, aber dementsprechend wenig Licht?

Ich mach es mal an deinem Beispiel fest was ich denke:

Dein Baum kommt völlig gesund aus dem Sommer. Mit dem Winter werden die Tage kürzer und damit gibt es auch weniger Sonnenstunden. Klar der Baum wirft die Blätter ab, weil er sie füttern müsste ohne das sie genug Ressourcen akkumulieren könnten, die dem Gesamtorganismus nutzen. Ansonsten wäre der Baum im Minus. Also müssen unnötige Blätter weg. Jetzt hast du dein Baum mit 70% weniger Laub in einem warmen Zimmer stehen. Wahrscheinlich entwickelt er ein paar neue Blätter über den Winter und freut sich auch über das einsprühen. Aber was hier passiert ist das der Baum sich komplett auf die neue Gegebenheit eingerichtet hat. Mit dem Schnitt, den du ja dieses Jahr nicht gemacht hast, machst du nichts anderes was der Baum auch machen würde. Nämlich Laub abwerfen um Energie einzusparen und darauf zu warten das sich die Lebensumstände wieder (zum besseren) ändern. Mich erinnert das Konzept ziemlich an sowas wie ein Rhythmus oder sogar Jahreszeit.

Zudem werden Ficus im hohen Maße in den südeuropäischen Ländern als Straßenbaumpflanzungen benutzt. Auch in Südspanien und den Kanaren sinken die Temperaturen auf 12-18°Grad im Winter und dort macht der Baum eine Pause. Sobald der Frühling kommt, treibt er ähnlich unserer Bäume weiter aus. Und im Mittelmeergebiet haben wir eher mediterrane/subtropische Verhältnisse. Außerdem besitzen alle Bäume eine gewisse Toleranz gegenüber ihrer Lebensumstände, in denen sie trotzdem gut gedeihen. Gerade aus diesem Grund ist es möglich Bäume in der Schale zu halten ohne das sie ALLE Ansprüche an ihren Standort im Vergleich zur Wildnis stellen. Der Ursprung der Pflanze sollte rangezogen werden um etwa eine Vorstellung über die Pflege zu erhalten, aber es ist kein Dogma. Insbesondere nicht wenn man domestizierte Pflanzen kauft oder selbst domestiziert. Ein optimales Wachstum wird kaum in einem Otto-Normal-Haushalt möglich sein.

Viele Grüße
"Einen kranken Baum, den man nicht versteht, behandeln zu wollen, ist, als wolle man einen Rolls Royce mit einem Vorschlaghammer starten" A. Shigo
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von achim73 »

ja, natürlich hast du recht, danke auch nochmal für die ausführliche erläuterung.
es geht mir auch eher darum, in threads von absoluten anfängern nicht so etwas zu schreiben wie "im winter braucht der ficus weniger licht". du und ich wissen, wie das zu bewerten ist, aber ein anfänger denkt dann gerne mal "ach prima, dann kann ich das teil ja auf meinen tisch mitten im zimmer stellen".
deshalb weise ich immer gern darauf hin, was eigentlich die OPTIMALEN bedingungen wären und wie weit wir - so oder so - schon davon entfernt sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von fza »

Wer andere von vornherein für dämlich hält, muß sich nicht wundert, wenn ihm überwiegend dumme Leute begegnen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von Holger »

fza hat geschrieben: 23.03.2018, 11:52 Wer andere von vornherein für dämlich hält, muß sich nicht wundert, wenn ihm überwiegend dumme Leute begegnen.
... was soll dieser Spruch?

Achim und ich sind schon länger in diesem Geschäft und wir wissen aus leidvoller Erfahrung, wie gerade Anfänger mit den Tipps, mit denen man mit einer gewissen Erfahrung problemlos umgehen kann, böse aufläuft und dann schnell den Spaß an diesem Hobby verliert.

Und irgendwie kann ich das "dämlich" nicht annähernd entdecken, deswegen würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von achim73 »

ist schon ok :)
wie holger schon schreibt, ist die herangehensweise einfach der erfahrung geschuldet.
und tatsache ist nun mal, dass sehr viele leute, die spontan im gartencenter oder baumarkt einen baum kaufen oder geschenkt bekommen, erstmal nichts oder nicht viel über das system pflanze wissen.
wenn man da das wort "hell" benutzt, assoziieren dann viele damit sowas wie "noch gut zeitung lesen können". für eine tropische pflanze ist das aber tiefste dämmerung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von fza »

Mein Mann pflegt immer zu sagen: "Dumm darfste ruhig sein, du mußt nur wissen, wen du fragen kannst."

Schönes Wochenende euch. :wink:
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von camaju + »

Sorry, wenn ich mich jetzt hier einmische. Ich will nix groß schreinen, sondern nur mal was zeigen und zwar meinen Ficus. Der steht schon seit Jahren im Fenster Südwestweite über der Heizung (im Sommer natürlich draussen), hab nix anderes. Hab auch keine Zusatzbeleuchtung. Ab und an wirft er mal ein/zwei Blätter ab, ansonsten gehts ihm gut. Er steht übrigens (wie die anderen auch) auf, die Betonung liegt "auf" so Blumenkastenuntersätzen, in denen sich Wasser befindet. Messbar in Bezug auf Luftfeuchtigkeit ist nix, aber ich hab im Winter keinerlei Probleme mit irgendwelchem Ungeziefer. *schulter zuck*

Zu Franziskas Kommentaren sag ich jetzt mal nix *blubber* ;-)
Dateianhänge
Natürlich wird er auch immer wieder gedreht
Natürlich wird er auch immer wieder gedreht
ficus_fenster_02.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von Stefan72 »

camaju hat geschrieben: 23.03.2018, 15:27 [...] im Sommer natürlich draussen [...]
...ich vermute stark , dass es daran liegt! Mein Ficus steht auch letztlich ohne ausreichendes Licht und ohne Kunstsonne auf einem Barhocker unter dem West-Dachfenster. Blattwurf auch gegen Null, kein Ungeziefer. Wenn es heller wird, treibt er wie Bolle... Ab Mai kommt er erst in den überdachten Vorbau der Terrasse und dann nach 2 Wochen ganz "outdoor". Regen, Wind, Sonne - das ganze Programm. Im Herbst hat er dann ganz feste Blätter (Traufspitzen) und kommt so - denke ich - gut durch den Winter.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Eigelbkröte
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2018, 22:16

Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt

Beitrag von Eigelbkröte »

Vielen lieben Dank für all die Ratschläge und Tipps !

Ich habe meinen Bonsai zum Glück nicht nochmal umgetopft und weitestgehend in Ruhe gelassen,allerdings hat er jetzt alle Blätter fallen lassen. Gegossen habe ich ihn seit dem Umtopfen auch erstmal nicht,da die Erde gut durchfeuchtet war,natürlich werde ich ihn nicht nochmal austrocknen lassen. Habe eben mal an verschiedenen Stellen an der Rinde gekratzt,der oberste Teil ist unter der Rinde dunkel,ab der Mitte ist es allerdings schön grün und fühlt sich feucht an. Muss ich ihm jetzt die Rübe absäbeln ? Oder erstmal abwarten wie er sich in der nächsten Zeit verhält ?

Bis jetzt kam mir mein Bäumchen eigentlich auch ziemlich resistent vor,daher habe ich Hoffnung das er da nochmal die Kurve kriegt.

Was die Baumbezeichnung angeht habe ich mich,auf das damals noch vorhandene Plastikschildchen verlassen xD

Ich werde die Tage nochmal Bilder hochladen ( Danke für die Hilfe in Bezug darauf ) und dann nochmal näher Bericht erstatten,bin gerade auf dem Sprung.

Danke nochmal für eure Hilfe und bis bald !
Antworten