Pfefferbaum (Zahnthoxylum)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
martinli97
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2018, 07:21

Pfefferbaum (Zahnthoxylum)

Beitrag von martinli97 »

Hallo Leute!

Ich besitze seit August einen circa 6 Jahre alten Pfefferbaum Bonsai und bis jetzt ist er auch ganz schön gewachsen.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ab8.jpg
Als jedoch die Winterzeit kam, fing er an immer wieder vermehrt Blätter fallen zu lassen. Daraufhin hab ich mich in Foren umgeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, das dies wohl an dem wenigeren Licht liegen muss, da im Winter die Stunden, wo es hell draussen ist, weniger sind. Um den Blattverlust etwas entgegen zu wirken, hab ich ihn Regelmäßig gedüngt (Foto von Dünger folgt später), was ich wie ich Gestern erfahren habe ein Fehler war.

Seit ein paar Tagen sieht er so aus:
IMG.jpg
.
IMG2.jpg

Meinen Bonsai habe ich in einer Schale gekauft, die darunter ein Wasserbecken hat. So kann sich der Bonsai selber immer Wasser holen über zwei Schnüre. Hat so einem System wer eine Meinung? Ich meine der Bonsai ist dadurch immer feucht. Ich hoffe ich übergieße ihn so nicht?


Nun zum Dünger: Ich habe dem Bonsai immer den Dünger in die Wasserschüssel gegeben, wenn er Blätter abgeworfen hat, sprich so jede zweite Woche. Problem was ich sehe, der Bonsai braucht ja ca. 5 Tage bis er die Schale Wasser aufgenommen hat, wodurch er dann auch 5 Tage gedüngt wird.
IMG3.jpg

Jetzt ist die Frage, was ich machen soll? Hat der Bonsai noch eine Chance zu überleben, oder sind die Wurzeln abgestorben bereits?
Oder liegt es doch an etwas anderem?

Ich meine vom Licht her sollte er kein Problem haben, da er direkt an einer Glasfront steht. Ich mein die kurzen Sonnenstunden im Winter kann ich ja nicht beeinflussen.

Bitte um Hilfe, was ich tun soll!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Pfefferbaum (Zahnthoxylum)

Beitrag von Barbara »

Hallo Martin ??

der Baum steht definitiv zu feucht. Diese Dochtbewässerung kann man mal über ein paar Tage anwenden, aber der Baum muss auch mal wieder etwas abtrocknen können, denn bei Dauernässe faulen die Wurzeln. Deshalb ist diese Art der Bewässerung über längere Zeit nicht geeignet.

Ich habe auch unter fast jedem Baum einen Docht, nutze ihn aber nur, wenn der Wasserbedarf an heißen Tagen sehr hoch ist, oder wenn ich ein paar Tage weg bin.

Keine Ahnung, ob Dein Baum noch zu retten ist. Wenn es unter der Rinde noch saftig grün ist, hat er vielleicht noch eine Chance.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Pfefferbaum (Zahnthoxylum)

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ich kenne diese Schale sehr gut und auch die Erde. Ich habe mich versucht beim Gießen zu drosseln aber der Baum (Kirschmyrte) hat trotzdem nicht überlebt. Die Erde hält schon bei normaler Wässerung ewig feucht. Aus heutiger Sicht, würde ich sofort die Erde auswaschen und die Wurzeln unbehandelt in modernes durchlässiges Substrat setzen. Alles so schonend wie möglich. Ich habe mir dann doch wieder einen solchen Baum geholt, weil er mir gefiel. Habe ihn so wie beschrieben behandelt. Mitten im Winter. Es handelte sich ausgerechnet um eine schwer zu erhaltene Sarissa, die gerne mal schlapp macht und sehr Zickig sein soll. Naja, diese lebt jedenfalls noch.
Deshalb bin ich ziemlich der Meinung, solche Erde sofort auszutauschen bringt viel Sicherheit.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Kyne
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2018, 23:35

Re: Pfefferbaum (Zahnthoxylum)

Beitrag von Kyne »

martinli97 hat geschrieben: 20.03.2018, 17:13 Daraufhin hab ich mich in Foren umgeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, das dies wohl an dem wenigeren Licht liegen muss, da im Winter die Stunden, wo es hell draussen ist, weniger sind.

Wie sieht es aus mit mehr Licht. Wenn es dir schon bekannt ist das der Bonsai zuwenig davon bekommt dann kannst du doch eine Lampe anbringen die dem Bonsai soviel Licht gibt wie er braucht. Das ging doch früher schon, heutzutage mit dem LED Angebot sollte es ein leichtes sein.
LED Röhren biten sich an: LED Röhren für Pflanzen sollte zumindest funktionieren.
Antworten