Was für einen Bonsai-Baum habe ich ? Wer kann mir das sagen und mir evtl ein paar Tipps geben ???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsai-Chaos
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2018, 17:07

Was für einen Bonsai-Baum habe ich ? Wer kann mir das sagen und mir evtl ein paar Tipps geben ???

Beitrag von Bonsai-Chaos » 15.04.2018, 19:08

800×600.jpg
Ich hoffe man kann alles wichtige erkennen!
Hallo, ich habe im Baumarkt diesen letzten Bonsai Baum gesehen und der hat mir gefallen. Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt??? Ich werde versuchen ein oder zwei Bilder mit einzubringen... Da ich ein absoluter Neuling bin und mit Pflanzen eigentlich überhaupt nichts zu tun habe, bräuchte ich auch ein paar Tipps z.b. :

1. Welche Bonsai Art ist es ?
2. Wieviel Licht darf er kriegen ?
3. Wann kann oder muss ich ihn Umtopfen?
4. Welche Erde und Dünger ? Möglichst Preiswert?
5. Kann man auch einen tieferen Blumentopf benutzen oder muss es dringend eine flache Schale sein?
6. Wie oft sollte man ihn wässern?
7. Wann kann oder muss man ihn beschneiden?
8. Wie kriegt man diese Biegungen und kümmerin am besten hin?

Es wäre schön wenn ihr mir einige oder alle Fragen beantworten könntet und über alle weiter Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

MfG
Bonsai-Chaos (Flo)

Benutzeravatar
chris-git@rre
Freundeskreis
Beiträge: 3951
Registriert: 19.06.2011, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Was für einen Bonsai-Baum habe ich ? Wer kann mir das sagen und mir evtl ein paar Tipps geben ???

Beitrag von chris-git@rre » 15.04.2018, 19:17

Hallo,
Es ist eine Chinesische Ulme.
Viel Licht, volle Sonne.
Kannst Du jetzt umtopfen.
Ich benutze Terasai-Mix von der Bonsaischule Enger als Substrat.
Wenn das Substrat oben gut getrocknet ist so viel gießen bis das Substrat aus der Schale unten fliest.
Schneiden kannst Du das ganze Jahr über.
lg chris-git@rre

*Bilder sagen mehr als 1000 Worte*

Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 1562
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Was für einen Bonsai-Baum habe ich ? Wer kann mir das sagen und mir evtl ein paar Tipps geben ???

Beitrag von raga » 15.04.2018, 19:39

Hallo Flo,
Bonsai-Chaos hat geschrieben:
15.04.2018, 19:08
1. Welche Bonsai Art ist es ? chinesische Ulme (ulmus parvifolia)
2. Wieviel Licht darf er kriegen ?so viel wie möglich, ein Standort im Freien ist für die dauerhafte Gesundheit, volle Sonne wird auch im Hochsommer vertragen, so kalt wie möglich aber frostfrei überwintern (0°C - 8°C)
3. Wann kann oder muss ich ihn Umtopfen? jetzt ist umtopfzeit (wenn du das noch nie gemacht hast hohl dir Hilfe)
4. Welche Erde und Dünger ? Möglichst Preiswert? sehr durchlässiges Substrat (chin. Ulmen vertragen keine Staunässe), ich verwende eine Mischung aus gebrochen Blähton, Lava und Bims (das ist nur eine von zahllosen Möglichkeiten), als Dünger reich ein Flüssigdünger aus dem Baumarkt
5. Kann man auch einen tieferen Blumentopf benutzen oder muss es dringend eine flache Schale sein? nimm was dir gefällt nur übertreibe es mit der Größe nicht
6. Wie oft sollte man ihn wässern? erst gießen wenn die Substratoberfläche abgetrocknet ist, nicht vollständig austrocknen lassen
7. Wann kann oder muss man ihn beschneiden? kümmere dich erst einmal um die Pflege der Rest kann warten
8. Wie kriegt man diese Biegungen und kümmerin am besten hin? kümmere dich erst einmal um die Pflege der Rest kann warten

da war der Chris schneller ;)

Gruß Ralf
Freund und Förderer der dynamischen Orthografie

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 3107
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Was für einen Bonsai-Baum habe ich ? Wer kann mir das sagen und mir evtl ein paar Tipps geben ???

Beitrag von Georg » 16.04.2018, 10:51

Schau mal da nach:
Du wirst die Pflanze unter Ulmus parvifolia finden:
bff_fw_index.php
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Bonsai-Chaos
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2018, 17:07

Re: Was für einen Bonsai-Baum habe ich ? Wer kann mir das sagen und mir evtl ein paar Tipps geben ???

Beitrag von Bonsai-Chaos » 16.04.2018, 20:34

Vielen Dank erstmal... sobald ich alles erledigt habe, dann meld ich mich nochmal... dauert leider erstmal ein wenig, da ich momentan viel am arbeiten bin. Ist echt cool hier, super schnelle Hilfe danke

Antworten