Erster Drahtversuch Konifere

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Erster Drahtversuch Konifere

Beitrag von P0rtgas »

Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Jan und bin neu im Forum. Vor ein paar Monaten habe ich damit angefangen mich für Bonsais zu interessieren.
Ich habe bereits ein paar Jungpflanzen (ausschließlich Outdoor) die ich pflege und ich versuche zur Zeit so viel know-how aufzusaugen, wie ich kann.

Heute habe ich relativ spontan bei einem größeren Baumarkt eine Konifere gekauft, die mir gefallen hat, um die Umgestaltung und das Drahten von herkömmlichen Pflanzen zu Bonsais zu üben :D Nun würde mich die Meinung von erfahrenen Bonsai-Gestaltern dazu interessieren. Ich freue mich über jede Kritik und haltet euch bloß nicht zurück ;) Bitte seht es mir nach, dass ich die Pflanze noch nicht umgetopft habe. Das kommt noch.

Vielen Dank! (Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Forums-Regeln beachtet.)
1.JPG
2.JPG
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Erster Drahtversuch Konifere

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Jan

Keiner wird dich verurteilen, weil du noch nicht umgetopft hast. Nadelbäume mögen das nämlich nicht, geschnitten, gebogen und dann auch noch umgetopft zu werden.
Es gilt die "Regel": Nur eine Gemeinheit im Jahr.


Solche Übungspflanzen sind durchaus gut, um mal ein bisschen was zu versuchen. Habe selbst ein paar bei mir stehen, trotz einiger Bonsai und Rohlinge. Man kann auch etwas den Tatendrang damit abreagieren. En Bild, wie sie vorher ausgesehen hat, wäre noch interessant gewesen.
Du kannst versuchen, Rohlinge gezielter auf gewisse Eigenschaften auszusuchen wie zB. Kaskaden, typische Tannen-Form Literat etc. oder einfach nach einem Vorbild, dass dir besonders gefällt.
Grüße Michael :)
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Re: Erster Drahtversuch Konifere

Beitrag von P0rtgas »

Danke für das erste feedback :)

"Eine Gemeinheit pro Jahr" finde ich gut ;)
Antworten