Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsaifann

Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Beitrag von Bonsaifann » 11.01.2020, 00:44

Hi, ich habe einen Baobab (Afrikanischer Affenbrotbaum), den ich im Winter im Haus halte, da es für ihn bei uns im Winter zu kalt ist. Er braucht wenig Wasser, weshalb ich ihn auch dürftig gieße. Drainiert ist er ebenfalls sehr gut. Allerdings habe ich heute eine Verfärbung an einem Blatt entdeckt. Kann jemand weiterhelfen und sagen, was das ist, warum es sich verfärbt und was ich dagegen machen kann?
Dateianhänge
Baobab.jpg
Baobab.jpg (72.62 KiB) 402 mal betrachtet
Baobab2.jpg
Baobab2.jpg (54.08 KiB) 402 mal betrachtet
Servus, der Dominik

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Was bedeuten diese Blattverfärbungen bei meinem Baobab?

Beitrag von Bonsai-Bene » 11.01.2020, 11:14

So sehen bei meinem die Blätter aus, kurz bevor er sie zur „Trockenzeit“ abwirft. Ist also ganz normal. Die anderen sehen gesund aus. Würde mal beobachten was weiter passiert. Wie gesagt meine halten im Winter „Trockenzeit“. Kultivierst du deinen durch?
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!

Bonsaifann

Beitrag von Bonsaifann » 11.01.2020, 14:53

Hallo Benedict, danke für deine Antwort.

Hast du auch einen Baobab? Ich dachte, das wäre ein "immer grüner Baum". Was meinst du genau mit kultivieren?
Servus, der Dominik

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene » 11.01.2020, 20:11

Ja ich habe auch Baobab tatsächlich sogar 4. Zwei Adansonia digidata und zwei Adansonia gregorii und alle haben 5-7 Monate im Jahr eine laublose Ruhephase.

Mit „durchkultivieren“ meine ich das bieten von gleichen Kulturbedingungen das ganze Jahr. Sprich Wasser Temperatur etc.

Meine stehen über den Sommer so ab Mai bis Ende September im Freien volle Sonne. Ab Mitte September kein Wasser mehr und nach 14 Tagen Trocken komme die rein und auch da erstmal kein Wasser. Dann werfen die Ihr Laub ab. Ab etwa Mitte April bekommen die bei mir dann wieder deutlich mehr Wasser was zum Austrieb etwa Anfang Mai führt, perfekt für die Freiluft Saison. Von Oktober bis April bekommen die nur etwa alle 14 Tage ganz wenig Wasser weil Baobab auch laublos vertrocknen können.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!

Bonsaifann

Beitrag von Bonsaifann » 12.01.2020, 11:10

Ups :shock: ,

dann mach ich ja anscheinend was falsch. Wir haben jetzt Januar und mein Baobab hat sein Laub immernoch nicht abgeworfen. Meiner steht im Sommer auch draußen und ab Oktober ca. habe ich ihn ins Warme geholt. Ich gieße ihn auch durchgehend er hat sich aber bisher nicht beschwert.

Also nochmal kurz für Dumme :lol: : von April - September gut gießen (viel?), ab Oktober - März kaum gießen. Wie siehts mit dem Düngen aus? In den gleichen Zeiträumen?

Sag mal, wenn Baobabs extreme Hitze mögen, kann man die dann auch bei extremen Bedingungen draußen lassen? Ich habe eine Dachterasse, die mit Styropor isoliert ist und die obere Kante ist mit einer Aluminiumschicht bedeckt. Das macht aus der Dachterasse eine schöne "Sauna" im Sommer, wenn wir draußen bspw. 25-30 Grad haben. Der Innenraum der Terasse heißt sich dementsprechend ordentlich auf. Würde sich ein Baobab in dieser Atmosphere wohl fühlen?
Servus, der Dominik

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene » 12.01.2020, 11:21

Im Prinzip ja, allerdings habe ich nur geschrieben wie ich verfahre was nicht bedeutet das dies bei dir auch funktioniert. Also Temperaturen weit über 30° oder gar 35° sind sicher auch nicht mehr förderlich.
MfG Benedict

Bonsaifann

Beitrag von Bonsaifann » 12.01.2020, 11:59

ok
Servus, der Dominik

Antworten