Bonsai Rettung nach Hausbrand

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Corey123
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020, 09:29

Bonsai Rettung nach Hausbrand

Beitrag von Corey123 »

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Tagen hat es bei einem sehr guten Freund gebrannt. Sein Bonsai stand in einem Raum, wo es auch gebrannt hat.
Er hängt sehr an diesem Bonsai und ich habe ihm angeboten, ihn anzusehen, wieder richtig in den Topf zu topfen und zu sehen, was ich machen kann.

Der Bonsai wurde ihm geschenkt, gekauft wurde er bei einem schwedischen Möbelhaus.
Ich selber habe leider nicht viel Ahnung von Bonsai, allerdings hab ich mich schon schlau gemacht, wie ich ihn wieder ordentlich eintopfe und welche Substrate ich benutzen werde etc.

Nun meine Frage an euch: Würdet ihr die Blätter alle wegschneiden? Sie sind alle mit Ruß bedeckt und verdörrt (siehe Foto).
Muss ich dabei auf etwas achten? Ich habe schon einiges zum "Formerhaltungschnitt" und zum Formen der Bäume gelesen, aber ich empfinde diesen Fall als anders.
Also wie viel muss ich wegschneiden?

Ich kann mit sehr gut vorstellen, dass der Bonsai an sich auch komplett tot ist. Ich möchte allerdings nicht kampflos aufgeben, zumal ich nun schon die Substrate geliefert bekommen habe.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Fotos folgen sofort!
Corey123
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020, 09:29

Re: Bonsai Rettung nach Hausbrand

Beitrag von Corey123 »

Wie versprochen, die Fotos
Dateianhänge
20200406_093114.jpg
20200406_093114.jpg (187.56 KiB) 1036 mal betrachtet
20200406_093042.jpg
20200406_093042.jpg (181.13 KiB) 1036 mal betrachtet
20200406_093033.jpg
20200406_093033.jpg (229.55 KiB) 1036 mal betrachtet
20200406_093017.jpg
20200406_093017.jpg (202.61 KiB) 1036 mal betrachtet
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai Rettung nach Hausbrand

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Pauschalrat, nach der Beschreibung - nicht zu nass halten, da jetzt ohne Laub kaum Wasser verbraucht wird und erst einmal schauen, ob und wo noch was austreibt. Dann erstmal wachsen lassen bei viel Licht und Sonne.

Nette Geste von dir und deinem Freund alles Gute und dass er nicht zu viel verloren hat an Hab und Gut.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Bonsai Rettung nach Hausbrand

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich fürchte der hat’s es nicht überlebt
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bonsai Rettung nach Hausbrand

Beitrag von migo »

Hallo,
bevor du da irgend einen Aufwand treibst, kratz mal vorsichtig an verschiedenen Stellen mit dem Fingernagel die Rinde an. Die Macken, die dabei entstehen sollten recht klein sein und vielleicht max 1mm tief gehen. Wichtig ist, ob zwischen der äußeren Rinde und dem Holz noch was grün zu sehen ist - dann steckt noch Leben drin.
Mach das mal und berichte dann neu.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Corey123
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020, 09:29

Re: Bonsai Rettung nach Hausbrand

Beitrag von Corey123 »

Hallo liebes Forum,

ich hab ihn nun umgetopft. Wie geschrieben möchte ich nicht kampflos aufgeben, auch wenn alle Äste tot sein könnten. Nachdem ich auch alle Blätter und Ästchen gekürzt oder komplett entfernt habe, kann ich nur schlussfolgern, dass die Ästchen alle tot sind (nichts Grünes mehr).
Allerdings sieht der Großteil der Wurzeln schon ganz anders aus. Die waren noch prall. Ich habe also Hoffnung, dass neue Triebe aus dem Stamm rauskommen könnten.

Danke für all eure Antworten.
Jetzt schaun wir mal, ob er es schafft. Pflanzen und vor allem Bäume sind ja meist sehr viel robuster, als es den Anschein macht.

Viele Grüße!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai Rettung nach Hausbrand

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Na wenn dann noch Energie drin gesteckt hat, hast du ihm grad noch etwas davon geraubt und den Bonsai damit noch zusätzlich belastet.
Grüße Michael :)
Antworten