Weiße Flecken auf den Blättern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Weiße Flecken auf den Blättern

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo mir sind auf meinem Katsura weiße Flecken auf den Blättern aufgefallen. Könnt ihr mir sagen was das ist? Ich habe den Baum vor 2 Monaten mit Chemikalien besprüht, da Blattläuse drauf waren. Könnte es sein, dass diese Flecken von diesen Chemikalien stammen? Würden die nicht mit dem Regen abgewaschen werden?

Des Weiteren möchte ich aus diesem Katsura Stecklinge machen. Ich würde gerne wissen, ob es eine Mindes- bzw. Maximalgröße und -dicke der Stecklinge gibt, damit das Projekt erfolgreich verläuft. Wären Stecklinge vertretbar, die bspw. 15 cm hoch sind?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-22 at 18.31.57 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-22 at 18.31.57 (1).jpeg (84.08 KiB) 691 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-07-22 at 18.31.57.jpeg
WhatsApp Image 2021-07-22 at 18.31.57.jpeg (72.71 KiB) 691 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Georg,
zu Deiner ersten Frage kann man sagen: "Ja, das kann von den Chemikalien kommen." Jetzt wäre es gut zu wissen, was das für Chemikalien waren? Wenn das Mittel grundsätzlich zugelassen ist für die Bekämpfung von Blattläusen, kann man es trotzdem falsch anwenden. Z.B. zu viel oder zu oft hintereinander, oder beides - oder tatsächlich nach Vorschrift, aber trotzden zum Nachteil des Baumes, weil dieser das Mittel nicht verträgt. Neemöl an Ficus-Arten wäre z.B. keine gute Idee, an einer Ulme - kein Problem. Wenn es durch das Mittel zu einer Schädigung gekommen ist, ist diese nicht mehr reversibel. Das kannst Du auch am Neuaustrieb nachprüfen. Wenn dieser ohne Makel ist (weil er keinen Kontakt mit dem Mittel hatte), dann würde ich einen Pilz z.B. auch ausschließen. Was immer es ist, es "geschah" vor dem Neuaustrieb und die Spritzung könnte die Ursache sein.

Wie sah denn die Nachsorge aus? Stand der Baum nach dem Spritzen in der vollen Sonne oder war er schattiert? Wie oft hast Du nach dem Spritzen den Erfolg kontrolliert? Wie oft siehst Du grundsätzlich nach dem Baum? Das ganze muss man immer auch im zeitlichen Zusammenhang sehen. Wenn der Baum ohne Aufsicht vor sich hin wachsen kann, ist es etwas anderes, wenn einem so etwas "auffällt", als wenn man bei (fast) täglicher Drübersicht etwas feststellt, das so vor ein paar Tagen noch nicht da war. Schädlingesbekämpfng ist immer mit zeitlichem Mehraufwand verbunden. Insektizide zum Spritzen verhalten sich eher wie Napalm (Flächenwirkung) und weniger wie zielsuchende Luft-Bodenrakteten (fire ´nd forget). Auch wenn sich noch Läuse am Baum befinden, können diese schon tot sein. Das muss man dann täglich kontrollieren und dann eher mit einem scharfen Wasserstrahl nacharbeiten und nicht mit einer zweiten Spritzung. Nicht zu reden davon, dass Lästlinge immer auch ein Zeiger sein können, dass der Baum Grundlegendes entbehrt. Du siehst, es ist nicht einfach zu beantworten, aber Deine Frage wäre zu bejahen: Es kann von der Spritzung kommen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

Beitrag von bonsai_anfänger »

Grüß dich Stefan,

danke für deine Antwort.
Bei dem Mittel handelt es sich um Substral, das ich im Gartencenter gekauft habe. Freiverkäuflich. Ich habe es lediglich ein mal angewandt aber sehr großzügig damit die ganze Pflanze eingesprüht. Das Mittel triefte von den Blättern herunter. Den Baum habe ich erst diesen Sommer gekauft. Bei der Lieferung habe ich direkt festgestellt, dass Blattläuse draufsitzen. Deshalb der Griff zu dem Substral. Dabei waren aber bereits alle Blätter vorhanden.

Der Baum steht halbschattig, das heißt bis nachmittags im Schatten und dann bis zum Abend in der Sonne. Den Erfolg habe ich nur sporadisch kontrolliert. Da ich feststellte, dass alle Blattläuse abgestorben sind, habe ich den Baum eher vor sich hinwachsen lassen. wenn ich festgestellt habe, dass das Substrat trocken ist habe ich gegossen, ansonsten ein paar mal mit organischem Festdünger gedüngt
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

Beitrag von ania »

Hast du den Baum aus der Sonne genommen nach der Spritzung?
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

Beitrag von bonsai_anfänger »

Nein, er stand in der Ecke wie gesagt halbtags im Schatten und abends in der Sonne.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

Beitrag von ania »

War die Spritzung abends? Beim nächsten Mal nach der Spritzung in den Schatten. Müsste beim Substral sogar draufstehen.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Weiße Flecken auf den Blättern

Beitrag von bonsai_anfänger »

Die Spritzung müsste Abends gewesen sein, aber noch in der Sonne.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten