Crassula Ovata (Besenform) - weitere Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Crassula Ovata (Besenform) - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

gelöscht/verschoben
Zuletzt geändert von DHG am 09.09.2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Crassula Ovata (Besenform) - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

gelöscht/verschoben
Zuletzt geändert von DHG am 09.09.2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von hwolf »

Okay also an diesem Punkt wären Bilder der ganzen Pflanzen sinnvoll.
Wenn es Standort und Pflege (was ist mit Dünger?) nicht sind, bleibt ja nur Schädling..
Im Allgemeinen sind die Ulmen sowas von robust und genügsam. Wenn die nicht zugewuchert sind, kann man sie eigentlich überall hinstellen und sie wachsen, ob nun besonders nass oder trocken, egal. Solange die Wurzeln gut drainiert sind, Platz in der Schale haben und regelmäßig, aber nicht zu viel Dünger da ist, kann eigentlich nichts schief gehen.

Stellst Du dich vielleicht nur ein bisschen an? Oder sind die Bäume wirklich mittlerweile fast kahl? Bäume verlieren halt auch mal ein Blättchen, das ist normal und von der Natur so vorgesehen....

Wie gesagt, ab hier helfen Bilder :)

Lieben Gruß
Heinrich
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Crassula Ovata (Besenform) - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

gelöscht/ verschoben
Zuletzt geändert von DHG am 09.09.2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Crassula Ovata (Besenform) - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Das Crassula Ovata Bäumchen macht sich gut und fühlt sich sichtlich wohler auf dem Fensterbrett. Die Blätter haben jetzt einen schönen roten Rand und glänzen satt grün. Allerdings hatte ich erwartet das der Zuwachs draußen doch etwas stärker ausfällt. Im Vergleich zu meinem kleinen Wäldchen das drinnen steht und zur gleichen Zeit geschnitten wurde ist der Unterschied nur minimal.

Wenn der Sommer vorbei ist werd ich nochmal aktuelle Bilder rein stellen, um den hoffentlichen Fortschritt zu dokumentieren und ggf. weitere Tipps einzuholen. Es geht also, wenn auch langsam, voran. Aber das ist ja so üblich wenn man sich mit Bonsai beschäftigt.
Zuletzt geändert von DHG am 09.09.2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich möchte nochmal auf zwei Beiträge eingehen, da nun laut einer der Beiträge, die Zeit zum schneiden wäre. Der Plan dazu war wie folgt:
schnitt.jpg
schnitt.jpg (122.94 KiB) 1383 mal betrachtet
Nun sieht das Bäumchen so aus, die entsprechenden Stellen wo ich schneiden würde habe ich eingezeichnet.
Schnitt02.jpg
Schnitt02.jpg (179.73 KiB) 1383 mal betrachtet
Schnitt03.jpg
Schnitt03.jpg (191.1 KiB) 1383 mal betrachtet
Die Beiträge:
bock hat geschrieben: 06.06.2021, 11:22 2. Im Prinzip gut so, aber warte damit besser bis Anfang/Mitte August, dann kann die Crassula schon mal ein paar Energiereserven bilden.
Die hat sie nun sicher schonmal gebildet, also jetzt schneiden wo der Sommer fast vorbei ist? Schwächt das nicht die Pflanze vor dem Winter? Wird der Neuaustrieb dann noch so stark sein?
Gary hat geschrieben: 06.06.2021, 11:42
bock hat geschrieben: 06.06.2021, 11:22 2. Im Prinzip gut so, aber warte damit besser bis Anfang/Mitte August, dann kann die Crassula schon mal ein paar Energiereserven bilden.
Und Dir gibt es Gelegenheit zu überlegen wo die Reise hingehen könnte.
Derzeit kann ich keine Stammfortführung erkennen.
Für mich ergibt sich daher ein Eindruck wie bei einer Schirmakazie der afrikanischen Savanne.
Gute Frage, ich hätte jetzt nichts gegen eine breite flache Krone, im Gegenteil - find ich interessant. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das mit der Pflanze/ mit den Blättern am Ende wirklich stimmig aussieht? Nach dem derzeitigen Erscheinungsbild wäre sonst wohl eine Besenform noch am naheliegendsten. Dann würde es aber sicher Sinn machen den aufrechten Stammfortsatz nicht zu kürzen oder?
Wie ist eure Meinung zur weiteren Gestaltung? Welche Gestaltungsform seht ihr? Wie/Wo würdet ihr einkürzen?

Wenn diesesmal ein paar Leute ihre Meinung dazu beitragen, würde mich das freuen...! :-)

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von Fresh Dumbledore »

also jetzt schneiden wo der Sommer fast vorbei ist? Schwächt das nicht die Pflanze vor dem Winter? Wird der Neuaustrieb dann noch so stark sein?
Wenn du jetzt schneidest und sie noch ein paar Wochen Sonne bekommt und nicht zu kühl steht, wirst du Austrieb haben.
Wenn du deine C. ovata schön kühl und hell überwinterst, wächst die während dieser Jahreszeit Zeit quasi nicht und macht im Frühjahr einfach da weiter wo sie aufgehört hat. Die neuen Triebe aus diesem Jahr reifen dann nächstes Jahr richtig aus.

Liebe Grüße
Nils
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von DHG »

Ok , danke für deinen Beitrag. D.h. ich könnte sie noch kürzen nur bin ich mir bei der Gestaltung noch unschlüssig...
Gibt es villeicht doch noch jemanden, der seine Meinung/Vorstellung zur weiteren Gestaltung äußern möchte bzw. der auf mein weiteres Vorgehen eingeht ?
Zuletzt geändert von DHG am 09.09.2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Crassula Ovata (Besenform) - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

Schade das sich nur einer zu Wort gemeldet hat. Ich hatte gehofft ein wenig Unterstützung bei der Planung der weiteren Gestaltung zu erhalten bzw. das mir die ein oder andere Frage beantwortet wird.
Dann mach ich eben (leider wie so oft) wieder wie ich Denke.... :-?
Zuletzt geändert von DHG am 09.09.2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von Silke »

Hallo Marcus,

deine Crassula ovata hat einen tollen Stamm, aber, wie Gary es am Anfang schon erwähnt hat, es fehlt ihr dringend eine Stammfortsetzung.
Auf dem letzten Foto (Schnitt03) kann man in der Mitte einen brauchbaren Trieb erkennen, den du womöglich hochdrahten oder mit einem Stab stützen kannst. Den einige Jahre wachsen lassen, damit er dicker wird.

Meine Crassula ovata stehen den gesamten Sommer über in der vollen Sonne.
Vor einem Monat habe ich bei wirklich kräftigen Jungpflanzen einige Äste geschnitten, aber sie treiben bei den aktuellen kühlen Temperaturen und kaum Sonne nicht mehr richtig aus. Die neuen Blätter, die jetzt endlich an den Schnittstellen erschienen sind, sind von derart kümmerlichen Wuchs, dass ich es besser gelassen hätte.
So sehen die Crassula-Jungpflanzen den ganzen Winter über mickrig und unansehlich aus.

Am besten bin ich bisher damit gefahren, meine Crassula im Juni zu schneiden. Dann treiben sie sogleich kräftig durch.

Bei deiner Crassula könntest du die wirklich langen äußeren Triebe einkürzen, sonst würde ich jetzt nichts mehr machen, außer nach der Stammfortsetzung zu suchen.

Lieben Gruß
Silke
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von migo »

DHG hat geschrieben: 31.08.2021, 19:29 Schade das sich nur einer zu Wort gemeldet hat.
Ich denke mal, da geht es vielen wie mir. Zwei verschiedene Bäume gleichzeitig in einem Thread... :roll:
Sollte besser getrennt werden!

Was das Abmoosen der Ulme angeht schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=38298&start=60

viewtopic.php?f=9&t=45904&start=90
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von hwolf »

Also, auch wenn Abmoosen immer eine Alternative ist, würde ich es mir bei dem Baum nochmal überlegen. Die verschlungenen Wurzeln sind hier doch wirklich spektakulär und sehen nicht nach lieblos in die Schale geknalltem Rohling, sondern nach gekonnter Absicht aus.. Würde man den Baum nach rechts kippen und aus den unteren beiden Ästen eine Halbkaskadenform gestalten, kommt das sicher besser als eine S-Form-Ulme mit Klinik-Nebari.
Wäre es ein Feuerdorn oder eine Kiefer, würden alle sagen "wow was ein tolles Nebari". Aber das ist meine subjektive Meinung - Dir muss der Baum gefallen.

Lieben Gruß
Heinrich
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Crassula Ovata (Besenform) - weitere Gestaltung

Beitrag von DHG »

gelöscht/verschoben
Zuletzt geändert von DHG am 09.09.2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von DHG »

Silke hat geschrieben: 31.08.2021, 20:52 Hallo Marcus,

deine Crassula ovata hat einen tollen Stamm, aber, wie Gary es am Anfang schon erwähnt hat, es fehlt ihr dringend eine Stammfortsetzung.
Auf dem letzten Foto (Schnitt03) kann man in der Mitte einen brauchbaren Trieb erkennen, den du womöglich hochdrahten oder mit einem Stab stützen kannst. Den einige Jahre wachsen lassen, damit er dicker wird.

Meine Crassula ovata stehen den gesamten Sommer über in der vollen Sonne.
Vor einem Monat habe ich bei wirklich kräftigen Jungpflanzen einige Äste geschnitten, aber sie treiben bei den aktuellen kühlen Temperaturen und kaum Sonne nicht mehr richtig aus. Die neuen Blätter, die jetzt endlich an den Schnittstellen erschienen sind, sind von derart kümmerlichen Wuchs, dass ich es besser gelassen hätte.
So sehen die Crassula-Jungpflanzen den ganzen Winter über mickrig und unansehlich aus.

Am besten bin ich bisher damit gefahren, meine Crassula im Juni zu schneiden. Dann treiben sie sogleich kräftig durch.

Bei deiner Crassula könntest du die wirklich langen äußeren Triebe einkürzen, sonst würde ich jetzt nichts mehr machen, außer nach der Stammfortsetzung zu suchen.

Lieben Gruß
Silke
Danke auch dir! Ok, dann lass ich erstmal alles wie es ist (maximal ein paar wenige Triebe wenn ich den Geldbaum rein hole). Bei dem Wetter treibt er wohl eher kaum noch wieder neu aus und da der Geldbaum dann eh nicht mehr großartig wächst, kann ich auch erst im nächsten Jahr schneiden. Der letzte Schnitt war auch im Sommer und man sieht ja wie schön er wieder ausgetrieben ist.

Nachdem was geschrieben wurde interpretier ich das so das eine breite Krone eher nicht anzustreben und stattdessen eine Besenform sinnvoll wäre? Schließlich wird die Stammfortführung immerwieder benannt. Ein mögliche Fortführung ist im Prinzip auch schon vorhanden, allerdings ist sie auf den Fotos kaum sichtbar (ich weiss, meine Fotografien muss ich auch noch verbessern).
Hier ist es besser zu erkennen:
Stammfortführung rechts vom Hauptstamm
Stammfortführung rechts vom Hauptstamm
IMG_20210901_182416.jpg (155.67 KiB) 1174 mal betrachtet
Aus der Perspektive relativ mittig
Aus der Perspektive relativ mittig
IMG_20210901_182438.jpg (162.9 KiB) 1174 mal betrachtet
Die Spitze der Stammfortführung rechts vom Hauptstamm
Die Spitze der Stammfortführung rechts vom Hauptstamm
IMG_20210901_182511.jpg (162.88 KiB) 1174 mal betrachtet
Für eine Besenform hätte ich dann aber vermutlich viel zuviele Triebe oder (die Feinverweigung bildet sich ja erst weiter oben)? Da müsste dann bestimmt einiges weg.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: nächster Schritt Crassula Ovata & chinesische Ulme

Beitrag von Gary »

DHG hat geschrieben: 01.09.2021, 18:32 Nachdem was geschrieben wurde interpretier ich das so das eine breite Krone eher nicht anzustreben und stattdessen eine Besenform sinnvoll wäre? Schließlich wird die Stammfortführung immerwieder benannt.
Hallo Marcus,
nachdem ich mit dieser "Stammfortführung" angefangen habe, mal kurz meine Gedanken.
Ganz grundsätzlich ist eine breite, flache Schirmform schon okay. Muss einem nur gefallen. Bei Bonsai sieht man es nur selten, m.E. zu selten.
Also ruhig machen aber besser nicht mit Crassula oder Portulacaria.
Warum? Sie gehören zu den Dickblattgewächsen (Crassulaceae) und sind Stauden, keine Bäume.
Erst mal nicht schlimm, doch die verholzen nicht und das birgt statische Probleme.
Du kannst versuchen eine Schirmkrone zu ziehen. Die Triebe werden ab einem gewissen Punkt einfach der Schwerkraft folgen und abbrechen.
Daher sollten Deine ästhetischen Bestrebungen bei Dickblattgewächsen immer auch die statischen Grundbedürfnisse befriedigen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten