Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von StefanM_ »

Hallo!

Die Zeichnungen sehen großartig aus. Ich bin gespannt ob du beim Ficus eine solche Feinverzweigung und generell so definierte Blattpolster schaffst (vor allem angesichts der Endgröße die ich vor Augen hätte).

LG,
Stefan
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

StefanM_ hat geschrieben: 26.10.2021, 15:52 Hallo!

Die Zeichnungen sehen großartig aus. Ich bin gespannt ob du beim Ficus eine solche Feinverzweigung und generell so definierte Blattpolster schaffst (vor allem angesichts der Endgröße die ich vor Augen hätte).

LG,
Stefan
Danke, welche würdest du vorziehen? Bzw. ist so eine abgebrochene Gestaltung bei einem Ficus überhaupt möglich bzw. Kann sie dann realistisch aussehen?
Und du hast natürlich Recht, die Zeichnung zeigt schon eher eine ideale Entwicklung. Ob das so machbar ist wird sich zeigen aber leicht wird das sicher nicht. Bei der Größe weiss ich auch noch nicht ob das so vielleicht zu klein wird von den Proportionen. Die Zeichnung bildet den Baum bei circa 21 cm Höhe ab.

Was ist eigentlich mit dem Ast relativ weit oben links? Da wäre noch ein Trieb. Ich habe aber keinen Ast eingezeichnet, weil er an der Innenseite der Rundung liegt (der Ansatz ist aber zu sehen). Mit eingezeichnetem Ast könnte man hingegen die Lücke links noch etwas schließen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Na so sieht er ja schon viel fitter aus. Gut gemacht.
Ich denke den abgebrochenen Eindruck wirst du leider nicht lange aufrecht erhalten können. Dafür ist das Holz des Ficus zu weich.
Mir gefällt die Idee des Verjüngungsschnitts vom Hauptstamm. Des weiteren würde ich den starken linken Ast auf den stammnahen Zweig einkürzen und mich bei der Gabelung darüber für einen Stamm entscheiden.
Sehr schön, dass du nach dem Stammschnitt die kleinen Triebe auf der Höhe erhalten hast (auf der Zeichnung).
Das ist auch Botanisch sinnvoll, denn es verhindert ein mögliches Zurücktrocknen und erklärt optisch gut die Verjüngung.
Ich würde mich weniger auf die vorhandenen Triebe festlegen und die Astansätze eher aufrecht gestalten, eher laubbaumtypisch.

Auch die Zeichnungsqualität ist zu beneiden...

PS: alternativ könntest du natürlich auch den linken starken Ast zurecht drahten und als neue Stammfortführung nutzen, den Rest weg schneiden
Grüße Michael :)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Michael 86 hat geschrieben: 26.10.2021, 18:07 Hallo

Na so sieht er ja schon viel fitter aus. Gut gemacht.
Ich denke den abgebrochenen Eindruck wirst du leider nicht lange aufrecht erhalten können. Dafür ist das Holz des Ficus zu weich.
Mir gefällt die Idee des Verjüngungsschnitts vom Hauptstamm. Des weiteren würde ich den starken linken Ast auf den stammnahen Zweig einkürzen und mich bei der Gabelung darüber für einen Stamm entscheiden.
Sehr schön, dass du nach dem Stammschnitt die kleinen Triebe auf der Höhe erhalten hast (auf der Zeichnung).
Das ist auch Botanisch sinnvoll, denn es verhindert ein mögliches Zurücktrocknen und erklärt optisch gut die Verjüngung.
Ich würde mich weniger auf die vorhandenen Triebe festlegen und die Astansätze eher aufrecht gestalten, eher laubbaumtypisch.

Auch die Zeichnungsqualität ist zu beneiden...

PS: alternativ könntest du natürlich auch den linken starken Ast zurecht drahten und als neue Stammfortführung nutzen, den Rest weg schneiden
Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung und das Lob. :)
Also wenn ich dich richtig verstanden habe war das auch genau so mein Plan wie du es oben beschrieben hast. Der linke Ast weg und den neuen Trieb unterhalb behalten, nur mit dem Unterschied das ich an der Spitze (also an der Gabelung) beide abschneiden und den bereits vorhandenen kleinen Trieb nach oben drahten würde (um eine stärkere Verjüngung zu erhalten). So hab ich's zumindest gezeichnet aber an dem Punkt bin ich noch unsicher.

Aber zumindest scheinen meine Vorstellungen schonmal in die richtige Richtung zu gehen. Natürlich sind zusätzliche Meinungen weiterhin gern gesehen. :)

Grüße
Marcus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von Michael 86 »

Ah okay, sorry.
Ich muss gestehen, ich konnte nicht jeden Zweig und Ast 100%ig zuordnen.
Denke deine Denkweise geht schon in die richtige Richtung. Nur fixierst du dich mMn zu sehr auf ein schnelles Ergebnis, wenn es auch gut aussieht.
Ich würde die Zeichnungen mal zur Seite legen und zu gegebener Zeit den ersten Schnitt machen, dann schauen wie der Ficus auf diese Wunde reagiert. Heilt sie schnell zu oder wird ein Rand weniger versorgt... Dazu sind Triebe zur Seite des entfernten Astes wichtig. Bedeutet evtl, den ersten Starken Ast noch nicht schneiden. Und im Gesamten auch die Beiden in der Gabelung.
Was ich gerne mal mache, mit solch feinen neuen Leittrieben ist folgendes. Den Ast/Stamm drahten, an dem der Trieb sitzt und so den Trieb in gewünschte Position bringen. Vorteil ist in dem Fall, dass du noch die Wuchskraft hast und der kleine Trieb nicht sofort zu dominant wird. Zudem bricht er nicht am Ansatz. Leider sieht man eingewachsenen Draht am Ficus gut und wohl auch sehr lange, also gut aufpassen.
Das muss aber nicht zwangsweise der richtige Weg sein. Ich bin da eher gemütlich unterwegs.
Aber ich denke wenn du mal die Schnitte gemacht hast, wie sie jetzt schon geplant hast, hast du viel mehr Optionen bekommen, als dir aktuell zur Verfügung stehen. In Sachen Rückschnitt bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, denke ich *daumen_new*
Viel spaß weiterhin
Grüße Michael :)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Alles gut, sich in die Gedanken oder in dem Fall die Zeichnung von jemand anderem reinzudenken ist nicht einfach.
Schön das es aber erstmal optisch ansprechend und vor allem auch sinnvoll und plausibel wirkt. Klar die Zeichnung ist schon recht idealisiert und zeigt ein Zwischenergebniss das, insbesondere wenn man auf eine spätere gute Qualität wert legt, eher weniger zu erreichen ist. Aber zur Orientierung reicht es erstmal denk ich.
Gute Tips hast du da gegeben. Das mit dem schnellen Einwachsen des Drahtes hab ich leider schon selbst an einem anderen Ficus erfahren müssen.
Wie du schon geschrieben hast hatte ich auch schon überlegt erstmal nur den Hauptstamm sowie die dickeren Seitenäste abzuschneiden und die obere Gabelung vorerst nur einzukürzen um mir mehr Optionen zu behalten und der Pflanze auch nicht zuviel zuzumuten. Aber wie du schon richtig geschrieben hast, im Frühjahr mach ich die ersten Schnitte und dann wird man weiter sehen können. Vielen Dank für deine Ausführungen!
Antworten