Pinus Mugo Ausgrabtipps sind gefragt?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
visten
Beiträge: 340
Registriert: 19.09.2006, 04:10
Kontaktdaten:

Pinus Mugo Ausgrabtipps sind gefragt?

Beitrag von visten »

Hi,

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt eine P.Mugo auszugraben. Sie wächst nicht alpin etc., sondern ledeglich an einem Fluß bzw. es sind 2 Exemplare, die ich schon seit längerem beobachte;).
Sollte ich die Pflanzen in eine Holzkiste, Teichpflanzkorb (falls es sich mit der größe ausgeht) oder in einen normalen Topf pflanzen?
Wie durchlässig sollte das Substrat für das erste Jahr sein bzw. damit sie überhaupt noch anwurzelt gescheid dieses Jahr?
Ist das grobkörnigste auch das beste Substrat? (Damit meine ich dann wirklich Akadama mit 1cm und Kieselsteine minder kleiner)
Wie sieht es mit der Substratzusammensetzung für Kiefern allgemein aus, viel oder wenig Akadama/Torf?

Was sollte ich beim Bergen unbedingt beachten?

Wenn sie geborgen ist, sollte ich sie dann auch gleich leicht beschneiden, bis nächstes Jahr warten oder das in Abhängigkeit vom ausgegrabenenen Wurzelreich stellen?

So, das sind ne Menge Fragen und ich hoffe, die kann mir jemand beantworten. Zwar habe ich jetzt schon Bonsai zum Abwinken, aber ne Kiefer wollt ich bis jetzt noch nicht haben und deswegen auch keine Ahnung davon.
Über die Suchfunktion hab ich leider auch nichts wirklich nützliches finden können.

Mfg!
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo,

stehen die Bergkiefern an einem Flußufer ist Vorsicht geboten. Dann stehen sie in der Regel in Kies und sind so kaum auszugraben. Ich habs auch nicht geglaubt. Selbst wenn man meint genügend Wurzeln zu haben, reißt man dann doch die Feinwurzeln, und auf die kommt es an, ab, was das Todesurteil für den Baum ist. Wenn du Glück hast, hat sich auf dem Kies schon eine Humuslage gebildet, dann kann man sammeln, ansonsten bitte wirklich nicht!

Das Gefäß ist eigentlich egal, wichtig ist:
-Der Baum muß gut zu verankern sein
-Das Gefäß muß große Abzugslöcher haben, die logischesweise auch wirklich an der tiefsten Stelle des Behälters sein sollten (ist nicht immer so)
- Der Behälter sollte so groß sein, dass der Ballen gerade so hineinpasst

Zum Substrat: Ich verwende als Substrat Kies so um die 1 cm Korngröße, vermischt mit etwas Torf. Drainage ist das allerwichtigste, die muß perfekt funktionieren, sonst ist der Baum hin.

Alternativ kannst du den Baum auch in den Garten auspflanzen, wobei die Erde u. U. aufbereitet werden muß, v.a. bei schweren Lehmböden zwecks der Drainage.

Die Kiefer beim Ausgraben nicht radikal stutzen, nur etwas zurückschneiden.

Grüße,
Marco
visten
Beiträge: 340
Registriert: 19.09.2006, 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von visten »

hmh das hab ich mir schon gedacht, dass das mit den Wurzeln durch die Böden ein Problem werden könnte.
Bei einer wird es sicher kein Prob, da diese zwar auch am Fluß wächst, aber schon in den Wald hinein, bei der zweiten könnte das sehr kritisch werden...

Hmh dann werd ich vl den Teichpflanzkorb benutzen und ihn dann in den Boden versenken.

Sonst noch welche Tipps,die ich beachten sollte?

mfg
Antworten