Spinnmilben

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Spinnmilben

Beitrag von sitpower »

Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Ulme, die ich als Indoorbonsai daheim stehen habe. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit ihr, bis auf einmal, so mitte September mehr und mehr Blätter gelb wurden und begannen abzufallen. Da ich noch nicht so wirklich viel über Bonsais weiß, dachte ich zuerst, dass wäre vielleicht im Herbst normal, da eben pro Tag wenigerLicht zur Verfügung steht und die Blätter deswegen ausfallen. Da es jetzt immer mehr geworden sind, hab ich doch mal hier bei der ersten Hilfe geschaut und denke nun das mein Bäumchen Spinnmilben hat. (als ichs gelesen hab ist mir auch wieder eingefallen, dass ich wohl irgendwann mal dünne Spinnweben wahrgenommen hab).
So... nun zu meiner eigentlichen Frage. Hab mir nun ein Mittel gegen Spinnmilben besorgt und soeben angewendet. Kann mir jemand sagen ob da jetzt überhaupt noch Hoffnung besteht? Hab ja immerhin (wenn auch unabsichtlich) ziemlich lang gewartet mit meiner Reaktion. Vielen Dank für eine einschätzende Antwort...
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ob es zu spät war oder nicht, das kannst nur du selbst sehen. Aber im allgemeinen machen Spinnmilben keinen Baum kaputt. Wenn sonst keine Pflegefehler vorliegen (die entsprechenden Seiten hast du ja schon gefunden), dann wird es dein Bäumchen schon schaffen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Der Pflegefehler liegt schon darin, eine chin. Ulme in der Wohnung überwintern zu wollen. Spinnmilben können hier ein durchaus lebensbedrohliches Problem für dein Bäumchen werden. Pflanzenschutzmittel lindern hier allenfalls die Symptome, beseitigen jedoch nicht die Ursache des Problems.
Temperaturen zwischen 0° und 10° wären jetzt ideal und das Milbenproblem würde sich erübrigen.

Zur Diagnose: Spinnweben von normalen Spinnen sind nicht zu verwechseln mit den feinen Gespinnsten der Spinnmilben. Diese finden sich vorzugsweise an den Blattunterseiten und sind für den Laien als solche nicht immer einfach zu erkennen.
BildBildBild
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sitpower »

Also, erstma vielen Dank für die schnellen Antworten. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht obs ne chinesische Ulme ist... wusste bisher nur das es ne ulme is, aber nicht was für eine. Wusste auch nicht das die normalerweise draußen steht, weil in der beiliegenden Anleitung bzw. Kurzbeschreibung was von Fensterbank und indoor etc. stand. Ich hatte sie also seitdem ich sie hab (ziemlich genau ein Jahr), noch nie draußen. Bisher war das auch kein Problem,also jedenfalls kein sichtbares....
Ihr meint also ich soll sie nach drau0en stellen? Und Nachts? Ich denke schon das es da unter 0°C kalt ist.
Auf die Sachemit den Spinnmilbenbin ich auch nur per Ausschlusverfahren gekommen. Hab an meinem Gießverhalten nämlich nix geändert und auch der Standort is immer derselbe (Mitten unter nem Dachfenster). Dann hab ich wie gesagt diese dünnen Spinnfäden gesehn und bin deshalb bei den Spinnmilben hängen geblieben.

P.s.: Ich versuch ma noch en Bild zu posten. Vielleicht kann mir dann ja jemand sagen was es denn tatsächlich für ein Baum is... :P
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

es ist wahrscheinlich wirklich ne chinesische. das sind die meistverkauften. das problem ist, dass es eigentlich eher eine kalthauspflanze ist, d.h. sie überwintert gern zwischen 0 und 10 grad. frost bekommt ihr schlecht, obwohl manche leute ihre ulmen draussen überwintern, ist es ein risiko. weil auch die sorten, die man gar nicht auseinanderhalten kann, unterschiedlich frosthart sind.
gut wäre ein unbeheiztes. helles treppenhaus, garage mit fenster etc.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sitpower »

Also...
Standortwechsel in kältere Gefilde ist wie man am Bild sehen kann schon umgesetzt. Neuer Standort: Treppenhaus. Hab ihn heute auch ma nochma gründlich mit Wasser besprüht und hoffe jetzt auf Besserung. So, nun ma ein par Bilder... Kann mir vielleicht zum Thema Wurzel jemand sagen ob das normal ist, das die da so halb in der Luft hängt? Hab ihn schon so bekommen...

Hab grad festgestellt das ich viel zu dumm bin um ein Bild hochzuladen. .. Hilfe!! :) Kann mir jemand sagen wie das geht? Müssen die Bilder ne URL haben oder kann ich die auch so hochladen?
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Es gibt hier auch ne Suche :wink:
*oink*

:arrow: Wie stelle ich Bilder ins Forum??
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sitpower »

So... jetzt hab ichs denk ich...
Dateianhänge
Hierzu meine obige Frage von wegen ob das mit der Wurzel normal ist...
Hierzu meine obige Frage von wegen ob das mit der Wurzel normal ist...
2.jpg (45.96 KiB) 2000 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (35.73 KiB) 2000 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (47.99 KiB) 2000 mal betrachtet
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sitpower »

Oh je... hab noch ne Frage. Hab eben was gelesen was mich schon wieder verwirrt hat. Ist es normal das die Blätter jetzt ausfallen (also wegen Herbst und so)? Trotz der Tatsache das ich ihn immer drin hatte? :(
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

UUUUUUUPPPPPSSSSSSSSSS!

Ich glaub das kommt nicht gut. Schau unbedingt in Basics unter überwintern nach und kauf Dir ein paar Bücher über Bonsai.
So auf die Schnelle kann man da nicht helfen.
Ich hoffe, dass der Baum bis dann noch lebt.

Gruss
Herbi
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sitpower »

Kannste vielleicht auch noch sagen, was deiner Meinung nach "nicht gut kommt"?
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo........

Ich meine nur damit, dass der Baum im Moment nicht unbedingt gesund aussieht und vermutlich einen falschen Standort hat. Hast Du in Deiner Nähe jemanden der sich sehr gut mit Bonsai's auskennt. Es würde sich lohnen mit einem "Profi" zusammen einen Weg zu finden.
Nur anhand dieser Bilder ist es schwierig Dir zu helfen.

Gruss und viel Spass noch mit dem neuen Hobby

Herbi
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sitpower »

Leider kennt sich in meiner näheren Umgebung niemand mit Bonsais aus... Wie gesagt ich hab ihn seit ziemlich genau einem Jahr und das mit dem Blattausfall hat so vor 1,5 Monaten begonnen. Irgendwo hab ich aber auch mal gelesen, dass es normal ist das der Baum im Winter ein par Blätter verliert. Ich find nur eben, dass es langsam ein par viele sind... :?

Ich hab ja den Verdacht das sich Spinnmilben breitgemacht haben und hab, wie du ja wahrscheinlich gelesen hast, angefangen was dagegen zu unternehmen.

Was meinst du mit schlechter Standort? Also ich hab ihn auf Empfehlung. (s. weiter oben) aus der Wohnung ins unbeheizte Treppenhaus ans Fenster gestellt...

Was findest du sieht krank aus? Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber ich möchte anfangen mich mehr damit zu beschäftigen. Außerdem hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt... will ja nicht das er stirbt, dafür isser mir viel zu sehr ans Herz gewachsen... Also für ein par Ratschläge bin ich sehr dankbar!

P.s.: Wenn ich zu ner genaueren Diagnose andere Bilder oder Details hochladen soll, so bitte ich um Auskunft! :lol:
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Sitpower,

Herbi hat zwar vollkommen recht, aber ich will zumindest versuchen noch einige mögliche Faktoren zu benennen. (Auch wenn das hier schon zigtausend mal gepostet wurde. :? )

Also lass mich raten:

1. Der Baum steht immernoch in derselben Lehmpampe in der du ihn gekauft hast?

2. Du lässt den schicken Untersetzer beim bzw. nach dem Gießen unter der Schale?

3. Du gießt und übersprühst mindestens täglich?

4. Es zieht wie Hechtsuppe im Treppenhaus?

5. Der Temperaturunterschied zum vorherigen Standort beträgt mehr als 15 Grad?

6. Das Fenster geht zum Innenhof oder zur Nordseite raus?

7. Du hast Nachbarn die keine Bonsai mögen? :wink:

Wenn du alle 7 Fragen mit Nein beantworten kannst, wird dir wirklich nur ein Fachmann weiterhelfen können.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
sitpower
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2007, 23:17
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sitpower »

-Was ist an Gießen und Überspühen täglich falsch? Ich gieß ihn halt wenn die Erde (oder wie du sagst Lehmpampe :lol: )trocken ist. Übersprühen scheint ja bei Verdacht auf Spinnmilben sehr wichtig, oder?

- Warum sollte ich den Untersetzer beim oder nach dem Gießen wegnehmen?

- 15°C is vielleicht bißchen viel, aber 10 sinds denk ich.
Antworten