Buxus harlandii: Blätter nach Überwinterung vertrocknet

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
monee
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006, 00:15
Wohnort: Bad König/ Odenwald

Buxus harlandii: Blätter nach Überwinterung vertrocknet

Beitrag von monee »

Hallo, bin zwar schon ein wenig länger hier angemeldet und beschäftige mich nun seit fast einem Jahr intensiver mit Bonsais. Ich hab mittlerweile ne recht nette Sammlung, aber nun hab ich ein grösseres Problem. Ich habe einen Buxus, bei dem, seit er aus dem Winterschlaf in der kühlen Garage kam, sämtliche Blätter vertrocknet sind. Auch die jüngeren Ästchen der Blätter sind so vertrocknet, dass bei leichtem drüberstreichen sie samt Blätter abfallen. Ich habe schon "gerochen", ob eventuell die Wurzeln faulten in der Garage, jedoch konnte ich nichts feststellen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich machen kann, da es ein sehr schöner Baum ist und auch nicht billig war.

Danke schonmal für die hoffentlich schnellen Anworten

Manuel
Benutzeravatar
DreKramer81
Beiträge: 494
Registriert: 27.02.2008, 10:14
Wohnort: Münster

...

Beitrag von DreKramer81 »

Schonmal vorsichtig die Rinde angekratzt? Noch grün da drunter?
Und Fotos wären pauschal schonmal ganz gut.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
monee
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006, 00:15
Wohnort: Bad König/ Odenwald

Beitrag von monee »

Also er sieht sonst noch gut aus, an der Stammrinde hab ich noch nicht geschaut, wurde aber immer mitgewässert über Winter. Bilder sowie "Kratztest" kann ich erst heut Abend liefern, da ich noch am Arbeiten bin. Ich vermute eventuell auch, dass ich ihn zu früh reingeholt habe, da er bis vor ein paar Wochen noch alle Blätter hatte und diese erst mit dem schönen Wetter gelb und trocken wurden.
monee
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006, 00:15
Wohnort: Bad König/ Odenwald

Beitrag von monee »

Hab ein bisschen Rinde an einem Ast entfernt, es ist darunter noch leicht grün und der Ast innen noch weich. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, wobei man nicht mehr viele Blätter sieht, da die meisten schon ab sind...

http://img399.imageshack.us/my.php?imag ... 923no4.jpg

http://img372.imageshack.us/my.php?imag ... 924lu2.jpg

http://img363.imageshack.us/my.php?imag ... 926dr9.jpg

Ich hoffe ich verstosse mit der Linkangabe nicht gegen Foren Regeln, ansonsten nehm ich sie sofort wieder raus. Ich konnte die Bilder leider nicht so hochladen.
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Manuel
In der Garage überwintert, dann nach draußen in die Sonne, war doch sehr heiß.
Warscheinlich sind die Blätter verbrannt, wenn du Glück hast.
Bux sind da sehr empfindlich.
Als er aus der Garage kam, war alles noch in Ordnug, wie ich das verstanden habe.
Hast du ihn auch umgetopft?
Auf jedenfall ab in den Schatten und alle trockenen Blätter abschneiden, damit sich kein Pilz ausbreiten kann.
Wird eine Weile dauern, bis die Schlafenden Knospen austreiben.
LG Detlef
monee
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006, 00:15
Wohnort: Bad König/ Odenwald

Beitrag von monee »

Umgetopft hab ich ihn nicht, als ich ihn rausstellte und die Blätter wurden schon in der Garage etwas heller, waren aber noch grün. Ich habe das auf das verspätete Frühjahr geschoben... Ich denke nicht, dass er vertrocknet ist, da ich ihn regelmäßig mit den anderen Pflanzen mitgegossen habe und die es auch gepackt haben.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von camaju + »

Kann ja jetzt sein, das ich verkehrt liege. Aber Bux ist doch eigentlich Immergrün und Winterhart, und wenn es in der Garage evtl. zu Dunkel war, hat ihm das vielleicht nicht gefallen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
monee
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006, 00:15
Wohnort: Bad König/ Odenwald

Beitrag von monee »

Habe ich auch schon drüber nachgedacht und hoffe, dass es nur das ist und er bald wieder zu Blättern kommt. Ich finde ihn sehr schön und will ihn nicht begraben müssen, wobei er, wie gesagt, auch ein bisschen was gekostet hat.
Antworten