Meine Acer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
DreKramer81
Beiträge: 494
Registriert: 27.02.2008, 10:14
Wohnort: Münster

.

Beitrag von DreKramer81 »

Ups! Da hab ich wohl zu arglos irgendwo abgeschrieben, sorry! :oops:
Kannst du mal nen Link zu dem Thread posten, in dem das besprochen wurde, bzw. erklären wie du die Blätter so klein gekriegt hast? Irgendwas muss ja anders sein als bei den anderen Acers, sonst wäre das Vorurteil doch nicht so verbreitet, man könne die Blätter beim Spitzahorn nicht kleinkriegen, oder?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andre!
Diesen Ahorn habe ich nur in der Schale gezogen. Inzwischen habe ich ihn bereits 8 Jahre. Das ist zwar die langsame Methode, aber scheint erfolgreich zu sein. Ich habe noch eine ganze Reihe anderer "Spitzahörner" bei mir stehen, unter anderem den mit den Riesenblättern. Dieser darf aber erstmal ungehindert wachsen, aber wenn es später an die Wurzeln geht, dann wird sich schon was in Sachen Blattverkleinerung tun.
Viele Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Andre
Wie du beim Spitzahorn kleine Blätter bekommst, ist ganz einfach, wie bei fast allen Bäumen.

Erster Austrieb im Frühjahr, nach dem 2ten Blattpaar auf ein Blattpaar pinzieren.

Warten bis die Knospen anschwillen und der Mittlere verbliebene Aststummel sich ganz leicht lösen läst, bei leichtem Druck abfällt.

Nun einen Blattschnitt, der alten Blätter bis auf einen Stummel von 3-5cm.
Wenn diese von alleine abfallen, kommt die Freude.......kleine Bläter und das ist seit ca 2 Wochen der Fall.

Dieses Ergebnis ist die Erfahrung eines Ahorn, der für Übungszwecke herhält und bis vor 2 Tagen noch 2,5 m hoch war.
Der untere teil, ca 1m wurde wie beschrieben behandelt und der obere Teil durfte frei wachsen.

Leider hat der Hagelschauer den oberen Stammteil so maltretiert, das ich den Baum heute auf ca 80cm gekürzt habe. :cry:
Liebe Grüße Detlef
Benutzeravatar
DreKramer81
Beiträge: 494
Registriert: 27.02.2008, 10:14
Wohnort: Münster

.

Beitrag von DreKramer81 »

Gute Beschreibung. Danke dir!

Ist vielleicht spitzfindig, aber ein paar Fragen hab ich doch noch:

Pinzieren im Sinne von das zweite Blattpaar schon wenn es noch ganz klitzeklein ist ausknipsen oder die Internodien erstmal sprießen und wachsen lassen und dann schnipp machen?

Mit Blattschnitt der "alten Blätter" meinst du nur die aus Vorjahrestrieben bzw. Ästen, nicht die verbleibenden 2 Blätter vom Neuaustrieb? Oder ALLE Blätter komplett abschnippeln, inclusive Neuaustrieb? Oder ist das Wurscht?

Und mache ich das jedes Jahr, oder erst wenn der Baum die Größe erreicht hat, die ich für den Aufbau und Gestaltung als Bonsai für ausreichend erachte?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo alle miteinander!
Zum Thema Spitzahorn möchte ich Euch mal ein Suchbild anhängen.
Es ist eine Gegenüberstellung von zwei "Spitzahörnern" :lol:
Viele Grüße Eva Warthemann

PS Das Thema gab es bereits letztes Jahr.
*respekt* also eva dein baum belehrt mich doch eines besseren!!!
bei mir war der neuaustrieb auch immer schön klein,doch wurden sie fast alle wieder mindestens handgroß,gibts noch nen trick oder hab ich die xxl sorte erwischt?? *undwech*
Benutzeravatar
DreKramer81
Beiträge: 494
Registriert: 27.02.2008, 10:14
Wohnort: Münster

.

Beitrag von DreKramer81 »

Wenn du den darauf folgenden Beitrag auch gelesen hättest, wäre die Frage überflüssig... :?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Re: .

Beitrag von Hadda San »

DreKramer81 hat geschrieben:Wenn du den darauf folgenden Beitrag auch gelesen hättest, wäre die Frage überflüssig... :?
hab ich ja auch gelesen,daher die frage obs NOCH irgendwelche tricks gibt,bin von evas baum begeistert also möge man mir die verwirrung verzeihen :D
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Andre, kein Problem

Wer nicht fragt bleibt dumm, Seesamstraße :P

Pinzieren, wenn das 2te Blattpaar sich öffnet.

Wenn du wartest, bis das 2te Blattpaar ausgereift ist, währe es bereits ein Rückschnitt.

Blattschnitt, deine Frage habe ich jetzt nicht ganz verstande.
Egal, nach dem Pinzieren bleiben 2 Blätter stehen, aus deren Achseln 2 neue Knospen anschwellen.
Bevor diese Austreiben, die beiden verbliebenen Blätter bis auf einen Blattstielstummel abschneiden.

Diese falllen später von alleine ab.

Im laufe des Wachstums, kannst du immer wieder mal, zu alt oder häßliche Blätter entfernen und auch weiter pinzieren, ohne Blattschnitt.

Viel Spaß beim experementieren
LG Detlef

Ach ja, mit dem düngen sparsam sein und auf ausreichende Spurennährstoffe, insbesondere Eisen achten.
Bei Mangelerscheinungen, hilft eine Blattdüngung, natürlich nicht in der Sonne.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Ein Hallo an alle!
In diesem Jahr habe ich den kleinen Spitzahorn nicht umgetopft und die Spitzenknospen auch nicht im Frühjahr ausgeknipst.
Vor einigen Tagen habe ich lediglich einen Blattschnitt gemacht und nun warte ich darauf, das die neuen Blätter noch etwas kleiner ausfallen.

Der große Spitzahorn im Hintergrund hat bereits einen Namen, es ist "Das Pferd".
Als mein Männe ihn mitbrachte, hatte er keine Faserwurzeln und keinen einzigen Ast, lediglich einige Knospenansätze waren zu sehen. Seine verbliebenen Wurzeln sahen aus, wie die Beine eines gallopierenden Pferdes.
Ich schüttelte den Kopf und sagte: "Das wird nichts."
Dennoch setzte sich mein Männe durch, mit der Meinung, das man ihn auch noch später zu Feuerholz zersägen kann und pflanzte ihn in einen Maurerkübel
Ehrlich gesagt, ich gebe es ja nicht gerne zu, aber er hatte Recht. *schulter zuck*
Das Perd wuchs an und grünt nun schon das zweite Jahr.
Mir ist der Baum einfach zu groß, den Stammumfang kann ich nicht mit zwei Händen umfassen.
Mal schauen, wie der der sich noch entwickeln wird.
Viele Grüße Eva Warthemann
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

danke für die tipps!!! da werd ich wohl projekt 2 starten :D
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Mit viel Mühe bekommt mans klein, das Blatt!
Dieser da ist nur zum Spaß ohne große Ambitionen.
Noch zur Info: Wenn nach einem Blattschnitt direkt an einem Ast eine neue Knospe aufgeht, werdens da neue große Blätter; macht aber nix, wird ja zukünftig ein Ast und dann wirds beim nächsten Schnitt kleiner; am gleichen Ast gehen beim Blattschnitt von Nebenästen die Knospen mit kleinen Blättern auf.
Meine Erfahrung mit Spitzahorn: er zeigt einem sehr genau, wie er auf was jedes mal gleich reagiert. Ich weiß noch lange nicht alles über ihn nach 5 Jahren Pflege, aber es wird, es wird, es wird kleiner, das Blatt!
Übrigens ist meiner Meinung nach der Spitzahorn ein Baum für Anfänger zum Pflegen, aber ein Baum für Fortgeschrittene zum Gestalten!
Dateianhänge
kleiner Spitzahorn.JPG
kleiner Spitzahorn.JPG (26.89 KiB) 1814 mal betrachtet
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Ist das ein süßer Spitzahorn!
Eva Warthemann
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Meine Acer

Beitrag von Georg »

*updated*
Dateianhänge
Spitzahornkompr.6.09.JPG
Spitzahornkompr.6.09.JPG (37.66 KiB) 1562 mal betrachtet
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten