Neuling auf der Suche nach fachlichem Rat...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Neuling auf der Suche nach fachlichem Rat...

Beitrag von Sebastian O »

Hallo,

ich bin neu, nicht nur hier, sondern auch in der Bonsai-Welt. Mein erster Bonsai, eine Serissa ausm Gartencenter, hat sich bei mir, wie's aussieht in den letzten 2 Monaten ganz gut eingewöhnt, was ich allerdings erst jetzt, da ich lese welche Allüren diese Dinger anscheinend haben, zu schätzen weiß. Hab sie umgetopft in eine größere Schale (mit großem Stein ausm Garten, daher eine VIEL größere Schale) weil mir zu Ohren kam, das wäre nicht schlecht bei Baumarkt-Exemplaren... Wurzelschnitt hab ich auch gemacht, allerdings nicht allzu mutig. Und jetzt folgendes: Eigentlich würde ich gerne das Laubwerk ausdünnen, weil da schon ziemlich lange aber nicht verholzte Triebe dazwischen gewurschtelt sind, außerdem hab ich Angst, dass da zu viel Laub für zu wenig Wurzeln dran sind. Auf der anderen Seite hat sie das Umtopfen (vor zwei Wochen) recht gut überstanden, kein Blatt hat sie abgeworfen, und ich will ihr nicht ungewollt doch noch den Todesstoß verpassen. Plus: Wachsen lassen, zurückschneiden... auch nach dem Umtopfen?
Ihr merkt schon Fragen über Fragen... Aber Übung macht den Meister, he?
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Serissa.jpg (40.46 KiB) 1177 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Zubasa,

wenn das Foto aktuell ist, dann würde ich mal sagen, dass Du nichts falsch
gemacht hast. Was weder aus Deinem Bericht, noch aus dem Bild hervor
geht ist, ob Du das Bäumchen draussen oder in der Wohnung stehen hast.
Falls er noch nicht draussen steht, dann jetzt raus damit.
Überlange Triebe kannst Du jetzt schon zurückschneiden.

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen.
Willkommen hier im Forum :wink:

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Zubasa,

auch von mir ein herzliches Willkommen! *wink*

Deine Komposition von Serissa und Stein in der Schale gefällt mir sehr gut und der Baum sieht in der Tat erfreulich gesund aus.
Scheinbar bist Du mit einem gewissen grünen Daumen und einem guten ästhetischen Empfinden ausgestattet.

Mach am besten, was Robert Dir geraten hast und lies Dich eifrig durchs Forum, hier ist immenses Bonsai-Wissen zu finden. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Beitrag von Sebastian O »

Vielen Dank für den Rat und die Blumen!

Rausstellen hab ich mich bis jetzt nicht getraut. Ihr wißt ja vielleicht wie launisch das Wetter bis jetzt in Süddeutschland war. Nachdem die Serissa ja so allergisch auf Standortwechsel reagiert, wollt ich sie nicht gleich bei jeder Gewitterwarnung reinholen. Mit Überdachung schauts bei mir nämlich eher mau aus. Aber vielleicht fängt sich das Wetter ja wieder. Und wenn's den Sommer über so bleibt, dann ist der Standort für meinen Bonsai sowieso nicht mein größtes Problem...

:wink:
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Zubasa,

täusch Dich mal nicht, um wie viel mehr Licht Dein Bäumchen draussen ab-
bekommt, auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist.
Meine beiden Serissen kommen immer Anfang, Mitte Mai raus, wenn es
nachts nicht mehr deutlich unter 10° fällt. Je früher Du den Baum jetzt raus
stellst um so mehr Zeit hat er Kraft für den Winter zu sammeln.
Da Du wie ich in München wohnst, werden sich die Klimazonen in denen
wir beide leben nicht groß unterscheiden :wink:

Servus,
Robert
Antworten