Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Metasequaya Glyptostroboides

Beitrag von Andreas Ludwig »

Timbo - lass dich nicht beirren. Freu dich, dass manche in der Bonsaiwelt Humor haben (selten genug) und mach stur weiter. Wenn es keine Bonsai werden, wirst du trotzdem was über Bäumchen lernen. Maler probieren Stifte aus, Musiker trällern beim Einkaufen und Bonsaileute haben die Bastelecke.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Metasequaya Glyptostroboides

Beitrag von Timbo »

:) so schauts aus.
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Metasequoia Glyptostroboides

Beitrag von Timbo »

Soooo nachdem nun ziemlich genau 1,5 Jahre vergangen sind seit die kleinen das Licht der Welt erblickt haben gibt es mal ein Update.

Rückblick: Nachdem ca. 90% der Keimlinge von der Umfallkrankheit (ja die heißt wirklich so) dahingerafft wurden hab ich drei von den Übrigen behalten und die anderen verschenkt.
Letzten Herbst hab ich sie ausgepflanzt. Im Frühjahr hab ich zwei von ihnen in Tpks gesetzt, stark zurück geschnitten, Wurzeln geschnitten und sortiert.

Sie gedeihen prächtig und bereiten mir viel Freude. Kann es nur weiterempfehlen mal was auszusäen.

P.s. Die in den Tpks stehen sind mittlerweile größer als der der im Freiland steht und nicht geschnitten wurde...
Dateianhänge
Frühjahr vor dem Schnitt
Frühjahr vor dem Schnitt
comp_DSC02194.jpg (69.42 KiB) 2246 mal betrachtet
und schnipp!
und schnipp!
comp_DSC02202.jpg (69.58 KiB) 2246 mal betrachtet
vor 4 Wochen
vor 4 Wochen
comp_DSC02864.jpg (69.51 KiB) 2246 mal betrachtet
Today. Zuwachs bisher dies Jahr 25cm da geht doch noch was ;-)
Today. Zuwachs bisher dies Jahr 25cm da geht doch noch was ;-)
comp_DSC03193.jpg (69.58 KiB) 2246 mal betrachtet
Hans-Georg K.
Beiträge: 303
Registriert: 29.03.2009, 14:42
Wohnort: Kerpen Rheinland

Re: Metasequoia Glyptostroboides

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Tim
Schön zu sehen,das Du Erfolg hast mit deinen Bäumchen. *up*
Meine haben den harten Winter nicht verdaut. *schulter zuck*
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Metasequoia Glyptostroboides

Beitrag von Timbo »

Danke. :) Wie hast du deine denn überwintert?
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von Timbo »

So weiter gehts. In zehn Jahren wird das hier ne super Doku :-D

Also letztes jahr ist er noch bombig gewachsen bis zum Winter hatte er 80cm zuwachs und der Stamm hat sich verdreifacht.

Auch sowas wie ein Wurzelansatz zeigt sich schon. Will mal hoffen das er wieder zu zulegt dieses Jahr.
Dateianhänge
comp_DSC03483.jpg
comp_DSC03483.jpg (69.67 KiB) 2175 mal betrachtet
comp_DSC03482.jpg
comp_DSC03482.jpg (69.15 KiB) 2175 mal betrachtet
comp_DSC04004.jpg
comp_DSC04004.jpg (69.84 KiB) 2175 mal betrachtet
comp_DSC04006.jpg
comp_DSC04006.jpg (69.99 KiB) 2175 mal betrachtet
Benutzeravatar
ED1982
Beiträge: 165
Registriert: 05.03.2011, 13:24
Wohnort: nen Kaff am linkem Niederrhein

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von ED1982 »

Also von mir schon mal nen dickes *respekt*.

Hoffe Du hast nix dagegen dass ich bei dir ein wenig "Bonsaispionage" :) betreibe und mir 1-2 Sachen ab schaue , bin nämlich zur Zeit auch dabei diverse Samen keimen zu lassen und echt für jeden Tipp dankbar.

Denk den Trick mit den TPK werde ich auch mal versuchen wenn meine Kleenen das erste Jahr überstanden haben (sofern ich die über den Winter bekomme - könnte etwas komplizierter werden da es Kalthauspflanzen sind).

Also den Zuwachs den deine Mamuts hin gelegt haben (besonders von 06.2001 - letzten Bild :shock: - Anabolika oder was? ,hab ich da nur gedacht.).

So wünsch dir weiter viel Glück mit deinen Pflanzen und warte schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Erik
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von Timbo »

Hallo Erik,

klar kannst du spionieren :-D Aber vorsicht ich bin wirklich kein Experte und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wohin mein kleines Experiement gehen wird aber es macht Spass vorallem wenn der Zuwachs so läuft wie letztes Jahr :)

Anabolika hab ich keins benutz :lol: Meine Bäume bekommen immer das was grad da ist.
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von abconcept »

hi Timbo,
bin noch ziemlich neu hier im forum und jetzt auf deinen beitrag gestoßen. letztes jahr habe ich mich erfolglos versucht ( alle umgefallen) und dieses bzw. nächstes jahr möchte ich es noch einmal versuchen. hast du event. noch tips. :oops:
habe mir heute neue samenkapseln geholt, und jetzt??? mir sind dann die zweigspitzen aufgefallen, was ist das?
konnte im index nichts finden. ausserdem bin ich neugierig wie dein baum heute aussieht. wäre toll wenn ich was von dir hören würde :-D

mfg.

albin
Dateianhänge
samenkapseln
samenkapseln
5.jpg (75.5 KiB) 2028 mal betrachtet
was ist das
was ist das
4.jpg (91.88 KiB) 2028 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (87.85 KiB) 2028 mal betrachtet
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von Timbo »

Hey,
wenn du die knubbel meinst denke ich das es Blütenstände oder Zapfenansätze fürs nächste Jahr sind. Ich hatte das ja auch mit der Umfallkrankheit da scheinen die echt empfindlich zu sein. Evtl. nen Pilzmittel benutzen. Aktuelle Bilder kann ich demnächst mal reinstellen.
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von abconcept »

hi timbo,

was für ein pilzmittel, ich dachte da gäbe es nichts gegen

LG albin
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von Timbo »

Oh ich wollt kein gefährliches Halbwissen verbreiten. Bin einfach davon ausgegangen das es ein passendes Fungizid gibt. Vielleicht einfach mal moogeln.

So schauts aus :shock:
Dateianhänge
comp_DSC04864.jpg
comp_DSC04864.jpg (68.93 KiB) 1954 mal betrachtet
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von abconcept »

hi Timbo,
schade mit dem pilzmittel, so nackig macht dein mamut ja nicht so viel her. ich finde das trotzdem klasse mal so ein richtiges langzeitprojekt und der stamm hat doch schon gut zugelegt, super wurzelballen.
meine samenkapseln werde ich nach enger bringen, vielleicht machen die für mich den ersten schritt. es soll tatsächlich ein mittelchen gegen die umfallkrankheit geben. bleibe am ball, mal schauen was draus wird.

LG albin
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von Timbo »

Ja schaut noch ziemlich traurig aus. :) Nächstes Jahr im Sommer sieht das wieder ganz anders aus. Äste kommen später erstmal nur Wurzeln und Stamm. Die Äste waren dieses Jahr auf Fingerdicke gewachsen also nur in dieser Wachstumsperiode und Knospen sind jedes Frühjahr hunderte am Stamm. Es sollte also kein Problem geben wenn der Stamm und die Wurzeln soweit sind. Umtopfen tu ich übrigens jedes Jahr da das Wurzelwachstum wirklich enorm ist. Hatte ihn dieses Frühjahr in einen TPK von 25cm x 25cm x 25cm stehen und schon im August hat er diesen gesprengt. :shock:

Zum Ausprobieren und erfahrungen Sammeln jedenfalls ein nettes Projekt.

Versuchs doch ruhig nochmal mit dem Aussehen und sorge für mehr luftzirkulation vlt. reicht das schon.
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Vom Sämling zum Bons.... naja das dauert noch

Beitrag von Timbo »

Soar nu mal ein Update hier in meinem Langzeitprojekt.

Der Baum ist wieder gut gewachsen dieses Jahr und steht jetzt zum überwintern aufm Acker.
Die Schnittstellen vom Frühjahr sind auch schon ganz gut verwachsen. Nächstes Frühjahr wird er wieder gekappt.
Mal schauen wohin die Reise geht und was mal draus wird aber das ist ja auch ein bisschen Nebensache. :-D
Dateianhänge
comp_DSCN0897.jpg
comp_DSCN0897.jpg (138.33 KiB) 1786 mal betrachtet
comp_DSCN0898.jpg
comp_DSCN0898.jpg (135.47 KiB) 1786 mal betrachtet
Antworten