fächerahorn ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
romainr
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2009, 20:06

fächerahorn ?

Beitrag von romainr »

hallo, habe mir heute einen, meinen ersten bonsai gekauft und möchte mich so schnell wie möglich gut informieren damit aus dem burschen auch was wird :-).
also bin der meinung dass es sich um einen etwa 25cm hohen fächerahorn bonsai handelt. die blätter sind momentan eher hellgrün, rotumrandet. der stamm ist grade und glatt. die dünneren äste sind rötlich gefärbt und zeigen eher alle nach oben. die blätter sind ziemlich spitz.

zuersert einmal wolte ich sicher gehen dass dieser baum auch wirklich ein outdoor baum ist??
alle weiteren typs sind mir sehr wilkommen...

vielen dank
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: fächerahorn ?

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

zur pflanzenbestimmunbg sind bilder nicht schlecht :mrgreen:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: fächerahorn ?

Beitrag von camaju + »

romainr hat geschrieben: alle weiteren typs sind mir sehr wilkommen...
Die findest du zuhauf hier im Forum unter Zuhilfenahme der Suchfunktion und im Fachwissen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
romainr
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2009, 20:06

Re: fächerahorn ?

Beitrag von romainr »

gehe ich recht in der annahme dass es sich um einen fächerahorn handelt???

hier die gewünschten fotos:
iphone 10.06.09 118.JPG
iphone 10.06.09 118.JPG (50.14 KiB) 2036 mal betrachtet
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fächerahorn ?

Beitrag von der1 »

Jepp, ist ein Fächerahorn und damit definitiv ein Outdoor. Zum Thema Indoor / Outdoor sei aber nochmal erwähnt, dass sich auch sog. Indoors JETZT draußen wohler fühlen.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
romainr
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2009, 20:06

Re: fächerahorn ?

Beitrag von romainr »

ok, also im halbschatten. muss ich den irgenwie vor direcktem regen oder zu starkem regen schützen?

romain :D
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: fächerahorn ?

Beitrag von Lipi »

Hi,
das könnte von den Blättern nen A.P Orange Dream sein.Von deiner Aussage mit dem roten Ästen passt aber eher zum Sango Kaku. Aber wir immer ohne Gewähr. Regen tut dem Baum nichts an. Vielleicht senken sich die Blätter mal nen bisschen bei starkem Regen aber die stellen sich von alleine wieder hoch.
Mfg Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: fächerahorn ?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

für die Pflege ist es nicht ganz so wichtig, welche Sorte des Fächerahorns es ist.
Sangokaku und Verwandte haben übrigens nur im laublosen Zustand rote Zweige, mein "Winterflame" (Zwergvariante des Sangokaku) hat jetzt in der Wachstumszeit grüne Zweige.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: fächerahorn ?

Beitrag von Lipi »

Ja Heike das ist schon egal was das für eine Palmatum Sorte ist. Auch muss ich dir recht geben das der diesjahrige Zuwachs bei einem Sango Kaku grün ist. Ist aber trotzdem schon zu wissen was man hat :wink:
Mfg Michael
Antworten