Benötige Einsteigerhilfe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mayk
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2009, 17:20

Benötige Einsteigerhilfe

Beitrag von Mayk »

Hallo liebe Bonsaifreunde,
ich habe zu Weihnachten einen Ginseng-Bonsai geschenkt bekommen, und hatte anfangs Probleme mit dem Gießen, was sich mit der Zeit allerdings geregelt hatte. Nun habe ich den Baum schon seit 7 Monaten und er ist nicht wie meine anderen Pflanzen davor nach 2 Monaten eingegangen.
Deswegen versuche ich am Ball zu bleiben und ihn ordentlich zu pflegen.
Dabei nun meine Fragen, da ich den Baum möglichst natürlich wachsen lassen möchte, (also nicht großartig beschneiden)
auf was muss ich achten, wann müsste dann dochmal geschnitten werden.
Mir ist vor 7 Tagen aufgefallen, das der Baum ca 6-7 kleine Triebe aus der Erde entwickelt, ist dies ein gutes Zeichen oder ein schlechtes?
Bin leider ein kompletter Laie auf diesem Gebiet und benötige Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Mayk

P.S. Über allgemeine Auskünfte zur Baumpflege würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Benötige Einsteigerhilfe

Beitrag von Timbo »

Also zunächst wären Bilder nicht schlecht und allgemeine Auskünfte zur Baumpflege kannst du dir im Fachwissen und der Suchfunktion anlesen. Wurzelsprösslinge sollten meist entfernt werden.

Gruß Timbo
Antworten