Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Maffuso
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2009, 12:38

Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Maffuso »

Hallo,
habe ein problem mit meinen bonsai bäume(]PUNICA GRANATUM NANA) habe sie erst vor einer woche gekauft von einen Privat Händler und sie verlieren Blätter und ihre Farbe!!!Was kann das sein?????
*confused*
MFG Maffuso
Dateianhänge
Punica Granatum Nana1
Punica Granatum Nana1
SNC00341k.jpg (52.99 KiB) 1536 mal betrachtet
Punica Granatum Nana2
Punica Granatum Nana2
SNC00342uuuu.jpg (59.62 KiB) 1536 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Meine sehen genau so aus, stehen allerdings draussen und verlieren die Blätter weil Herbst ist. :wink:
Falls Deine "indoor" stehen wird es Lichtmangel sein und oder ein neuer Standort!!!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Maffuso, willkommen im Forum!

Das deine Bäume so aussehen kann verschiedene Ursachen haben:

1. Wie tanuki schon geschrieben hat: der Standortwechsel
2. Schlechtes Substrat, welches zudem ziemlich nass aussieht, den Teller darunter weg nehmen!
3. zu wenig Licht, Gardine weg!
4. beim Granatapfel: der riesenlange Trieb mit der großen Blüte zieht unheimlich viel Energie aus dem Baum, abschneiden!

Zu den ganzen Punkten findest du reichlich Informationen unter "Erste Hilfe" und im Fachwissen-Bereich.

Viel Erfolg!

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Benutzeravatar
Maffuso
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2009, 12:38

Re: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Maffuso »

Danke für die schnellen antworten!!! :)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Maffuso!
Die einzig richtige Antwort ist: DAS ES HERBST IST!
Ich pflege seit vielen Jahren zwei Granatapfelbäumchen (Punica Granatum). Den einen hab ich aus Samen einer gekauften Frucht im Supermarkt gezogen und der andere Punica granatum Nana ist ein gekauftes Bäumchen.
Beide verlieren im Herbst all ihre Blätter und im Frühjahr treiben sie wieder neues frisches Grün.
Sie müssen im Winter weniger gegossen werden und kühl stehen. Bei mir stehen sie im Wintergarten, der so um die 5Grad durchgängig hat.
Wenn sie etwas wärmer stehen, kann es sein, das sie schon im Februar wieder austreiben. Ich provoziere das aber nicht, sondern lasse sie ihren natürlichen Kreislauf selbst bestimmen.
Viele Bonsaianer mögen es, das ihre Bäume in Miniatur auch die leuchtenden Herbstfarben zeigen, um dann abzufallen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Maffuso
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2009, 12:38

Re: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Maffuso »

Danke das Sie sich Zeit genommen haben Eva um mir zu antworten sehr nett!!!! *bouncer*
MFG Maffuso
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Maffuso!
Hier im Forum sprechen wir uns alle mit "Du" an, da brauchst Du auch keine Ausnahme machen.

Es wollen ja alle gern helfen, das ist auch der Sinn eines Forums, wo Fragen gestellt werden können.
Jedoch nicht jeder gibt die richtige Antwort. Da muß man leider etwas sieben.
Denn Umtopfen käme zu dieser Jahreszeit bei einem Granatapfelbaum nicht in Frage. Er muß jetzt sowieso nur noch mäßig feucht gehalten werden(-darf aber auch nicht völlig austrocknen) und im kommenden Frühjahr kann man sich um die Wurzeln kümmern.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten