Ein Anfänger und sein Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

das mit dem Tauchen könnte ich nächstes Mal probieren. Die ganz Bonsaierde ist aber auch seit dem Umtopfen noch etwas abgesackt so dass ich die Hoffnung hatte, dass sich das mit der Zeit alles wieder ausreichend verdichtet.

Der Standort ist jetzt an der großen Fensterfront zur Nordseite, ca. 50cm vom Fenster entfernt, weil die Fensterbank zu schmal ist und darunter auch direkt die Heizung steht. Einen noch helleren Standort habe ich leider nicht.

Ich schätze mal, ich kann nur hoffen, dass er jetzt die Blätter abwirft, sich dann mit der Zeit wieder fängt und neu austreibt. Da die Äste in der Krone aber sehr lang sind und auch jetzt die Blätter nur an den Enden wuchsen, frage ich mich, ob ich ihn dann wirklich wieder an den äußeren Enden austreiben lassen soll. Oder sollte ich den Blattabwurf dazu nutzen, die Äste einzukürzen? Treibt er dann irgendwann auch aus den älteren, dickeren Aststücken wieder aus?

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von camaju + »

Lass den Baum jetzt erstmal in Ruhe. Gar nix machen, auch nicht düngen. lass einfach mal wachsen lassen.

Was du evtl. machen könntest, viell. etwas umständlich, hängt von der größe deines Baumes ab. Bau die mal so ne Art Minigewächshaus.Ein Konstrukt aus durchsichtiger Folie,Holz, Daht o.ä. damit sich Luftfeuchtigkeit aufbauen kann.

Falls du das in erwägung ziehst, dann aber aufpassen, das die Blätter nicht mit der Folie in verbindung kommen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

wollte mich nach ein paar Monaten mal bezüglich meines Bonsais zurück melden. Der Gute hat sich prächtig erholt und bis auf den Ast in der Mitte an allen Ästen wieder heftig ausgetrieben und jetzt sehr viele große Blätter. Das Problem ist nur, dass er an allen Ästen nur immer weiter in die Länge wächst und deshalb die Proportionen zwischen Stamm und Krone jetzt schon überhaupt nicht mehr stimmen. Sollte ich ihn trotzdem bis zum Frühjahr so weiter wachsen lassen?

Ihr sagtet mir ja ursprünglich, dass ich im nächsten Frühjahr einen Erziehungsschnitt durchführen sollte. Wenn ich mir den Baum aber so anschaue, dann müsste ich, um eine proportional passende Krone hin zu bekommen, sämtliche Äste unterhalb der letzten wachsenden Blätter abschneiden. Würde ein so eingekürzter Baum wieder aus dem alten Holz austreiben?

Ist der mittlere große Ast, an dem keine Blätter mehr gewachsen sind, jetzt tot oder kann man ihn irgendwie wieder zum Austreiben ermuntern?

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dominik,

das ist schön zu hören, dass Dein Ficus sich wieder erholt hat!
Stell doch am besten mal ein neues Foto ein, dann kann man fundierte Ratschläge geben. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

ok, habe gerade mal ein paar aktuelle Bilder geschossen. Auf dem letzten Bild sieht den Ast in der Mitte, der keine Blätter mehr trägt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, das hilft etwas weiter bei der Beurteilung.

Danke und Gruss
Dominik
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von sulrich »

Hallo,

ja, um die langen, blattlosen, staksigen Äste loszuwerden, wirst Du wohl um einen starken Rückschnitt nicht herumkommen. Bei einem Ficus retusa kannst Du mit einer guten Rückknospung aus altem Holz rechnen, wenn er vorher gut gepflegt wurde und man den Rückschnitt zu einer Zeit macht, wo es warm und sonnig ist (also am besten im Frühsommer; ich hab' mal unten ein Bild von meinem Ficus angehängt). Bis dahin würde ich ihn möglichst zu Kräften kommen lassen, d.h. möglichst hell stellen, stark durchtreiben lassen und auch gut düngen.
Dateianhänge
Neuaustrieb bei F. retusa nach starkem Rückschnitt
Neuaustrieb bei F. retusa nach starkem Rückschnitt
dscf4728_600.jpg (69.43 KiB) 2266 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Ficus über ein Jahr bei mir und hat auch den Winter gut überstanden. Trotz Standort am Nordfenster hat er keine Blätter abgeworfen und ist kontinuierlich immer weiter ausgetrieben. Jetzt sieht er allerdings sehr starksig und aus der Form geraten aus. Der Ast in der Mitte hat leider nicht mehr ausgetrieben.

Ich denke, jetzt langsam wäre es Zeit für einen Erziehungsschnitt, oder? Könnten mir die Profis hier vielleicht ein paar Tipps geben, wo genau ich wie schneiden sollte, um wieder eine schöne, harmonische Form zu erhalten? Wie sollte man in dieser Phase dann am besten düngen?

Aktuelle Bilder anbei. Bei zu kleiner Auflösung werden sie irgendwie angeschnitten - dann einfach als Einzelbild im Browser anzeigen lassen.

Vielen Dank
Dominik

Bild


Bild


Bild
Ricardo
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009, 15:40
Wohnort: Starnberger See

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Ricardo »

Hallo,

ich würde jeden Zweig bzw. jeden Ast soweit zurückschneiden, dass nur noch 1-2 Blätter übrig bleiben. Ungefähr so:
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Ficus-042011 001.jpg (65.56 KiB) 2137 mal betrachtet
Nachher
Nachher
Ficus-042011 002.jpg (63.75 KiB) 2137 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

dann wären die meisten Äste aber immernoch ziemlich lang und starksig.
Wenn man weiter zurück schneidet als bis zum letzten Blatt, dann treibt der Ast nicht mehr neu aus?

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

in Sulrichs Beispiel wurde aber auch nicht weiter als bis zu den letzten Blattansätzen geschnitten, oder?
Das Problem ist, dass die meisten Äste mittlerweile sehr lang und unten kahl sind und die Blätter dann ganz am Ende drauf sitzen. Wenn ich nur bis zu den letzten Blattansätzen schneide, sind die Äste wahrscheinlich immer noch zu lang.....

Gruss
Dominik
Ricardo
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009, 15:40
Wohnort: Starnberger See

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Ricardo »

Wenn Du ihn bis jeweils auf ein Blatt zurückschneidest, treibt er auch weiter innen wieder, weil ihm gar nichts anders übrig bleibt. Dann machst Du das ganze nächstes Jahr halt nochmal.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von camaju + »

So siehts aus. Zudem schreibt ja Stefan

"Bei einem Ficus retusa kannst Du mit einer guten Rückknospung aus altem Holz rechnen"
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Dragon777 hat geschrieben:Hallo,

in Sulrichs Beispiel wurde aber auch nicht weiter als bis zu den letzten Blattansätzen geschnitten, oder?
Doch, das hatte ich; hier in dem ursprünglichen Thread sieht man es besser:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=25496

Es ist, wie gesagt, bei einem vitalen Retusa (anders als z.B. bei Benjamina und Sorten!) kein Problem. Deiner sieht allerdings immer noch ein wenig schütter aus, mit langen Internodien - hättest Du auch ein helleres Fenster zur Verfügung? Sonst bist Du irgendwann wieder beim alten Zustand ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

nein, habe leider kein helleres Fenster.
Meinst du, es liegt am fehlenden Licht, dass die Triebe nur in die Länge sprießen und sich keine schöne Krone bildet?

Gruss
Dominik
Antworten