Ein Anfänger und sein Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Dragon777 hat geschrieben:nein, habe leider kein helleres Fenster.
Meinst du, es liegt am fehlenden Licht, dass die Triebe nur in die Länge sprießen und sich keine schöne Krone bildet?
Naja, da spielen wohl mehrere Faktoren zusammen, einserseits der fehlende Rückschnitt, aber andererseits bestimmt auch das mangelnde Lichtangebot. Möglicherweise auch verdichtetes, zu feuchtes Substrat - Umtopfen wäre wahrscheinlich auch irgendwann mal fällig ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

umgetopft habe ich ihn ja schon letztes Jahr und das hat er mir damals mit dem Abwurf sämtlicher Blätter gedankt. Ich schätze mal, ich habe nicht genug Erde zwischen die eng verzahnten Wurzeln bekommen beim umtopfen, also war es wahrscheinlich meine Schuld.

Wie oft sollte man denn überhaupt umtopfen?
Kann man nicht auch ab und zu einfach nur die Erde etwas auflockern?

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von sulrich »

Hallo,

ah ja, sorry, das hattest Du weiter vorne ja schon geschrieben. OK, bleibt noch der lichtarme Standort - nach Deinen Angaben 50cm vom Nordfenster entfernt, ginge es nicht auch direkt am Fenster?
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

jetzt im Sommer steht er so nah dran wie möglich. Die Fensterbank ist leider zu schmal für den Baum, deshalb steht er auf einem Podest direkt davor. Im Winter hatte ich ihn etwas abgerückt, weil darunter direkt die Heizung liegt.

Habe es gestern noch gewagt, den Baum zu schneiden. Erstmal habe ich überall noch jeweils ein Blattpaar übrig gelassen und die neuen Triebe, die wieder nur in die Länge sprießen wollten, abgeknipst. Jetzt bin ich gespannt, ob er aus dem alten Holz weiter unten nochmal austreibt.

Gruss
Dominik
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

ich hole diesen uralten Thread nochmal hoch denn: das Bäumchen lebt immer noch bei mir. ;-)

Ich habe ihn im Laufe der Jahre im Frühjahr immer wieder bis auf zwei Blätter pro Ast zurückgeschnitten. Leider hat der Baum aber nie unterhalb davon im alten Holz ausgetrieben sondern ist immer nur von diesen Zwei Blättern aus weiter nach außen gewachsen. Anfang des Jahres war ich mehrere Wochen im Urlaub und während der Zeit hat meine Urlaubsvertretung scheinbar irgendetwas falsch gemacht, so dass der Baum 80% seiner Blätter abgeworfen hatte. Mittlerweile ist er wieder voll, aber es sind einige dickere Äste komplett ohne Blätter geblieben und jetzt vermutlich abgestorben. Da er immer nur außen austreibt ist er innen mittlerweile komplett kahl und die Krone wird immer größer.

Jetzt ist die Frage, wie ich den Baum im nächsten Frühsommer schneiden soll. Wenn er jemals wieder kompakter werden soll, müsste ich die 5 dicken Hauptäste sehr weit unten kappen - dort wo keiner der Äste überhaupt noch Blätter trägt. Da der Baum aber noch nie aus altem Holz unten wieder ausgetrieben hat, habe ich arge Bedenken, dass er das nicht überlebt. Angeblich vertragen Retusa das ja gut, aber meiner will irgendwie nie unten wieder austreiben.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte?

Danke und Gruß
D
ficus1.jpg
ficus2.jpg
ficus3.jpg
ficus4.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von achim73 »

der kriegt einfach nicht genug sonne.
schau mal hier zum thema radikaler rückschnitt.
viewtopic.php?f=9&t=42561&p=459758&hili ... sa#p459758
sollte man aber auch nur bei min. 20 grad und voller sonne machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo Achim,

er ist halt ein Wohnzimmer-Bonsai und er hat schon den hellsten verfügbaren Standort.

Ich könnte ihn aber eventuelle nächstes Frühjahr, wenn es wärmer wird, für ein paar Wochen im Gewächshaus einquartieren, nachdem ich einen Rückschnitt gemacht habe. Dort müsste eigentlich genug Licht sein, oder? Trotzdem wäre ich mir unsicher, wie weit ich runter schneiden könnte. Es heißt ja immer, man solle 1-2 Blätter stehen lassen, aber ich müsste eigentlich noch weiter runter in die dickeren Hauptäste. Keine Ahnung, ob er das dann packt....

Gruß
D
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von bock »

Moin Dominik,

wenn du den Ficus ab Mai ins Gewächshaus stellen kannst und ihn dann auch gut düngst, kannst du ab Mitte Juni (spätestens Anfang August) die Äste so kurz schneiden wie du möchtest. Wenn der Baum fit ist, wird er überall wieder austreiben.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Tofufee »

Hallo Dragon,

ich denke, dass auch dein Ficus aus dem alten Holz wieder austreiben wird. Die Rahmenbedingungen kannst du ja verbessern.
Ich würde jetzt versuchen, den Baum bestmöglich (= so hell wie möglich!) über den Winter zu bringen und dann etwa Mitte April kräftig zurück schneiden, liebe mehr als zu vorsichtig.

Meine Erfahrungen mit radikalem Rückschnitt von Ficus retusa habe ich u.a. hier und hier beschreiben.

Viel Erfolg mit der Sanierung deines Baums, bitte wieder zeigen, wie es weiter ging!
Grüße
Monika
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo,

ok, wenn ihr überzeugt seid, dass das klappt, dann werde ich es nächstes Frühjahr einfach mal wagen. Auch wenn ich schon ein bisschen nervös dabei bin - so nach 8 Jahren Pflege hat man einen Baum schon irgendwie lieb gewonnen. ;-)

Gruß
D
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Sanne »

Dragon777 hat geschrieben: 03.12.2017, 17:24 ok, wenn ihr überzeugt seid, dass das klappt, dann werde ich es nächstes Frühjahr einfach mal wagen. Auch wenn ich schon ein bisschen nervös dabei bin - so nach 8 Jahren Pflege hat man einen Baum schon irgendwie lieb gewonnen. ;-)
Hallo Dragon,

meinen Ficus habe ich zwar erst ungefähr einem Jahr und beim Schneiden tue ich mich ansonsten auch schwer. Aber durch den radikalen Schnitt plus kompletten Blattschnitt Anfang Mai 2017 habe ich die Verzweigung besser hinbekommen. Vorher war er innen auch sehr verkahlt. Siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=44328

Der Ficus sollte schon direkt am Fenster stehen oder mit Hilfe einer Pflanzenlampe heller gehalten werden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von achim73 »

du kannst doch auf den bildern in meinem thread saehen, wie weit ich zurück geschnitten habe. ich hatte die angst ja auch.
geht aber. kein ast ist abgestorben, auch kein unterer.
entscheidend sind sonne und wärme. in der wohnung würde ich es auch nur bei extrem sonnigen standort versuchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Janji
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2018, 02:35

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Janji »

Hey,
ich bin komplett neu hier im Forum und das hier ist mein erster Beitrag, aber ich wollte gerne etwas zu dem Thema los werden, da ich genau das selbe Problem habe. (Ich beschäftige mich zwar erst seit einem Jahr mit Bonsais, aber hier ist meine Feststellung)

Seit etwa einem Jahr habe ich jetzt meinen Ficus Retusa (mein erster Baum). Bei diesem habe immer nur einige Triebe ein wenig eingekürzt, da ich nichts falsch machen wollte, wenn ich ihn das erste mal bearbeite. Erst heute habe ich mich richtig um den Baum gekümmert (schneiden und drahten), wobei ich ihn noch in modernes Substrat setzen muss.
Bei mir am Fenster (Dachgeschoss - Schräge) fällt sehr viel Licht in das Zimmer. Leider habe ich die letzten paar Monate vergessen den Baum hin und wieder zu drehen. Das Resultat ist scheinbar, dass ich an der Raumseite sehr lange Triebe erhalten habe, welche erst weit am Ende große Blätter tragen. Auf der Fensterseite haben sich die Triebe sehr stark verzweigt und tragen über die ganze Länge viele Blätter wovon die meisten 1/3 der Größe von denen der Raumseite haben.

Das lässt mich vermuten, dass es bei dir evtl. auch ein Lichtproblem sein könnte. Kann man sowas nicht einfach mit einer geeigneten Lampe lösen? Ich denke es wäre ein versuch wert, aber wie gesagt ich bin noch Neuling und wollte hier nur von der Beobachtung berichten. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, ob das Quatsch ist was ich hier berichtet habe und mir das aus anderen Gründen passiert ist.

Die langen Triebe mit den großen Blättern habe ich stark zurück geschnitten (so das keine Blätter mehr dran sind), da ich alternative Zweige habe und es verkraften kann, wenn ich diese verlieren sollte.

Gruß Janis
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von achim73 »

nein, das ist kein quatsch, sondern ganz normales verhalten von lichthungrigen pflanzen bei einseitiger beleuchtung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dragon777
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2010, 13:28

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

leider geht es meinem Baum sehr schlecht. Ich hatte ihn Anfang letzten Jahres versucht langsam zurück zu schneiden, aber dann hat er Schildläuse bekommen die sehr hartnäckig waren. Habe schon was systemisches ins Substrat gegeben und gesprüht und mühsam abgesammelt. Nach einer gewissen Zeit tauchen aber immer wieder ein paar Viecher auf.
Im Sommer hat er sich noch ganz gut gehalten, aber jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt, werden alle Blätter nach und nach gelb und er wirft sie ab. Es kommen zwar noch kleine neue Knospen, aber die gehen nicht mehr auf sondern werden irgendwann braun und sterben. Leider stirbt dann jeweils auch der gesamte Ast darunter ab. Ich bin jetzt recht verzweifelt. Habe das Gefühl, dass er den Winter nicht überstehen wird.
Ich habe den Baum im Frühjahr nicht umgetopft, weil ich ihm den Stress ersparen wollte. War das evtl. ein Fehler?

Könnt ihr mir einen Notfallplan empfehlen? Soll ich den Baum jetzt noch umtopfen und beschneiden? Es gibt ja nicht viel Licht im Moment und ich habe die Befürchtung, dass ihm das den Rest geben würde. Aber irgendwas muss ich auch tun, weil mir nach und nach alle Äste absterben.

Danke und Gruß
Dominik
Antworten