Forsythie macht sich nackig

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Herb »

Hallo Wissende

meine Forsythie hat im Frühjahr fast die gesamte Rinde verlohren.Eigentlich hatte ich sie schon aufgegeben aber nun hat sie
überall aus dem nakten Holz gut ausgetrieben.
Nun meine Frage: Muss ich das ungeschützte Holz irgendwie behandeln oder welche Tipps habt ihr für mich?
Vom Potientialerkennungs WS.mit W.Pall hab ich mir Holzhärter mitgebracht,aber der ist wohl nur für totes Holz gedacht.
Danke für Ratschläge.

MfG Herb
Dateianhänge
_IGP6761.jpg
_IGP6761.jpg (68.74 KiB) 2981 mal betrachtet
_IGP6762.jpg
_IGP6762.jpg (69.4 KiB) 2981 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Robert S. »

Hallo Herb,

was die Ursache für das Ablösen der Borke ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist Walter's Holzhärter nur für Totholzpartien gedacht.
Ich finde den Baum sehr interessant. Lass ihn einfach dieses Jahr durchtreiben. Dann verstärken sich die dünnen Saftbahnen im unteren Bereich.
An die Totholzpartien würd eich erst dann mit Holzhärter rangehen, wenn Du sie zuende gestaltet hast.
Von dieser Forsythie wünsch ich mir auf jeden Fall Updates.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Herb »

Hallo Robert

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Konnte selber leider erst heute antworten.
Wenn ich zwischen deinen Zeilen lese,bemerke ich,dass du dir wegen dem Baum keine Sorgen machst.Trotz der abgelösten Rinde.
Hört sich für mich sehr gut an!
Dann kann ich mich also,nach deinem indirekten Anstoß, getrost ans Gestalten machen.Tue ich.
Fotos folgen.

MfG Herb
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Herb!
Robert S. hat geschrieben:
Lass ihn einfach dieses Jahr durchtreiben. Dann verstärken sich die dünnen Saftbahnen im unteren Bereich.
Das ist auch meine Meinung. Gestalten kann man erst dann, wenn der Baum deutlich zeigt, das es ihm gut geht und die Saftbahnen deutlich zu sehen sind.
Um das Totholz zu schützen, würde ich es schon mal mit verdünntem Jinmittel einpinseln. Forytienholz neigt dazu schnell zu modern. Mit dem Holzhärter habe ich keine Erfahrungen, aber wenn Walter Pall darauf schwört, kann man sich schon darauf verlassen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Robert S. »

Eva Warthemann hat geschrieben:Mit dem Holzhärter habe ich keine Erfahrungen, aber wenn Walter Pall darauf schwört, kann man sich schon darauf verlassen.
Eva, ich hab den Holzhärter seit knapp einem Jahr im Einsatz. Das klappt recht gut. Man sollte nur auf jeden Fall berücksichtigen daß der Holzhärter das Totholz in dem Zustand, in dem es sich beim auftragen befindet, fixiert. Das heißt es findet keine Verrottung mehr statt. Man sollte also abwarten, bis das Totholz die gewünschte Optik hat und dann erst mit dem Holzhärter drübergehen. Auch noch wichtig. Am besten klappt das, wenn die Totholzpartie so richtig schön durchgetrocknet ist. Also am besten dann auftragen, wenn es ein paar Tage lang richtig heisses Wetter hatte und man beim Giesen kein Wasser auf die betroffenen Stellen kommen läßt.

Servus,
Robert
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Eva Warthemann »

Danke, Robert, für diese Informationen.
Vieleicht sehen wir uns beim Spätsommertreffen?
Es könnte möglich sein, das ich mal wieder dabei bin.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Herb »

Hallo
heute war Umtopftag der nakten Forsythie.
Die neuen Wurzeln haben sich toll entwickelt und im oberen Bereich gibt es einige neue Blütenknospen.Also,trotz nakter Beine den Winter gut überstanden.
Hab gleich ein paar Fotos angehängt.

MfG Herb
Dateianhänge
_IGP7357.jpg
_IGP7361.jpg
_IGP7368.jpg
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von raga »

Hallo Herb,

du hast mich mit deinen Kommentaren in Herberts Thread neugierig gemacht wie der Baum jetzt 5 Jahre später aussieht. Vielleicht ergibt sich beim auswintern die Gelegenheit für ein Update

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Herb »

Hallo Raga

tut mir echt leid, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Der Forsy geht es gut und im Frühjahr 2017 stelle ich gerne aktuelle Fotos ein.
Als kleines update 2014 im belaubten Zustand.

Gruß Dieter
Dateianhänge
Forsy.jpg
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Herb »

*updated*
Hallo Forsy - Freunde

hier ein kleines Lebenszeichen. Ich hatte gedacht, dass die Blüte etwas üppiger ausfällt wenn ich im Vorjahr gleich nach der Blüte ständig auf 1 - 2 Blattpaare zurück schneide.
Leider ist es nicht so. Hat jemand einen Tipp wie es besser funktioniert ?
Na, etwas Farbe hat sie ja trotzdem zu bieten.

Gruß Dieter
Dateianhänge
_IGP0932-Kopie.jpg
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Hanno »

Hallo Dieter, wenn Du Gelegenheit dazu hast, besorg Dir mal die beiden BCD-Clubhefte Nr. 121 und 122 aus 2009.
Dort beschreibt unser leider viel zu früh verstorbener Bonsai-Freund Reiner Vollmari, u.a. auch ein ausgesprochener Forsythienfachmann, wie man mit dieser Art als Bonsai erfolgreich umgeht.
Bessere Ratschläge kann Dir Niemand geben!
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Herb »

Hallo Hanno
danke für deinen Tipp. Rainer´s Beiträge habe ich schon immer aufmerksam gelesen. Ich hätte jetzt aber die Clubhefte, mit diesem Thema, nicht wieder aus meiner Sammlung herausgefunden.
Das kann ich nun durch deine Hilfe gezielt angehen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Hanno »

Herb hat geschrieben:Ich hätte jetzt aber die Clubhefte, . . . nicht wieder aus meiner Sammlung herausgefunden.
Um es Dir und allen anderen Lesern in Zukunft noch leichter zu machen, möchte ich auf das BCD-Heft-Archiv aufmerksam machen, das wir (ab gestern :-D ) allen Bonsaifreunden im BFF zur Verfügung stellen - natürlich kostenlos *daumen_new*
Hier ist der Link dazu:
viewtopic.php?f=10&t=45104#p492997
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Forsythie macht sich nackig

Beitrag von Herb »

Hallo
hier auch ein kleines Lebenszeichen.
Der lange Peitschenast wurde eingekürzt und die Form dadurch kompakter.

Gruß Dieter
Dateianhänge
DSCN3549-Kopie.jpg
DSCN3549-Kopie.jpg (151.38 KiB) 525 mal betrachtet
DSCN3552-Kopie.jpg
DSCN3552-Kopie.jpg (153.99 KiB) 525 mal betrachtet
Antworten