Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DerEik
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2010, 09:44

Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von DerEik »

Hallo liebe Bonsaianer!

Ich bin ein Neuling in Sachen Bonsai. Seit nunmehr ca. 3 Wochen lese ich täglich in diversen Foren/Blogs/Shops über das Thema Bonsai. Einen eigenen Baum habe ich bislang jedoch nicht!
Ich bin sehr interessiert aber wollte es auch nicht überstürzen. Grundsätzlich kommt bei mir leider nur ein Indoor in Frage da ich keinen Garten oder wirklichen Balkon besitze :( Nun habe ich mir da die typischen "Einstiegsmodelle" angesehen und mich informiert welche Bedingungen man bieten sollte um das Leben des kleinen Baumes zu erhalten.
Ich wohne zur Zeit in Frankfurt. Dies aber nur noch für 1,5 Monate. Nun wollte ich euch erstmal Fragen ob die Gegebenheiten die mir zur Verfügung stehen es möglich machen oder eher nicht :)

Standort in Frankfurt:
Dort stehen Nord- und Südfenster zur Verfügung. Als Nordfenster fällt ja wohl schonmal flach. Die Südseite ist gut besonnt im Sommer. Auf der Südseite befindet sich nun ein Großes Fenster wo ein Geländer hinter ist. Zwischen Fenster und Geländer ist ein schmaler Absatz auf dem eine Schale mit einem kleinen Baum Platz finden würde. Die Bilder zeigen es ganz gut. (Aufgenommen heute früh morgens deshalb noch etwas weniger Licht ;) und sorry für die Quali, ist nur Handycam)

Die Südseiten Tür:
http://img28.imageshack.us/img28/2226/trsdseite.jpg

Der kleine Absatz:
http://img838.imageshack.us/img838/6071/absatz.jpg

Da ein Indoor ja auch raus soll nun die Frage ob dies genügt? Ich habe etwas bedenken dass er dort zu pralle Sonne abbekommt. Evtl kann man zum Schutz etwas an das Geländer hängen?
Zum Überwintern wär er an einem anderen Standort. Da ich ja nur noch 1,5 Monate hier in Frankfurt bin wäre er ab Oktober, quasi zur "Überwinterung" bis ca. März in einer anderen Wohnung wo ich Ost und Südfenster zur Verfügung habe.
Würde mir gern noch einen Baum zulegen solang ich noch hier bin, weil es an dem anderen Standort keine Bonsaifachgeschäfte in näherer Umgebung gibt!

Habt ihr evtl noch andere Tipps, Ideen, Vorschläge oder Anregungen die ich mir vorm Kauf durch den Kopf gehen lassen sollte?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Eik

€dit: Achja, langfristig ist geplant dass vorraussichtlich (hoffentlich) im Laufe des nächsten Jahres ein Gartengrundstück gepachtet wird, sofern ich was nettes finde! Da werd ich mich dann richtig austoben können! ;)
DerEik
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2010, 09:44

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von DerEik »

:?:
42 mal angesehen aber keine Meinung?
Wie hab ich das zu deuten? Zu doofe Anfängerfrage? So eindeutig? Hoffnungslos?

Lasst mich nich hängen :|
Janina*
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2010, 15:44

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von Janina* »

Hallo Eik,
ich habs mir gerade das 3. mal durchgelesen und drüber nachgedacht, und kann jetzt ein Ergebniss verkünden :lol:
Ich denke, bis der Garten kommt, ist ein Ficus die einzige Möglichkeit. Sommers kann der dann evtl. gesichert auf dem Vorsprung stehen und Winters direkt am Fenster. Das größte Problem stellt bei dir die Überwinterung dar, da fast alle Bäumchen drausen oder im Kalthaus überwintern sollten, was du ihnen in der Wohnung nicht bieten kannst.
Eine Option auser dem Ficus sehe ich bei dir nicht, vielleicht hat ja noch jemand nen Exot in der Hinterhand, aber sonst...
Lg!
DerEik
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2010, 09:44

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von DerEik »

Hallo Janina,
erstmal danke für deine Antwort!
Ich sehe das genauso. Deshalb habe ich den Wunsch nach einem Outdoor erstmal bis auf weiteres an den Nagel gehangen bis ich bessere Bedingungen habe. Allerdings dachte ich zum Start auch schon an etwas in der Ficus richtung, was robust ist und sich gut drinnen überwintern lässt.
Die eigentliche Frage die ich mir eher stelle ist nun ob der kleine Vorsprung dort geeignet ist. Wenn ich da was hinhänge um Sonnenschutz zu Gewährleisten bekommt er ja schon fast gar keine Sonne mehr, was ja auch wiederum schlecht ist. Und obs halt reicht wenn ich ihn im Winter ans Ost oder Südfenster stellen würde (bissl auf die Luftfeuchtigkeit geachtet natürlich).

Viele Grüße!

Eik
Janina*
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2010, 15:44

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von Janina* »

Hallo Eik,

Wenn du das Bäumchen zuerst mit Beschattung aufstellst, die du langsam weniger werden lässt, dürfte die Sonneneinstrahlung nichts ausmachen. Überwinterung am Südfenster ist denke ich der optimalste Weg, den Kerl zu überwintern, aber wenn du den Eindruck hast, es ist zu dunkel oder das Bäumchen fühlt sich nicht wohl, kannst du ja noch eine Pflanzenlampe installieren.
Viele Grüße,
Janina
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von camaju + »

Wenn ein Ficus langsam dran gewöhnt wird, kann er im Sommer die Dröhnung ab.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
DerEik
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2010, 09:44

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von DerEik »

Hey ihr beiden,

Das stimmt mich schonmal optimistisch!
Ich werde dann mal zum Bonsai-Shop in Wiesbaden oder Frankfurt fahren und mir was schönes aussuchen. Denke nach all dem was ich gelesen hab, ist ein Ficus für meine Bedingungen und meinen Anfängerstatus zum Erfahrungen sammeln am besten geeignet.
Nu hab ich schon soviel gelesen, doch am besten lernt man immernoch in der Praxis! Stichwort: Learning by doing!
Wenn ich mir ein kleinen Schatz zugelegt habe werd ich mich auf jeden Fall hier melden. Muss mich mal einlesen wie das hier mit eurem Klassenzimmer-System funktioniert ;)

An alle anderen, solltet ihr andere Anmerkungen oder sowas haben, evtl noch nen Tipp was ich am Balkon "aufbauen" kann um etwas Sonnenschutz zu gewährleisten ohne das Licht komplett zu nehmen bin ich euch dankbar wenn ihr auch noch antwortet!

Vielen Dank!

Grüße vom Eik
Benutzeravatar
helge4u
Beiträge: 357
Registriert: 28.04.2005, 08:23
Wohnort: Frankfurt

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von helge4u »

Hallo Eik,

mach Dir mal keinen Kopp wegen Sonnenschutz. Meine Ficusse (Fici? Ficanten? :D ) stehen auf einer Südseite-Loggia und bekommen das volle Programm: knallige Sonne, Regen, Sturm... so ein Ficus ist hart im Nehmen. Der kleine Absatz am Fenster wird ihm sicher gefallen. Und wenn's zu kalt wird (unter 10 Grad) ist direkt hinter der Scheibe ein feiner Platz. Hier siehste meinen Lieblingsficus, ein Ficus retusa und kostete damals so ca 10 Euro im Baumarkt:
http://www.bonsai-fachforum.de/download ... p?id=91732
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eike - noch mehr Sonne wäre dem Ficus lieb, ganz sicher. Der Absatz scheint mit Blech eingefasst, nach einer kurzen Dachschräge folgt eine Regenrinne - richtig? Also - Wenn du aussen ans Gitter eine Balkonkiste hängst, kannst du das Ding besser giessen, es steht hell und ist vor Böen sicher.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
DerEik
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2010, 09:44

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von DerEik »

Ihr macht mir Mut!
Danke :)

@Andreas: Das hast du richtig erkannt. Meinst du mit Balkonkasten einfach so nen Blumenkorb ans Geländer hängen?

Bild

Sowas in der Art?

Dann muss ich das noch entsprechend auslegen unten, weil sonst sitzt er ja da drin und man sieht ihn nich, oder verstehe ich deine Idee falsch?

Grüße!

Eik
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsai überhaupt möglich? Standort Check!

Beitrag von Andreas Ludwig »

Genau so etwas meine ich. Das hilft, weil es dich davor bewahrt, zaghaft zu giessen (um die Türe zu schützen). Unten rein kann man ein paar Zentimeter Blähton geben. Aber nicht soviel, dass der Baum oben drauf balanciert und beim ersten Herbstwind verloren geht - erhalten zu bleiben ist viel wichtiger als gesehen zu werden. Für eine richtig schöne Präsentation ist deine Lokalität halt einfach nicht die richtige - da gehen Überlegungen zur richtigen Haltung vor.

Statt dieses... öhm... biedermeierlichen «Kunstton»-Topfs findest du sicher auch etwas in neutralem Grau. Das hält sich optisch etwas mehr zurück, der Baum sieht dann weniger nach Küchenkraut aus. Dunkle sind nicht unbedingt von Vorteil, sie werden in der Sonne recht warm. Das ist zwar gut für Kräuter, wenn sie mit Erde gefüllt sind, halbleer und mit Bäumchen drin werden sie dann aber zu thermischen Kraftwerkchen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten