verständnisfrage freiland, TPK, Holzkiste, Schale,

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Salvatore
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2010, 12:23
Wohnort: Niederösterreich

verständnisfrage freiland, TPK, Holzkiste, Schale,

Beitrag von Salvatore »

hey!
ich hab mal wieder paar wochen mich hier durchgelesen und hätte da eine frage:
hab ich das richtig verstanden?

Freiland: um das bäumchen durchwachsen zu lassen, dicke wurzeln zu bekommen, stammverdickung,
TPK: siehe Freiland, nur dass die bildung der feineren wurzeln angeregt werden in stammnähe
Holzkiste, Trainingsschale: vorbereitung auf die schale, Feinverzweigung ensteht besser als in TPK, oder Freiland (stimmt das?
Schale: baum ist fertig und steht in einer optisch "perfekten" schale, da "fast" schon fertig und wachstum ist verringert.
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2306
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: verständnisfrage freiland, TPK, Holzkiste, Schale,

Beitrag von avicenna »

Salvatore hat geschrieben:Holzkiste, Trainingsschale: vorbereitung auf die schale, Feinverzweigung ensteht besser als in TPK, oder Freiland (stimmt das?
Hallo Salvatore,
meiner Meinung gemäß hängt die Feinverzweigung zunächst von dem Vitalitätsstatus ab, in dem sich der Baum befindet und dann von der Nährstoffversorgung und dann, nicht unwichtig, vom Standort, d.h. der Lichtintensität und der Dauer der Lichteinwirkung. Somit ergibt sich, dass Du all die genannten Punkte sowohl in einem TPK als auch in einer Holzkiste oder auch einer Trainingsschale erreichen kannst. Zu alledem kommt es zusätzlich darauf an, inwieweit und mit welcher Präzision du den Hormonfluß durch Pinzieren, Schnitt etc. zum richtigen Zeitpunkt in die darunterliegenden Areale vermitteln kannst.

Also, Antwort ... eher nein, denn es sind andere Faktore, die zu einer Feinverzweigung führen als das Behältnis in dem sich der Baum befindet.

saludos
avicenna
Antworten