Wurm im Baum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mascha
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010, 11:09

Wurm im Baum

Beitrag von Mascha »

Hallo alle zusammen!

Ich schreibe zum ersten mal in dieses Forum, denn ich bin noch nicht lange Bonsai-Besitzer und vielleicht auch nicht mehr lange. :roll:

Ich hab vor kurzem bei Ikea einen Bonsai gekauft, und da war anscheinend der Wurm drin. Nach kurzer Zeit schon hat er Blätter verloren. Ich dachte ich hätte ihn falsch gegossen, oder er würde den Standort am Fensterbrett nicht verkraften, wie es im Begleitheft stand.

Aber nach kurzer Zeit wurde ein Teil des Stammes hohl. Ich habe ihn weggeschnitten und dabei gesehen, dass ein weisser Wurm, oder eine Raupe ? im Baum war.

Jetzt weiss ich nicht, was ich mit meinem halben Bonsai anstellen soll..
Gibt es Insektizide? Kann man sich beim Hersteller beschweren? In meiner Wohnung kann er sich den Wurm ja nicht geholt haben.. Der arme Bonsai! Er sieht sehr traurig aus :cry:

Viele Grüsse!!

Mascha
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wurm im Baum

Beitrag von achim73 »

dass der stamm in kurzer zeit hohl wurde, kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber nach deiner beschreibung würde ich vorsichtig auf wurzelschaden durch überwässerung tippen. das ist der am häufigsten gemachte anfängerfehler, weil die leute ihrem baum was gutes tun wollen. wenn die wurzeln dann abgestorben sind, vetrocknen oben die zweige, weil sie nicht mehr versorgt werden und der stamm wird schrumpelig. tiere in der erde weisen auch auf zu hohe feuchtigkeit hin.
der wurm war sicher nicht ursache, sondern folge des schadens (würmer bringen keine leute um, sondern fressen nur ihre leichen.. :wink: )
fazit: feuchtigkeit kontrollieren, totes gewebe entfernen, so sonnig wie möglich stellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Wurm im Baum

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Mascha!
Schön wäre es zu wissen, was Du für eine Baumart gekauft hast, auch ein Foto vom Baum mit der Schale wäre sehr hilfreich.
So nach Deinen Worten kann man nichts dazu sagen.
In letzter Zeit wurden hier z.B. neu gekaufte Bonsai gezeigt, deren Schalen keine Abzuglöcher hatten. Dann verfaulten regelrecht die Wurzeln.
Es ist allerdings auch schon vorgekommen, das frisch importierte Bonsai holzzerstörende Larven im Holz hatten.
Das ist dann gar nicht lustig.
Also wenn möglich fotografiere mal den Baum und stelle ihn hier ein.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wurm im Baum

Beitrag von achim73 »

meinst du die, weswegen viele arten mittlerweile importverbot haben (zitrusbockkäfer und so ?) bei den sachen, die bei ikea verkauft werden (meist ficus), habe ich da noch nichts von gehört. soll aber nichts heissen...
fotos sind in jedem fall hilfreich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Mascha
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010, 11:09

Re: Wurm im Baum

Beitrag von Mascha »

Hej!

Vielen Dank für die Hilfe. ICh hab jetzt erst bemerkt, dass ihr mir geantwortet habt.

Werde mal versuchen, ein Foto einzustellen, leider geht das momentan mit meinem Handy noch nicht.
Überwässern, ja das könnte sein. Wer weiss. Eine Frau im Blumenladen meinte etwas von Würmern, deshalb ich darauf gekommen bin. Hab dann im faulen Teil des Baumes auch einen gefunden.

Naja, werde jetzt erstmal die Erde auswechseln und dann mal sehen. Lieber ein bisschen weniger Wasser..

Viele Grüsse und vielen dank erstmal!! :D

mascha
JosephSpolb
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2019, 16:03

Re: Wurm im Baum

Beitrag von JosephSpolb »

Ich glaube noch nicht an Bockkäfer. Das sieht nach einem schon ziemlich gut gereiften Mulm-Quartier aus, in dem diese Insekten-Larven nur Nachnutzer des schon zersetzten Holzes sind oder die darin lebenden Kleintieren jagen. Es können auch Schwebfliegen- oder Schnaken-Larven oder anderes sein, die das lebende Holz nicht schädigen. Schau mal https://holzwurmer.com

Da ist doch ein alter Schnitt erkennbar, mit dem ein Seitentrieb /-stamm gekappt wurde, oder? Wenn der sich allmählich zersetzt, kann das so aussehen. Der noch lebende Teil des Strauches muss davon nicht beeinträchtigt sein. Wenn die belaubten Triebe gesund sind, das Teil ansonsten wüchsig ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wurm im Baum

Beitrag von Heike_vG »

Ohne Fotos ist das alles kaum zu beurteilen. Es gibt diverse Arten von Käferlarven, die im Holz eines Bonsai stecken können, das kann man ohne etwas zu sehen gar nicht klären. Ob und was man aus dem verbliebenden Teil des Baums machen kann, ist auch nur zu beurteilen, wenn man ihn sieht. Manche Ikea-Bonsai sehen am Ende sogar besser aus, wenn der lieblos in Schlangenlinien gebogene obere Teil weg kommt und man einen kompakteren Baum neu aufbaut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Wurm im Baum

Beitrag von Georg »

Hallo Joseph und Heike,
das ist ein historischer Thread von 2010.
Nach 8 1/2 Jahren Ruhe hier ruht der Baum bestimmt auch schon lange.... *muede*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wurm im Baum

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, da hat mich der allererste Post dieses Josephs komplett aufs Glatteis geführt. :cry: *obm*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten