Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Uwe_Kl
Beiträge: 79
Registriert: 25.07.2007, 12:43
Wohnort: Würzburg

Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Beitrag von Uwe_Kl »

Hallo,


ich habe einige der im Thema genannten Bäume. Leider kann ich die nur Indoor, bei ca. 13-16 Grad° und so hell wie es bei mir möglich ist (Nord-Ost Fenster) überwintern. Natürlich bilden die Liguster dann diese langen Triebe. Ich hoffe Gailtrieb ist der richtige Begriff dafür.
Wie gehe ich hier bitte richtig vor? Kürze ich diese Triebe jetzt, in der Indoor Phase ein? Oder lasse ich sie wachsen und setze erst im Frühjahr, wenn die Liguster wieder ins Freie kommen die Scheere an?


Vielen Dank und mfG Uwe
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Beitrag von Max »

Hallo Uwe,

bevor ich etwas sagen kann, möchte ich erstmal was fragen!
Meinst du wirklich Ligustrum sinensis?? Nicht eher Ligustrum vulgaris???
Schau mal hier: http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm
Und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Liguster

Und wenn es tatsächlich ein Outdoor-Liguster ist,
warum lässt du ihn dann im Winter nicht geschützt draußen stehen?
Hältst du ihn etwa ganzjährig drinnen? :?

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Beitrag von Barbara »

Uwe schreibt ja "chinesischer Liguster"- der wird als Indoor verkauft. Diese Sorte neigt aber bei reiner Zimmerhaltung extrem zu Spinnmilben.
Uwe, wenn Du ihn im Frühjahr rausstellen willst, würde ich jetzt nichts schneiden, die Internodien werden bei dem geringen Lichtangebot immer wieder lang werden. Du würdest dem Baum nur unnötig Kräfte rauben, denn Du müsstest später nochmals schneiden. Ein starker Rückschnitt, bevor der Baum ins Freie kommt, ist hier sinnvoller- dann treibt der Liguster aus allen Löchern.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Uwe_Kl
Beiträge: 79
Registriert: 25.07.2007, 12:43
Wohnort: Würzburg

Re: Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Beitrag von Uwe_Kl »

Danke für Eure Antworten und ja es ist sind "sinensis".

@ Barbara: so werde ich es machen. Die Gailtriebe werden gekürzt, kurz bevor die Bäumchen wieder raus dürfen.

@ Max: ich habe die Bäumchen, solange es Temperatur-seitig geht, draussen. Leider kann ich die optimale Überwinterungstemperatur von ca. 6 °C bei mir nicht bieten. Deshalb sicherlich auch die starke Vergailung.


MfG Uwe
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Ligustrum sinensis (Chin. Liguster) und Gailtriebe kürzen?

Beitrag von Max »

Jetzt verstehe ich! :wink:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten