Bonsai Werkzeug

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von migo »

Hallo,
versuchs doch mal hier:

Japan Bonsai
Schloßau 44-46
9871 Seeboden

Nachdem was ich gesehen habe, sind die Preise ok und da der Laden in Österreich ist, sparst Du teuren Versand.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
87laule87
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011, 17:38

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von 87laule87 »

Danke für deine Tipps, du hast bzw. ihr habt mich natürlich vom japanischen Werkzeug überzeugt und ich bin wirklich froh darüber, mich nun etwas besser mit dieser Thematik auszukennen. Es ist für einen Neuling allein nämlich wirklich schwer abzuschätzen, wie hochwertig das Werkzeug ist, vor allem wenn man es nicht greifen kann ;)

Habe gerade im Enger-Shop nachgeschaut, aber auch hier betragen die Versandkosten so viel..... Echt blöd, dass es in Österreich kaum Bonsai Shops gibt und die, die es gibt, sind vollkommen überteuert. Aber es gibt wohl auch ein paar wenige deutsche Shops, mit Versandkosten um 8,9 Euro.... die muss ich halt finden^^

Achja, diesen Shop in Seeboden bzw das Museum davon kenne ich ja; wollte gleich morgen dort anrufen; wusste aber nicht, dass man hier auch was online bestellen kann ;) Klasse, dass du die Homepage gefunden hast! Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass dieses kleine Anweseun so etwas überhaupt hat ;) ;) ;) eigentlich sogar schon peinlich, dass ich da gar nicht nachgeschaut habe.... surfe nämlich schon seit Wochen wegen dem Werkzeug^^
87laule87
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2011, 17:38

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von 87laule87 »

Habe nun ein hoffentlich tolles Angeobt auf Ebay gefunden.
Bonsai-Ikebana Schere aus Vollmetall mit Direktbestellung aus Japan um
13,9 Euro. Mit Vollmetall dürfte der japan. Stahl gemeint sein, oder?

Habe auch endlich eine preislich hoffentlich angemessene Konkavzange
gefunden; 205m/m um 37,9 Euro, die ich bereits auch bestellt habe.

glg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von camaju + »

Dann mal viel Spaß damit
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Izanuela
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2009, 01:41

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von Izanuela »

Hej,

war die richtige Entscheidung würde ich meinen. Ich habe nämlich - als ich angefangen habe - auch im Übereifer so ein Set gekauft, mit dem Ergebnis, dass ich die meisten Werkzeuge darin noch nie verwendet habe. :lol:
Mehr als eine gute Schere, eine Konkavzange und eine Drahtzange (+Pflegemittel) sowie ein simples Essstäbchen braucht man meiner Ansicht nach für den Anfang nicht.

lg
Izzie
Benutzeravatar
Zimbel
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2018, 21:56
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von Zimbel »

Hallo Leute,

ich weis der Thread ist alt und hoffe es ist nicht schlimm das ich diesen hier rauf hole.

Wollte keinen extra Thread aufmachen.

Wollte fragen, was großartig der Unterschied zwischen Schwarzem Stahl und Edelstahl Werkzeug ist?
Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Dann gibts ja noch die Unterschiede Japan oder China glaub ich. Nehmen die sich viel? Oder ist eins von beiden einfach besser?

Ich danke schnonmal.

Edmund
:faellen: Tu ich so einen Bonsai beschnippeln? :faellen:

Ich mag Laubbäume :D
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von mydear »

Hallo Edmund,

Das sind Glaubensfragen - wieviel bist du bereit Geld auszugeben, wie intensiv willst du Bonsai betreiben? An deiner Stelle würde ich mit einer vor Ort getesteten Konkavzange oder noch besser Rund-Konkavzange in schwarzem Stahl beginnen. Später kannst oder wirst du es ergänzen (wenn dich der Bonsaivirus erwischt). Die Zange sollt gut in der Hand liegen und kein Vertikalspiel haben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Zimbel
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2018, 21:56
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von Zimbel »

Naja ich will mir jetzt nicht unbedingt das teuerste holen.

Ich habe eine Schere aus dem Gartencenter, die genau so aussieht wie der 7. Artikel auf dieser Seite.

https://www.bonsai-hassler.de/bonsai-sh ... zer-stahl/

Nur das meine keine 25 € gekostet hat sondern nur 8€ :D
Ob die vom gleichen Material ist, kann ich nicht sagen.


Da ich ja noch 1-2 Outdoors holen wollte, denke ich sowieso an eine Konkavzange. Wenn diese jetzt 40 € kostet ist das nicht schlimm. Evtl. auch eine Tasche (bzw. etwas aus Leder :D) wo ich nach und nach das Werkzeug erweitere.

Bonsai wollte ich zu meinem Haupthobby machen. Das ist eine Lebensaufgabe und ich finde dieses Hobby irgendwie auch sinnvoll. Nicht das, dass was ich bisher gemacht habe schlecht finde, aber sowas geht auch nebenher. Außerdem bin ich mal seit langem wieder in einem Forum aktiv.
Könnt ihr ja an meinem Profil ablesen.

Wollte halt nur die unterschiede zu Schwarz-Stahl und Edelstahl. Hier im Forum habe ich in der Suche nichts konkretes gefunden, wo das erläutert wird.

EDIT:

Neben dem Werkzeug muss ich mir ja auch Erdmischungen und Draht besorgen, da ich meine Ulme ja auch noch nicht gedrahtet habe, ich schneide die aktuell nur zurück.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-06-25 at 17.02.29.jpg
:faellen: Tu ich so einen Bonsai beschnippeln? :faellen:

Ich mag Laubbäume :D
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

meiner Meinung nach reicht am Anfang erstmal eine Konkavzange aus schwarzen Stahl.
Die Ryuga Zangen von Sponsor sind gut und auch im Bonsaicentrum Münsterland findest Du gute und günstige Zangen, die ich empfehlen kann.
Zimbel hat geschrieben: 25.06.2018, 17:25 Neben dem Werkzeug muss ich mir ja auch Erdmischungen und Draht besorgen, da ich meine Ulme ja auch noch nicht gedrahtet habe, ich schneide die aktuell nur zurück.
Wenn das die chin. Ulme aus dem Nachbarthread ist, brauchst Du da noch nichts zu drahten.
Auch zurückschneiden würd ich da noch nicht so viel. :-D
Ich weiß das es am Anfang schwer fällt, aber Bäume wollen am liebsten die meiste Zeit in Ruhe gelassen werden. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Zimbel
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2018, 21:56
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von Zimbel »

Naja dann werd ich sie eben nur gießen und düngen >D ich weis jetzt nicht genau wir alt die ist. Muss im Gartencenter nochmal nachfragen.

Aja ich schau mal. Dann hol ich mir schwarz stahl konkav zange >}

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

:faellen: Tu ich so einen Bonsai beschnippeln? :faellen:

Ich mag Laubbäume :D
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von tokonoma »

Hallo Edmund,

mit dieser Zange (meine war spitzig) bin ich mal abgerutscht, in ein Nasenloch rein und von unten nach oben außen durchstochen. Ich blutete stark und wurde gleich mal ohnmächtig. Es musste nicht genäht werden.
Seitdem meide ich diese Schere - ist mir die Konkavzange lieber ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß mit Bonsai.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von bonulli »

tokonoma hat geschrieben: 25.06.2018, 19:53
mit dieser Zange (meine war spitzig) bin ich mal abgerutscht, in ein Nasenloch rein und von unten nach oben außen durchstochen. Ich blutete stark und wurde gleich mal ohnmächtig. Es musste nicht genäht werden.
:shock: Uuuuuh, was für eine hässliche Geschichte!

Blasse Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von hwolf »

Ich seh das ganz einfach..
Edelstahl rostet nicht, kann aber auch nicht so richtig scharf geschliffen werden. Schwarz ist richtig behandelt das stärkste und schärfste Material. Rost macht aber die Schärfe deiner Werkzeuge kaputt. Willst Du dein Werkzeug immer abwischen und polieren oder liegt auch bei Dir immer ne Schere irgendwo auf dem Regal, falls mal..?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Bonsai Werkzeug

Beitrag von Ferry »

Zimbel hat geschrieben: 25.06.2018, 18:34 ...
Aja ich schau mal. Dann hol ich mir schwarz stahl konkav zange >}
...
Mit einer Konkavzange, schwarze Qualitaet z.B. von RYUGA, kannst Du lange Freude haben. Von billigeren, chinesischen Zangen würde ich die Finger lassen.

Deine Gartenschere ist okay für den Anfang, um dünnere Zweige zu schneiden.
LG,
F.
Antworten