verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Uwe_Kl
Beiträge: 79
Registriert: 25.07.2007, 12:43
Wohnort: Würzburg

verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Beitrag von Uwe_Kl »

Hallo,


krankheitsbedingt konnte ich einige Bäumchen in diesem Jahr noch nicht umtopfen, obwohl es mEnach notwendig gewesen wäre. Aus diesem Grund meine Frage: kann ich das jetzt noch tun (inl. ggf. leicher Bearbeitung der Wurzeln)? Es geht um:

- eine Picea abies, Yamadori, steht seit 09/2008 im Pflanzkübel, derzeit toller Mai Austrieb (wie auch in den letzten Jahren), nach dem Ausgraben wurde nichts an den Wurzeln gemacht (es waren kaum Feinwurzeln vorhanden),
- einen Bux (Sorte unklar), ist ein Zukauf, seit ca. 3 Jahren in der Schale, das Substrat sieht verdichtet/modrig aus, trotz vieler anorganischer Bestandteile (Ansätzte von Lebermoos auf der Oberfläche)
- einen Chinesischen Wacholder, siehe Bux
- eine einheimische Lärche, Yamadori, steht seit März/2008 im Pflanzkübel, toller Austrieb (ein grüner "Punk" auf dem Regal), an den Wurzeln wurde beim/nach dem Ausgraben so wenig wie möglich gemacht (orginal Erde blieb dran)

Falls es Bilder braucht, reiche ich die gerne nach. Nach meiner Einschätzung sind die Bäumchen alle vital und fit.


Danke und mfG Uwe
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Beitrag von Walter Pall »

Buchs und chin. Wacholder gehen noch gut.
Fichte mit Mut.
Lärche auf keinen Fall.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter!
Walter Pall hat geschrieben:Buchs und chin. Wacholder gehen noch gut.
Fichte mit Mut.
Lärche auf keinen Fall.
Danke für diese "Rangliste des Umtopfens".

Erlaube mir eine weitere Frage: Wann topft man am besten Mädchenkiefern um? Die einen sagen im März, die anderen im September ...


Gruß

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Beitrag von Walter Pall »

Mädchenkeifer: Bei uns Mitte April, nicht früher, nicht später. In Japan im März. Unter anderem deshalb krepieren so viele bei uns.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Danke, Walter! *daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Uwe_Kl
Beiträge: 79
Registriert: 25.07.2007, 12:43
Wohnort: Würzburg

Re: verschieden Bäumchen, jetzt noch Umtopfen?

Beitrag von Uwe_Kl »

Danke Walter.
Den Bux und Wacholder topfe ich um. Die Fichte und Lärche werden nicht umgetopft.

Gruß Uwe
Antworten