Welcher Baum für workshop

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Welcher Baum für workshop

Beitrag von mano »

Hallo,

da viele von Euch schon Erfahrungen mit workshops haben, frage ich jetzt einfach mal: Welchen Baum würdet Ihr mir empfehlen.

Vom Gefühl her würde ich am ehesten zu einer Lärche tendieren - aber ich habe schon drei. Ebenso Hainbuchen und Ahorn.
Hat jemand Erfahrung mit Schlehen, oder was würdet Ihr so allgemein empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Maick
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2006, 12:05

Re: Welcher Baum für workshop

Beitrag von Maick »

Hallo,

ich würde einfach mal sehen was es gibt und mir dann heraussuchen was mir gefällt,
bzw. von welchem Baum ich mir das meiste Potential verspreche.
Einer meiner Hauptpunkte für die Auswahl ist die Winterfestigkeit.
Aber von diesen Punkten einmal abgesehen geht man ja zu einem Workshop um etwas zu lernen,
und dazu gehört für mich auch die Herausforderung eine für mich neue Art zu Gestalten ( mit ihren Eigenheiten und "Problemen" ) und ihre Pflege zu erlernen.
So kannst Du nach und nach deine Fähigkeiten im Umgang mit dem Bäumchen verbessern ( Pflege + Gestaltung )
und Du baust Dir langsam eine schöne Sammlung auf.
Ich denke mit Lärchen hast Du nun etwas erfahrungen gesammelt,versuch mal was neues... *z*
Gruß Maick
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Re: Welcher Baum für workshop

Beitrag von mano »

Hallo Maik,

vielen Dank, an die Winterfestigkeit habe ich jetzt eigentlich gar nicht gedacht.
Und wegen der Gestaltung, da hast Du schon recht, man gestaltet immer so nach dem gleichen Schema. Deshalb bin ich schon gespannt wie weit die Vorstellungen des Kursleiters von meinen abweichen.

Viele Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Re: Welcher Baum für workshop

Beitrag von mano »

Hallo zusammen,

hier habe ich nun meine zwei Kandidaten!

Eine Pinus nigra und einen Juniperus chinensis.

Über Gestaltungsvorschläge, soweit möglich anhand der Bilder, wäre ich dankbar. Nur zum Vergleich mit meinen Vorstellungen.
Dateianhänge
A-Nigra81.jpg
A-Nigra77.jpg
A-Nigra82.jpg
B-Juni87.jpg
B-Juni93.jpg
B-Juni95.jpg
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Antworten