Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Markus85
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2011, 20:37

Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)

Beitrag von Markus85 »

Hallo alle zusammen,

mein Mammut hat in der Wachstumsphase mal wieder ordentlich zugelegt und braucht definitiv eine größere Schale, weil er sich mitsamt der Erde schon leicht aus der Schale hebt.
Wann wäre denn der ideale Zeitpunkt fürs Umpflanzen? Nadelbäume kann man ja auch im Herbst umpflanzen... oder sollte ich damit doch lieber bis zum nächsten Frühling warten?

Außerdem hab ich seit kurzem noch einen wirklich jungen Mammut, schätze ca. 2 Jahre alt und plane ihn in eine möglichst großvolumige Anzuchtschale zu pflanzen, damit er sich dort gut entwickeln und "groß" werden kann. Die jetzige Schale ist eher ein etwas größeres Eierbecher :)
Sollte ich dies auch im Herbst oder besser im nächsten Frühjahr vornehmen?


Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge. *daumen_new*
Benutzeravatar
Spunk
Beiträge: 116
Registriert: 16.07.2010, 21:16
Wohnort: Paderborn

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)

Beitrag von Spunk »

Meine beiden habe ich auch schon im August (Mitte-Ende Aug.) notumgetopft (wenn nicht gerade eine Hitzewelle herrscht).
Hat er gut verkraftet.
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Markus,

ich würde bis März warten mit dem Umtopfen, kurz bevor sich die Knospen strecken.
Wie wär´s denn mal mit einem Bild? Vielleicht kann dann auch eine Empfehlung zur Schale gegeben werden.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten