Pfaffenhütchen überwintern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Britta »

Liebe Bonsaifreunde,

ich habe mir letztens ein Pfaffenhütchen gekauft, aber leider vergessen zu fragen, welche Sorte es ist (hab gar nicht daran gedacht, dass es verschiedene Sorten geben könnte). Erst zu Hause habe ich gesehen, dass die Früchte anders aussehen als beim europäischen Pfaffenhütchen, sie sind nicht eingekerbt, sondern glatt rund. Nun bin ich etwas verunsichert wegen der Überwinterung. Der Händler meinte zwar, eine Styroporkiste würde als Winterschutz reichen. Aber im Netz habe ich Bilder gefunden, wonach es sich bei meinem Baum um ein japanisches Pfaffenhütchen handeln müsste, und das ist anscheinend nicht frostfest, sondern gehört eher ins Kalthaus (was ich nicht habe!).

Kann jemand mir weiterhelfen, bevor die Nachttemperaturen weiter in den Keller gehen?

Vielen Dank!

Britta
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Britta »

Hier noch ein Bild, falls das weiterhilft. Die Früchte sind leider nicht gut zu sehen, aber, wie gesagt, kugelrund.
Dateianhänge
euonymus.jpg
euonymus.jpg (68 KiB) 2230 mal betrachtet
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo,
ich schwöre auf den Kellerlichtschacht, wenn´s richtig zapfig wird noch eine Noppenfolie drauf. Bei mir schaffe ich es sogar die frostfrei zu halten. Falls du sowas hast wäre es eine Möglichkeit.
Wieviel aber dein Pfaffenhütchen verträgt müssen dir noch die Profis verraten.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Der Pfaffenhut ist auch in der Schale absolut frostfest. Meinen Wald stelle ich nur auf den Boden, das letzte Jahr sogar das nicht und die anderen Pfaffenhüte stelle windgeschützt auf den Boden.
Die Art ist eher in der Vegetationsphase anspruchsvoll gegenüber dem Pfleger im Winter absolut nicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von hendrik »

dem kann ich nur beipflichten, absolut keine Sorgen im
Winter machen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Heike_vG »

Es scheint sich hier übrigens um ein japanisches Pfaffenhütchen zu handeln, Euonymus japonicus, das hat diese runden Früchte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Britta »

Vielen Dank für eure Antworten!

Heike, genau das hatte ich befürchtet, dass es sich um ein japanisches Pfaffenhütchen handelt. Ist das auch so winterfest? Ich habe im Internet alles gefunden, von absolut frostfest über Kalthaus bis zu besser ins Zimmer nehmen.

Norbert, was meinst du damit, dass das Pfaffenhütchen eher in der Vegetationsphase schwierig zu behandeln ist?

Meines blüht übrigens! :shock: Als es letztens plötzlich noch mal so warm wurde, gingen ganz viele Blüten auf. Ich hoffe, das bedeutet jetzt nichts Schlimmes fürs nächste Jahr ...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Britta,

da ich solch ein jap. Pfaffenhütchen mit den kugeligen Früchten auch schon ungeschützt in einem botanischen Garten gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es ausreichend winterhart ist, ähnlich wie die europäische Variante.

Mit dem europäischen Pfaffenhütchen hatte ich auch schon ein paar Problemchen mit der Pflege im Sommer. Es neigt zu Mehltaubefall und mag lieber kalkhaltigeren Boden als zu viel Regenwasser. Volle Sonne, ab und zu etwas Kalk und besser mineralischen Dünger anstatt organischen, seither gedeiht mein Exemplar zum Glück.

Durch die Wetterkapriolen mit dem herbstlichen Sommer und dem sommerlichen Frühherbst sind einige Pflanzenarten etwas durcheinander gekommen und haben noch ein paar Blüten geöffnet. Diese fehlen dann nächstes Frühjahr, aber ansonsten gehe ich nicht davon aus, dass es dadurch Probleme gibt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Britta

Die Pfafffenhüte neigen zu Mehltau, die Blattläuse lieben sie, gießt man zu viel verrieseln die Blüten, gießt man zu wenig auch, wird zu früh gedüngt werden die Früchte abgeworfen, ist der pH-Wert nicht richtig wird gemückert und als salzliebend kann man ihn beim besten Willen nicht bezeichnen.
Das wär's so auf die Schnelle. ;-)
Aber wenn alles gut ist, ist es ein toller Baum - also viel Spaß damit und nicht die Laune verderben lassen.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, auch in meinem Pfaffenhutwald hängen rote Früchte neben vielen Blüten. Das ist halt ein verrücktes Jahr.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Britta
Beiträge: 236
Registriert: 18.03.2006, 13:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Britta »

Hallo Heike, hallo Norbert,

ach, ist das toll, nicht immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen! Ich habe mir eure Tipps gleich alle abgespeichert und hoffe, nächstes Jahr kann ich auch einiges davon umsetzen.

Falls die Pflanze ein nächstes Jahr erlebt ... Ich bin halt etwas verängstigt von meinen ersten zwei Jahren mit Balkon,in denen mir eine Hainbuche und zwei Ulmen und noch so einiges Kleinzeugs eingegangen sind. Aber fürs Pfaffenhütchen hat Heike mir ja Mut gemacht. Dann werde ich den Baum also in die Styroporkiste stellen, und die steht auf dem überdachten Balkon dicht an der Hauswand, das müsste dann ja eigentlich ausreichen. Es wird ja wohl nicht jeder Winter so streng werden wie die letzten beiden.

Und nächstes Jahr schauen wir dann mal ...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen überwintern

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Britta,

die meisten Outdoor-Bonsai, die im Winter eingehen, erfrieren nicht, sondern vertrocknen unbemerkt. Möglichst täglich eine gründliche Feuchtigkeitskontrolle ist über den Winter mehr als angebracht. In Überwinterungskisten etc. ist diese Feuchtigkeitskontrolle oft nicht so einfach! Also genügend Sorgfalt walten lassen.
Hainbuchen sind inzwischen dafür bekannt, dass sie in flachen Schalen recht frostempfindlich sein können, wie viele andere heimische Baumarten, die in der Natur tief wurzeln.

Liebe Grüße und nur Mut,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten