Ficus Benjamina soll verzweigter werden - wie?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Charlotte
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 10:47

Ficus Benjamina soll verzweigter werden - wie?

Beitrag von Charlotte »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab einen Ficus benjamina, der mittlerweile (glaube ich) zwei Jahre alt ist, vielleicht auch was älter. Ich würde daraus gerne einen Bonsai machen. Könnt ihr mir sagen, wie ich da am besten vorgehe? Ich hätte zB gerne, dass er vor allem im unteren Bereich verzweigter wird.

Ich bin ein totaler Anfänger und für alle Tipps dankbar!! Ich häng mal ein Foto an zur Verdeutlichung...

LG Charlotte
Dateianhänge
ficus.jpg
ficus.jpg (76.89 KiB) 3188 mal betrachtet
Charlotte
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 10:47

Re: Ficus Benjamina soll verzweigter werden - wie?

Beitrag von Charlotte »

Also er soll insgesamt symmetrischer aussehen... :)
Ich vielleicht naiv, aber ich dachte an eine Form wie in der Abbildung angedeutet... 8)
Dateianhänge
bonsai1.jpg
bonsai1.jpg (100.65 KiB) 3169 mal betrachtet
suiseki
Beiträge: 71
Registriert: 04.09.2011, 14:08
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg, Babenhausen, Hessen

Re: Ficus Benjamina soll verzweigter werden - wie?

Beitrag von suiseki »

erst mal würde ich deinen ficus mal wachsen lassen,dass
er einen dicken stamm bekommt!
setze ihn dazu in einen großen topf.
wenn du meinst,dass der stamm dick genug ist,kannst du
wieder ein bild hier reinstellen,dann diskutieren wir
über den schnitt und die gestaltungs-masnahmen...
schau dir mal die gestaltungen in der "indoorschule" an
und informiere dich über deinen ficus unter "baumporträts"!
wichtig: dranbleiben!!!!!
LG Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Ficus Benjamina soll verzweigter werden - wie?