Birke!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Kobe83
Beiträge: 51
Registriert: 06.08.2009, 13:58

Birke!

Beitrag von Kobe83 »

Hallo liebe Bonsaianer!
Nach über einem Jahr melde ich mich auch wieder mal! Konnte im Frühjahr eine Birke vom sicheren Sprengungstod im Steinbruch retten (natürlich nachgefragt) und habe sie nach einem groben Wurzelschnitt (Nebari bis auf eine Seite gleichmäßig vorhanden) in einen Teichpflanzkorb mit Lava,Split und Torf gepflanzt! Ich wollte erstmal nicht zuviel wegnehmen und habe sie nur grob gekürzt. Jetzt durfte sie den ganzen Sommer ungestört wachsen. Die übriggebliebenen Blätter haben ein paar Schädlingsspuren aber die konnte ich erfolgreich bekämpfen.
Jetzt frage ich mich wie ich nächstes Jahr weitermache! Ich habe mir gedacht ich lasse sie noch ein Jahr in dem Substrat stehen und kürze den Hauptstamm entgültig ein. Oder doch gleich wieder umtopfen?(dann wird sie auch mittiger gesetzt)
Würde mich über eine Beschneidungshilfe sehr freuen! :D

mfg
Kobe
Dateianhänge
Birke.jpg
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Birke!

Beitrag von Andreas R. »

Der Korb scheint groß genug zu sein und die verwendete Substratmischung hört sich auch gut an. Wenn du keine Probleme befürchtest würde ich an deiner Stelle noch nicht umtopfen und sie noch 1-2 Jahre in dem Topf lassen. Dann bildet sie schön viele Wurzeln und es macht auch nichts, dass sie nicht mittig gestanden ist, weil du im vorderen Bereich dann viele Wurzeln wegnehmen kannst. Ich vermute du hast sie so an den Rand gepflanzt, weil sie eine fette Wurzel hatte, die jetzt nach vorne zeigt? Die könntest du dann abschneiden.

Abschneiden würde ich sie schon jetzt, dann hast du den Austrieb im Frühjahr dort wo du ihn haben willst.
Dazu mein Vorschlag:
Ich würde den Hauptstamm direkt über dem dicken Seitenast abschneiden und diesen dann nach oben nehmen, so dass er zum Stamm wird. So eintsteht eine Verjüngung.
Birke_schnittvorschlag.jpg
Birke_schnittvorschlag.jpg (56.57 KiB) 3664 mal betrachtet
Das Problem bei Birken ist, dass häufig ganze Äste absterben, besonders gerne solche, die man für die Gestaltung gebraucht hätte. Der Ast links unten könnte solch ein Kandidat sein. Deswegen würde ich mit dem Drahten bis zum Frühjahr warten und für den Fall, dass der linke Ast nicht austreibt dem oberen Teil des Stammes eine gewisse Dynamik nach links geben. Im Idealfall bleibt der Ast aber und dann sähe das ganze so aus:
Birke_virtual.jpg
Birke_virtual.jpg (52.49 KiB) 3664 mal betrachtet
Viele Grüße,
Andy
Kobe83
Beiträge: 51
Registriert: 06.08.2009, 13:58

Re: Birke!

Beitrag von Kobe83 »

Hi Andy, Danke für deine Antworten! :)

-Ich vermute du hast sie so an den Rand gepflanzt, weil sie eine fette Wurzel hatte, die jetzt nach vorne zeigt? Die könntest du dann abschneiden.

Richtig! :) Die Birke hatte eine sehr ausgeprägte Pfahlwurzel, die ich zwar bischen eingekürzt habe, aber noch nicht vollständig entfernen wollte! Dadurch blieb mir nichts anderes übrig als den Baum ein bischen versetzt einzupflanzen.

-Ich würde den Hauptstamm direkt über dem dicken Seitenast abschneiden und diesen dann nach oben nehmen, so dass er zum Stamm wird. So eintsteht eine Verjüngung.

Dachte mir schon fast dass die Birke dort gekappt gehört. Die Frage is nur ob ich den rechten Seitenast wirklich so nach oben gebogen bekomme!?
Der dicke Zweig der vom Seitenast nach unten zeigt, ist nicht mehr ausgetrieben diese Jahr, hatte wohl eine Knospe die der Umtopfaktion zum Opfer fiel :( Muss da wohl noch behutsamer werden..

- Der Ast links unten könnte solch ein Kandidat sein.

Dieses Jahr trieb er dort noch aus, bin mal gespannt wie es nächstes Jahr aussieht! Was mir auffällt ist dass wenn ich das so mache wie du empfiehlst, warscheinlich fast nur noch Äste nach links habe!?

mfg
Kobe
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Birke!

Beitrag von Andreas R. »

Kobe83 hat geschrieben: Dachte mir schon fast dass die Birke dort gekappt gehört. Die Frage is nur ob ich den rechten Seitenast wirklich so nach oben gebogen bekomme!?
Probier einfach wie gut der sich biegen lässt. Du könntest ihn auch in einem weiteren Bogen nach oben führen, wichtig ist nur, dass er tendenziell weiter nach oben zeigt als er es jetzt tut.
Kobe83 hat geschrieben: Der dicke Zweig der vom Seitenast nach unten zeigt, ist nicht mehr ausgetrieben diese Jahr, hatte wohl eine Knospe die der Umtopfaktion zum Opfer fiel :( Muss da wohl noch behutsamer werden..
[...]
Was mir auffällt ist dass wenn ich das so mache wie du empfiehlst, warscheinlich fast nur noch Äste nach links habe!?
Birken treiben auch gerne mal aus schlafenden Augen an dicken Ästen oder am Stamm wieder aus.
Außerdem kommt der Zweig ganz oben ja ursprünglich von rechts (bzw. jetzt noch von unten). Den kannst du dann nach rechts drahten. Mit dem Drahten würde ich aber bis nach dem Austrieb im Frühjahr warten, dann kannst du vielleicht schon in Richtung hängende Zweige gehen.

Viele Grüße,
Andy
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Birke!

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Kobe!
Falls Du den Stammschnitt, so wie Andy empfiehlt, machst, kannst Du beim nächsten Umtopfen den Baum etwas kippen so, das der stehengebliebene Ast sich etwas aufrichtet. Es kommt dabei allerdings auch auf das Nebari (Wurzelansatz) an, ob es dieses leichte Kippen auch optisch zulässt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Kobe83
Beiträge: 51
Registriert: 06.08.2009, 13:58

Re: Birke!

Beitrag von Kobe83 »

HI!
Nach einem Jahr melde ich mich auch wieder mal :oops: Danke für eure Beiträge , ihr habt mir letztes Jahr schon sehr geholfen! Habe den Astschnitt wie von Andi vorgeschlagen gemacht! Der Baum hat die Winteruhe sehr gut überstanden und ich hab ihn dieses Jahr noch im gleichen Substrat belassen, damit er sich gut erholen kann! Wie angekündigt ist der linke Ast abgestorben an gleicher Stelle aber ein Neuer gewachsen :D Das Bäumchen ist ganz gut gewachsen, obwohl ich nur sehr selten bei ihm sein kann :oops: Würde ihn im Frühjahr dann umptopfen und evtl gleich drahten? Oder mit dem Drahten noch warten?? Sobald ich die Birke ins Winterquartier stecke kommen neue Bilder!

mfg
Kobe
Kobe83
Beiträge: 51
Registriert: 06.08.2009, 13:58

Re: Birke!

Beitrag von Kobe83 »

Hallo Bonsai Gemeinde!
Nachdem ich im letzten Herbst mangels Kamera keine Bilder machen konnte hol ich das jetzt, nachdem ich die Birke aus ihrem Winterquartier befreit habe, nach!
Mein Plan ist den Baum umzutopfen, mich dabei um das Nebari zu kümmern und die Pfahlwurzel entgültig einzukürzen. Da jetzt auf der linken Seite ein Ast nachgewachsen ist, frage ich mich ob es nötig ist wie vorgeschlagen den dicken rechten Ast nach oben zu biegen? Die große Schnittstelle wollte ich beschleifen und dabei verrunden!? Wenn ich die Äste weiter einkürzen soll bitte Bescheid geben. Den unteren linken Ast wollte ich als Opferast belassen. Vorschläge/Tips fände ich sehr hilfreich! :)
mfg
Kobe
Dateianhänge
birke_big1_2013.jpg
birke_big3_2013.jpg
Benutzeravatar
casimsalabim
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2010, 03:56
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Birke!

Beitrag von casimsalabim »

Hallo Kobe!

Gibt's was neues zu dieser Birke?
Beschäftige mich auch gerade mit diesen Bäumen und fände interessant zu hören wie sie jetzt nachg ein paar Jahren aussieht.
Gruß,
carsten
Life is what is happening while you are busy making other plans.
Kobe83
Beiträge: 51
Registriert: 06.08.2009, 13:58

Re: Birke!

Beitrag von Kobe83 »

Hi Carsten,
dieses Jahr hab ich die Birke in ein neues Substrat getopft und dabei den Wurzelballen stark beschnitten. Nun ist die Pfahlwurzel weg und ich konnte die Birke mittig einpflanzen. Der Wurzelschnitt und das neue Substrat hat ihr sichtlich gut getan. Bis zum Herbst werde ich das Bäumchen bis auf die Düngung in Ruhe wachsen lassen. Leider bin ich mit der Erstgestaltung etwas überfordert. Wär schön wenn ich da noch ein paar Tips/Meinungen zum Rückschnitt bekommen könnte!

mfg
Kobe
Dateianhänge
birke2.jpg
birke5.jpg
birke6.jpg
birke6.jpg (64.33 KiB) 2635 mal betrachtet
birke3.jpg
Kobe83
Beiträge: 51
Registriert: 06.08.2009, 13:58

Re: Birke!

Beitrag von Kobe83 »

Hallo Bonsai Gemeinde!
Mein letzter Beitrag liegt schon ein paar Jahre zurück. Da ich nun mit meinem Studium fertig bin und wieder in der Heimat bin kann ich mich endlich wieder intensiver mit meinen Bäumchen beschäftigen! Heute wurden die Wurzeln gekürzt und neu eingetopft. Jetzt Frage ich mich wo es mit den Birken hingeht. Ratschläge würde ich gerne annehmen!

Bild
Bild

und noch ein jüngerer Baum
Bild

Mfg
Michl
Antworten