Richtiger Zeitpunkt zum Abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bernd Siebold
Beiträge: 188
Registriert: 01.01.2008, 19:42
Wohnort: Hemsbach a.d. Bergstrasse
Kontaktdaten:

Richtiger Zeitpunkt zum Abmoosen

Beitrag von Bernd Siebold »

Dieses Jahr habe ich einiges zum Abmoosen (nur Laubbäume).
Meine Frage nun, an die Wissenden, müssen die Bäume voll belaubt sein? Oder geht das auch schon im zeitigen Frühjahr,
wenn die Bäume gerade erwachen und die ersten Säfte fließen?
Im Speziellen geht es um: Ulme (winterhart), Hainbuche und Rotbuche.

Über eure Ratschläge und das teilen eurer Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Grüße Bernd
Grüße Bernd

Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 194
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Zeitpunkt zum Abmoosen

Beitrag von lager_indica »

Hallo Bernd,

Buchen (Hain- und Rot-) moose ich ab, wenn sich die ersten Knospen geöffnet haben.
Habe vor einigen Jahren eine Rotbuche im Mai begonnen und schon im August von der Unterlage getrennt. War aber auch ein super Sommer damals. :lol:
Wenn Du später anfängst , könnten sich bis zum Herbst evtl. nicht genügend Wurzeln entwickelt haben, und muß du frostfrei überwintern.
Z.Z habe ich eine weitere Rotbuche in Arbeit seit Mai 2011, die ich erst dieses Frühjahr trennen werde, wenn genug Wurzelmasse dran ist. Ich hatte im Herbst nicht mehr nachgeschaut, ob sich schon was getan hat. :roll:

Gruß, Andreas

Antworten