Garten-Zubehör beim Discounter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Ich meine doch, Montag den Prospekt Süd bis zum 28. bekommen zu haben. Ich hab ihn extra zwei mal durchgeschaut.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Andreas R. »

Ich war gestern zufällig beim Aldi, kaufe da sonst nicht ein.
Und da steht dieser Dünger rum, zumindest noch 2 Kartons.
Offenbar hat es den schon seit einiger Zeit gegeben.
Ich habe nur die Online-Prospekte angeschaut, entweder habe ich den übersehen oder er wurde nicht beworben.
Schnell auf zum nächsten Aldi, vielleicht haben die noch was.
Also in Bad Tölz gibt es jetzt keinen mehr.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Barbara »

Stimmt, ich habe mich schon vor ein paar Wochen damit eingedeckt. Ist schon eine Weile her, dass es ihn gab. Meistens haben sie aber noch Restbestände.
Was ich heuer vermisse, ist der organische Dünger mit Mycorrhizza. Das war so feines Granulat, fand ich ideal.
Gott sei Dank habe ich noch einen Karton vom letzten Jahr.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
jacksd
Beiträge: 57
Registriert: 17.12.2015, 13:29

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von jacksd »

Hallo,

Aldi Süd hat auch so einen Naturdünger( getrockneter Pferdemist) Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Jack
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Mail von Aldi Süd: der Flüssigdünger kam am 23.03. in die Läden.
Dann ist der wohl in der 11. KW beworben worden, als ich noch Urlaub hatte. Ich hole den Prospekt immer im Aldi neben der Filiale, wo ich arbeite. Eine Verkäuferin bestätigte, dass das schon recht früh gewesen sei dieses Jahr. Ich hab damit zu der Zeit einfach auch nicht gerechnet.

Im Markt an der Blumentalstraße in Krefeld wären noch über 150 Flaschen zu haben.

Edit: Mail von Aldi: auf der Kleinewefersstraße 50 (hinter Knuffmann) soll es auch noch welchen geben. Wenn man nachfragt, sind die so freundlich und machen eine Bestandsabfrage.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich war heute bei Aldi und habe mir eine Packung Langzeit Dünger-Kegel für Balkon, Terrasse und Kübel (30 Stck) gekauft. Die Düngung soll 6 Monate Langzeitwirkung haben. Kennt sich jemand mit diesen grünen Kügelchen aus? Ist der Dünger empfehlenswert?

Das Düngemittel enthält:
16 % N
8 % P2 O5
12 % K2O
2 % MgO
0,02% B
0,05% Cu
0,4 % Fe
0,06 % Mn
0,015%Mo
0,02 % Zn
chlorarm

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Sanne »

Habe im Bonsaibuch von den Autoren Busch/Strecker mal nachgelesen, da heißt es:

Dauerdünger: „...Bei starker Sonneneinstrahlung heizen sich Bonsai-Schalen leicht auf, so dass deutlich mehr Nährstoffe freigesetzt werden, als die Pflanze benötigt bzw. verbraucht. Salzschäden können die Folge sein.“

Außerdem: „Mineralische Dünger in fester Form sind schwer zu dosieren und deshalb bei Bonsai kaum anwendbar.“

Ich werde diesen Langzeitdünger wieder zurückgeben. Habe ja noch einen guten Flüssigdünger und Biogold da.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MarionS »

Hm, ich dachte, es würde sich eventuell noch jemand melden, der sich besser auskennt als ich...

Ich meine mit NPK 16-8-12 wäre der Dünger zu unausgewogen, da zu N-lastig. N macht große Blätter.
Was die anderen Elemente angeht, kenne ich mich wenig aus. Ich variiere dadurch, dass ich verschiedene Dünger gebe, und andere ergänzen mit anderen Inhaltsstoffen.

Versalzen kann man mit gutem Wässern entgegenwirken.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von camaju + »

Ich war vorhin bei "meinem" Aldi-Süd. Da stehen noch 12 Karton Flüssigdünger rum. Ich hab niemand gefragt, aber ich müsste lügen, ob die letzte Woche schon da standen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von bock »

Flüssig-Universaldünger NPK mit Spurenelementen (8+5+8) bei Aldi-Nord
(hatte eigentlich Wuxal auf dem Einkaufszettel, habe dann aber doch lieber den Geldbeutel geschont... ;-) )
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Thorsten1504 »

Grad beim einkaufen auch zufällig gesehen und direkt 3 Flaschen mitgenommen. :-D
Benutzeravatar
MaFis
Beiträge: 52
Registriert: 27.01.2016, 20:40
Wohnort: Baden-Baden

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von MaFis »

Zwar nicht Zubehör, aber immerhin :
Beim Netto gibt's zur Zeit kleine Fächerahorne für 6€.
“There’s nothing wrong with having a tree as a friend.” B. Ross
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Sanne »

Heute gibt es bei Aldi Nord eine Funkwetterstation für 17,99 € mit Innen- und Außentemperaturanzeige, Luftfeuchtigkeit-, Luftdrucksanzeige, Wettervorhersage, Datum und Uhrzeit etc. Was mir besonders gut daran gefällt ist, dass sie alles automatisch macht. :-D Bei meiner vorigen Funkwetterstation musste ich bei jedem Batteriewechsel alles per Hand wieder neu eingeben.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Graph
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2015, 16:07

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Graph »

Heyo, brauch grad mal wieder standard 0/8/15 Dünger.. aber eher im 3/1/2 Verhältniss.. hat vlt jemand von euch solch einen momentan beim Discounter irgendwo im Angebot gesehn?
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von camaju + »

Graph hat geschrieben:.. aber eher im 3/1/2 Verhältniss..
Das ist besseres Leitungswasser. Ein bisschen mehr darf's schon sein. Geh in den nächsten Bau- oder Gartenmakrt und kauf dir sort den billigsten, wenn du nicht viel ausgeben willst.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten