Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

seit mehr als einem Jahr ziehe ich jetzt schon zwei kleine Flammenbäume (Feuerakazie) aus Samen groß. Da ich sie später nicht rauspflanzen kann, wollte ich sie zu Bonsais machen.
Beiden Flammenbäumen geht es nach meiner laienhaften Kenntnis so weit ganz und sie rieseln immer mal wieder so vor sich hin. Nur leider werfen sie nicht nur die Blätter, sondern auch die dann leeren Wedel ab, sodass sich bis jetzt keine richtigen Äste gebildet haben. Also muss irgend wann der erste Schnitt her. Leider hat eine Bekannte bei genau der selben Fragestellung schlecht Erfahrungen gemacht: Sie hat ca. das obere Drittel des beblätterten Bereichs geköpft. Danach ist ihr Flammenbaum sehr schnell eingegangen. Die selbe Erfahrung möchte ich natürlich nicht machen.

Meine Idee: Nur den junsten Trieb ganz oben abschneiden und so den zweitjünsten Trieb zu einem Ast entwickeln.

Würde das funktionieren? Was ist eure Meinung?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge im Voraus! :-D

Hier noch der obligatorische Fragebogen von Neulingen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Flammenbaum (Delonix regia)

[ x] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Ostfenster über Heizung


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
aus Samen gezogen


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
normale Blumenerde


Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
bisher nur ganz selten normalen Blumendünger


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
immer etwas Wasser, wenn die Erde trocken aussieht


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ ] Ja
[x] Nein

Beste Grüße,
n-taucher
großer Flammenbaum, ca. 1 Jahr, ca. 30 cm
großer Flammenbaum, ca. 1 Jahr, ca. 30 cm
kleiner Flammenbaum, ca. 1 Jahr, ca. 15 cm
kleiner Flammenbaum, ca. 1 Jahr, ca. 15 cm
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von camaju + »

Mal ein Auszug aus Wiki

Die ursprüngliche Heimat des Flamboyant ist Madagaskar. Er wird aber in den gesamten Tropen als Ziergehölz in Gärten, Parks und als Alleebaum angepflanzt.


Da ist dein Ostfenster ehr nicht so geeignet.
n-taucher hat geschrieben: Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ ] Ja
[x] Nein
Das solltest du schleunigst ändern. In dem Pott faulen dir die Wurzeln weg (Staunässe). Aber schau erstmal nach einem geeigneten Standort und nach ner geeigneten Möglichkeit, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Evtl. in ein geeignetes Behältnis mit Löchern im Boden umtopfen und da, wenn machbar, gleich nach passendem Substrat ausschau halten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. *daumen_new*

Mit dem Ostfenster habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen gedeihen. Mangels Alternativen muss ich das vorerst beibehalten.

Was die Wasserabzuglöcher betrifft, werde ich das so bald wie möglich ändern. Das hängt ja auch davon ab, ob mir empfohlen wird, die Flammenbäume schon Bonsai-Schalen zu setzen.

Beste Grüße,
n-taucher
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Honey »

Zwar habe ich keinen Flammenbaum, aber einen Paradiesvogelstrauch. Diese stammen laut Wiki sowohl aus der selben

Ordnung:
Schmetterlingsblütenartige (Fabales)

Familie:
Hülsenfrüchtler (Fabaceae)

Unterfamilie:
Johannisbrotgewächse (Caesalpinioideae)


daher kann ich dir vielleicht schildern, wie ich meine Ceaselpinia (und die ähnliche Seidenakazie) gut über die Runden bringe.

Die Pflanzen stehen in überwiegend mineralischem Substrat, den Boden aber nie ganz austrocknen lassen. Im Frühjahr nach den letzten Frösten kommen die Pflanzen nach draußen bis im Herbst wieder die ersten Fröste einsetzen, anschließend Überwinterung im unbeheizten Treppenhaus.
Rückschnitt war bisher nie ein Problem, die Pflanzen treiben immer wieder aus den schlafenden Knospen aus. Dieser erfolgt bevorzugt im Frühjahr, sobald die Pflanzen nach draußen kommen, da sich die neu austreibenden Blätter so direkt an die Sonne gewöhnen können. Trockene Zimmerluft lässt die zarten Blätter schnell vertrocknen.

Die Jungpflanzen jetzt in eine Bonsaischale zu setzen, die die selbe Größe wie die bisherigen Töpfe hat, macht keinen wirkliche Unterschied, da das Erdvolumen das selbe bleibt. Je größer der Topf, desto schneller wächst die Pflanze - das wolltest du ja vermeiden, oder?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Hallo Honey,

auch dir vielen Dank für deine Ideen und Hinweise.

Kannst du mir sagen, wie ich ein paar Äste an meinen Flammenbaum kriege, ohne, dass er mir das allzu übel nimmt.

Beste Grüße,
n-taucher
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Honey »

Wenn du ihn frei wachsen lässt, bilden sich von selbst irgendwann Äste.
Ansonsten musst du die Pflanze beherzt abschneiden. Normalerweise liegen dort, wo bereits Blätter abgefallen sind schlafende Knospen, wo das Bäumchen dann wieder austreibt und sich bei guter Düngung verzweigt.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von camaju + »

Hallo n-taucher,

bevor du dir irgendwelche Gedanken zum schneiden, Äste wachsen lassen uw. machst, solltest du erstmal mal schauen, das dein Pflänzchen wieder zu kräften kommen und Gesund dastehen. Dann erst kannst du dir weitere Gedanken machen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Hallo Jürgen,

wie ich bereits geschrieben habe, sind meine Flammenbäume (zumindest aus meiner Sicht) vollständig gesund.

Zwar werden immer wieder die Blätter gelb und fallen ab, aber dafür treiben die Flammenbäume aber auch immer weiter aus. nach meinen bisherigen Recherchen ist das auch ganz normal so. Nur leider trieben sie immer nur nach oben und ich suche Ideen, wie die die Verzweigung anregen kann.

Beste Grüße,
n-taucher
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Hallo Honey,

wenn ich die Flammenbäume einfach weiterwachsen lasse, habe ich Bedenken, dass sie immer nur senkrecht nach oben wachsen (nur ein Stamm, keine Äste).
Ich habe hier Fotos im Forum gesehen, von einem zwei Meter langen Flammenbaum, wobei auch der nur Zweige oder Wedel an den letzten paar cm hatte.
Da ich aber gelesen habe, dass die Flammenbäume Bonsai-geeignet sind, möchte ich das versuchen. Dabei sind ca. 30 cm schon eine gute Höhe, denke ich.
Mit dem Abschneiden des oberen belaubten Drittels habe ich, wie geschrieben, keine guten Erfahrungen gesammelt.

Beste Grüße,
n-taucher
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von camaju + »

n-taucher hat geschrieben: und ich suche Ideen, wie die die Verzweigung anregen kann.
Da müsstest du an einem Bäumche den Versuch starten, in dem du nur die unteren 1 oder 2 Blattstängel stehen lässt, drüber alles abschneiden und schauen ob die unten aus dem "alten" Holz wieder austreiben. Ob das aber wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen, weil ich von dieser Sorte/Art gar keine Ahnung habe, was das Austriebsverhalten angeht..
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Und wie wird meine Idee, nur den jüngsten Trieb zu kappen, gesehen? :?:
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von camaju + »

Treibt er denn dann weiter unten wieder aus ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Ich hoffe, dass dann der zweitjüngste Trieb als Ast weiter wächst?

Kann das jemand bestätigen, der Erfahrung mit Flammenbäumen hat?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von camaju + »

Allzuviel wirst du wohl nicht erwarten können. Immerhin schmeisst die Suche nach Flammenbaum oder Delonix ein paar wenige Treffer aus
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Honey »

Indem man nur den Spitzentrieb kappt, kann man durchaus die Verzweigung anregen, denn genau das machen wir bei all unseren Bonsai ja.
Da du, wie ich meine, keinen richtigen Bonsai anstrebst sondern deinen Flammenbaum nur klein halten willst, ist das IMO auch in Ordnung so.
Wenn deine Pflanzen allerdings nur mäßig gedüngt sind, kann es vorkommen, dass auch nur 1 neue Knospe austreibt und du genauso wenig Verzweigung hast wie vorher.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten