Welcher Baum ist das - Stefan P?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: welcher baum ist das?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

sieht wie eine Steineibe aus, mal googeln

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
arowaana
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2009, 23:30

Re: welcher baum ist das?

Beitrag von arowaana »

könnte aber auch ein rosmarin oder ein lavendel sein...
Benutzeravatar
Stefan P
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 21:53
Wohnort: Ahrensburg

Welcher Baum ist das - Stefan P?

Beitrag von Stefan P »

Hallo,

ich habe auch eine Bestimmungsfrage und hänge mich einfach mal ganz frech hier mit an den Thread um nicht dieses Forum noch mehr mit solchen Themen zu bestücken.

Gleichzeitig möchte ich mich endlich vorstellen. Ich bin auch neu hier und im Bonsaithema. Hier mein Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai?
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?

[x] Indoor
[x] Outdoor

Portulacaria Afra
Zanthoxylum piperitum
Malus spec


Wo steht dein Bonsai?
Jetzt endlich alle draussen. Halbschatten. Der Apfel vollsonnig.


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Gartencenter


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!) ?
Akadama Gemisch.
Unbekannt.


Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssig. Gartencenter Bonsaidünger.


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich giesse wenn das Substrat angetrocknet ist. So einmal pro Tag. Bis auf den Jadebaum, der bleibt etwas länger trocken.


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein

Nun zu meiner Frage. Ich habe hier einen Neuzugang. Bin mir aber nicht ganz sicher welchen. Ich dachte zuerst an Buxus. Bin mir aber nicht sicher. Anbei ein Bild.

Viele Grüße,
Stefan P
Dateianhänge
Foto.JPG
Myzel
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2012, 21:01
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Baum ist das - Stefan P?

Beitrag von Myzel »

Hallo,
es gibt 3 Möglichkeiten,entweder ist es eine Steineibe,Rosmarin oder Lavendel.Einfach mal eine Nadel abrupfen und zwischen den Fingern reiben und dran riechen.Vom aussehen tippe ich eher auf Rosmarin.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum ist das - Stefan P?

Beitrag von Heike_vG »

Callistemon - Zylinderputzer wäre auch noch eine Möglichkeit.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Stefan P
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 21:53
Wohnort: Ahrensburg

Re: Welcher Baum ist das - Stefan P?

Beitrag von Stefan P »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke es ist eine Steineibe.
Antworten