BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Asya »

Hallo wollte euch meine zwei Bonsais zeigen es sind sogenannte Bauhausbonsai :lol: Konnte nicht widerstehen möchte eins Verschenken und eins zum üben für mein 11Jahre alten Sohn ,den ich auch mit meiner Bonsai Begeisterung angesteckt habe.
Nun zu meiner Frage gestern geholt das Substrat sehr feucht :oops: und heute morgen stand sogar Wasser im Untersetzer was gestern nicht da war !!
Kann soll ich Umtopfen ?
Es handelt sich um Ahorn-Acer.......
Wollte euch schon Bilder zeigen aber es klappt nicht? muss mich mal rein lesen *wink*
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von MarionS »

Nee, lass die mal in Ruhe. Der Ahorn ist vermutlich voll belaubt und braucht alle Wurzeln, um das Laub auch ernähren zu können.

Im Frühjahr kurz vor dem Austrieb ist die richtige Zeit für den Ahorn. Da der Baum dabei mehr oder weniger Wurzeln verliert, müsste auch die Krone entsprechend ausgelichtet werden, damit das Gleichgewicht gewahrt bleibt.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Asya »

MarionS hat geschrieben:Nee, lass die mal in Ruhe. Der Ahorn ist vermutlich voll belaubt und braucht alle Wurzeln, um das Laub auch ernähren zu können
Danke Dir MarionS für die schnelle Hilfe ja du hast recht er ist ganz belaubt.
Jetzt versuche ich es mal mit dem Bilderhohlanden hoffe es klappt :-D
Dateianhänge
P1070144.JPG
P1070144.JPG (173.22 KiB) 2745 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
TobiasR
Beiträge: 154
Registriert: 27.05.2012, 22:16
Wohnort: Heiligenhaus

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von TobiasR »

Ich würde auch bis zum nächsten Frühjahr warten.
Außerdem würde ich den Untersetzer weg lassen so wird die Staunässengefahr minimirt.

mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

wenn das Überlaufniveau des Untersetzers unter dem Niveau des Schalenbodens liegt, ist der Untersetzer für mich zunächst mal völlig Wurscht, später, bei vorangeschrittener Reifung geht das natürlich gar nicht mehr.

Bzgl Umtopftermin schliesse ich mich dem Gesagten an, wenn dieser mit Triebschnitt kombiniert wird. Bei ausbleibendem Umtopfen im Frühjahr, mache ich den Haupt-Wintertriebschnitt lieber direkt nach oder noch während dem Blattfall,. Der Ahorn blutet dann nicht so stark.

Allerdings schadet es nichts, sich schon jetzt nach einem gleichbleibend kühlen, schattigen Überwinterungsplätzchen umzusehen. In meinen Anfangsjahren habe ich dafür Lichtschächte benutzt, hat eigentlich immer gut geklappt.

Vielleicht zeigst Du uns das Pflänzchen nochmals im blattlosen Zustand, dann kann sich das Forum zu eventuellen Schnittmaßnahmen besser äussern.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Asya »

bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo,

Bzgl Umtopftermin schliesse ich mich dem Gesagten an, wenn dieser mit Triebschnitt kombiniert wird. Bei ausbleibendem Umtopfen im Frühjahr, mache ich den Haupt-Wintertriebschnitt lieber direkt nach oder noch während dem Blattfall,. Der Ahorn blutet dann nicht so stark.Das habe ich nicht verstanden *kopfkratz*soll das heißen ich kann im Herbst Korrektur schnitt machen?Natürlich werde ich es hier besprechen bevor ich was weg schneide

Allerdings schadet es nichts, sich schon jetzt nach einem gleichbleibend kühlen, schattigen Überwinterungsplätzchen umzusehen. In meinen Anfangsjahren habe ich dafür Lichtschächte benutzt, hat eigentlich immer gut geklappt.Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht so einen Schacht habe ich nicht :? wollte in eine Holzkiste Rindenmulch rein Bonsai bis zum ersten Ast bedecken gut an gießen.Wind und Licht geschützt am Hauswand Nordseite stellen geht das?

Vielleicht zeigst Du uns das Pflänzchen nochmals im blattlosen Zustand, dann kann sich das Forum zu eventuellen Schnittmaßnahmen besser äussern.selbstverständlich werde ich euch den kleinen mal ohne Blätter zeigen.

Beste Grüsse,
Heiner
Danke Dir Heiner
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Asya,

Also zum Triebschnitt nochmals ein paar Worte:
Fächerahorne werden i.d.R. alle 2-3 Jahre umgetopft, jüngere spätestens alle 2 Jahre, ältere, Gereifte noch später. Wenn umgetopft wird (bester Zeitpunkt im März, wenn die Knospen anfangen zu schwellen), kannst Du auch gleichzeitig einen Triebschnitt machen, nicht Astschnitt, denn mache ich später, wenn die Vegetationsperiode schon vorangeschritten ist, damit der Baum die relativ grosse Wundstelle besser abschotten kann. Wenn Du im Frühjahr nicht umtopfen willst oder musst, mache ich den Triebschnitt mit und nach dem Blattfall im Herbst, der Baum ist dann in der absoluten Ruhephase (ab Ende November bis Mitte Dezember). Im März und hier schon vorher ist das Wurzelsystem wieder deutlich aktiv ist und es würde reichlich Saft austreten, was man "Bluten" nennt. Masahiko Kimura (nicht gerade ein Nobody in der Bonsaiszene) hat davon gesprochen, dass der Saftverlust für den Baum gefährlich werden kann. Beim Umtopfen gehen aber sehr viele Feinwurzeln verloren, sodass der Baum dann nicht (stark) blutet. Meine Ahorne beginnen bei Triebschnitt schon Ende Januar zu bluten.
Wir haben hier im Januar durchaus Wetterperioden mit 10 und mehr Grad plus. Ich überwintere allerdings im Kalthaus und wohne im Oberrheingraben, für Leute 25 Km weiter im Hochschwarzwald sieht´s schon wieder ganz anders aus. Das Kalthaus zur Überwinterung hat sich bei den Wetterkapriolen im Frühjahr bewährt.

Soviel dazu.

Mir ist klar, dass Andere das anders sehen und auch ihre Meinung hier schon anderslautend vertreten haben, aber dieses sind meine Erfahrungen nach 30 Jahren stetigem Bemühen und ich werde davon nicht abrücken.

Deine Überlegungen zur Überwinterung hören sich gut an.

Ab November kann dann zu dem Gerüst Deines Ahorn Stellung genommen werden.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Maximilian
Beiträge: 68
Registriert: 01.06.2012, 14:01
Wohnort: Köln

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

welche Sorte Ahorn ist das und seit wann gibt es die im Baumarkt? Bisher habe ich immer nur Ulme, Ficus, Carmona oder Pfefferbaum gesehen. Ich benötige neues Testmaterial und als Student ist die Budget schmal für einen wertigeren Baum. Außerdem bin ich ein Anfänger und muss Erfahrungen sammeln und da experimentiere ich ungern an gutem Material :-)

Gruß,

Maximilian
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von camaju + »

Dann schau mal beim Sponsor, da gibts auch vernünftige Material für kleines Geld.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Asya »

Maximilian hat geschrieben:Hallo,

welche Sorte Ahorn ist das und seit wann gibt es die im Baumarkt? ....

Gruß,

Maximilian
Hallo Maximilian ich habe meine Ahorn am 03 August für 12 Euro gekauft .Würde Dir aber abraten.So betrachtet sieht es schon wie ein Bonsai aus ..... aber unter den Blätter sieht es nicht so gut aus.Werde im Hebst -Winter wenn er kein Laub mehr hat Bilder einstellen.Oben in der Krone sind Äste genau so dick wie der Stamm :? Der muss weg links neben sieht es so ähnlich aus..wenn das alles weg ist bleibt nur der geschwungene Stamm und zwei drei zweige vom Nebari Wurzel Bereich ganz zu schweigen ...Ich habe in einer Baumschule nur für 3 Euro eine Hainbuche gefunden das hat was viel besser wie mein Ahorn ohne weitere Bezeichnung.Dann habe ich mir 2 Felsenbirnen geholt.Habe letzte Woche ein Apfelbaum Malus gesehen schöner Stamm gut im unteren Bereich verzweigt,unauffällige an Tropfen stelle .Leider hatten die Äpfel nicht die Farbe die ich wollte..
Möchte nur sagen das es besseres gibt das auch günstig ist.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Maximilian
Beiträge: 68
Registriert: 01.06.2012, 14:01
Wohnort: Köln

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

man muss immer aufpassen im Baumarkt. Der Löwenanteil ist von Bonsakunst weitentfernt und lediglioch schnell hochgezogene Material, welches oft unschöne sichtbare Schnittstellen hat. Ich will sie eigentlich nur als Übungsobjekt, weil ein guter Baumm für mich zu schade und teuer ist - noch! 8) Obwohl man auch aus dem Baumarkt wirklich sehr tolle Bonsai bekommen kann. Erst kürzlich gab es einen Thread dazu und das Ergebnis ist echt stark.

p.s. Im Bauhaus gibt es Malus Bonsai? Ich bin begeistert :-) Ich glaube ich werde auch mal ins Bauhaus fahren. :)
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Asya »

Maximilian hat geschrieben: Erst kürzlich gab es einen Thread dazu und das Ergebnis ist echt stark.

p.s. Im Bauhaus gibt es Malus Bonsai? Ich bin begeistert :-) Ich glaube ich werde auch mal ins Bauhaus fahren. :)

Ja ich habe das Thread auch gelesen ich glaube es hieß so ?? 12 Euro Bonsai ?? War sehr interessant wenn mein Ahorn mal so aussehen würde *lieb*

Ja im Bauhaus gab es Ahorn ,Malus , Liguste und verschiedene Tannen arten.
Mit Tannen kenne ich mich nicht aus.Ich war auch sehr erstaunt hatte vorher auch nur Ulme, Ficus, Junischnee oder Pfefferbaum gesehen so wie du.
Hofe du hast glück und findest noch was.
*wink*
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Asya »

So jetzt möchte ich euch mal meinen Ahorn ohne Blätter zeigen.
Über Anregungen,Tipp und schnitt Vorschläge würde ich mich freuen.
Grüße Asya
Dateianhänge
Ahorn front.JPG
Ahorn front.JPG (179.84 KiB) 2429 mal betrachtet
Ahorn hinten.JPG
Ahorn hinten.JPG (168.44 KiB) 2429 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von achim73 »

ich würde das bäumchen im nächsten frühjahr umtopfen, dabei schon mal die wurzeln etwas bearbeiten. wie das geht, steht hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20990
wenn der baum gut angewachsen ist (er ordentlich austreibt)., würde ich einen grundschnitt machen. wie, habe ich dir skizziert. gleichzeitig kannst du die astansätze in form drahten.
das mag die etwas harsch vorkommen, aber in 2, 3 jahren wirst du es nicht bereuen.
generell solltest du triebe, die an einer stelle entspringen, grundsätzlich bis auf einen entfernen, da es sonst unschöne verdickungen gibt.
Ahorn-front-neu.jpg
Ahorn-front-neu.jpg (201.86 KiB) 2393 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: BAUHAUS-BONSAI JETZT NOCH UMPFLAZEN?

Beitrag von Asya »

Hallo "achim73 vielen dank für deine skizzierung.
Versuche seit Monaten einiges über Bonsai zu lernen.Hatte mir natürlich auch meine Gedanken über den schnitt gemacht.
Dabei ist was ganz anderes herausgekommen. :roll:
Kannst Du /Ihr mir erklären was an meiner Vorstellung nicht so gut ist? oder geht das auch ?Bitte verzeiht mir meine Bildbearbeitung ich kann das nicht so gut.Hoffe man erkennt was ich meine.
Werde den Baum Frost frei im Keller überwintern kann ich jetzt noch schneiden?

Grüße Asya
Dateianhänge
Ahorn vorstellung.JPG
Ahorn vorstellung.JPG (134.92 KiB) 2358 mal betrachtet
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Antworten