Aufzucht aus Samen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
taroux
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2012, 21:13

Aufzucht aus Samen

Beitrag von taroux »

Hallo,

Ich habe vor einem Jahr einen Bonsai von meiner Freundin bekommen und bin ein echter Bonsai-Fan geworden.

Nun habe ich durch zufall Samen von 12 verschiedenen Baumarten bekommen und will gerne meine eigenden Bonsais züchten. Da ich es von anfang an gut machen will würde ich gerne wissen ob mir hier aus dem forum jemand helfen könnte, der mir sagen kann was ich alles benötige und wie ich dann weiter vorgehen muss.

Ich freu mich schon auf eure Tipps.

P.s. sorry wenn da rechtschreibfehler im Text sind aber ich wohne schon seit einigen Jahren in Holland und mein deutsch ist nicht mehr das Beste
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von MarionS »

Es wäre eine Idee, sich schlau zu machen, aus welchen Klimazonen die einzelnen Bäume stammen und ob die Samen zum keimen eventuell vorher stratifiziert werden müssen (d.h. einen Winter erleben müssen).
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
taroux
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2012, 21:13

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von taroux »

Diese Samen habe ich bekommen.

1: Nordamerikanische Birke ca 100 Samen

2: Granatapfel ca 10 Samen

3: Australische Kiefer ca. 100 Samen

4: Europäische Lärche ca. 100 Samen

5: Deutscher Blasenbaum ca. 10 Samen

6: Ölbaum ca. 10 Samen

7: Kanadischer Lebensbaum ca. 10 Samen

8: Sibirischer Holderbusch ca. 100 Samen

9: Asiatischer Bergholunder ca. 100 Samen

10: Asiatische Fichte ca. 100 Samen

11: Urwaldmammutbaum ca. 10 Samen

12: Riesenmammutbaum ´ca. 10 Samen


@marion

ja ich habe da schon einmal von gehört, aber muss ich die dann in den kühlschrank legen oder in den gefrierschrank und wie lange?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von camaju + »

Wegen dem Granatapfel guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=30
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von Kanna »

Die Mammutbäume müssen stratifiziert werden. Abgesehen von der natürlichen Stratifizierung kannst du die Samen auch in den Kühlschrank für einige Tage legen. Die Kältezeit variiert aber, von 3 Tagen bis 2 Monaten, je nach Samenart und nach Quelle.
Danach die Samen zum einweichen in ein Wasserglas für 12 bis 24 h geben und dann aussähen.

Ich habe letztes Jahr den Bergmammutbaum (Riesenmammut), den Küstenmammut und den Urweltmammut ausgesäht. Nur der Bergammut ist gekommen. Ich weiß nicht ob die Samen leer waren oder ob die Kältedauer nicht gereicht hat. Ich hatte sie für 2 Wochen in den Kühlschrank und für 2 Tage in das Gefrierfach gelegt.

Außerdem habe ich noch gelesen das der Berg- und Küstenmammut im ersten Jahr recht Frostempfindlich ist und deswegen geschützt gelagert werden soll. Ich habe das mal getrost ignoriert und siehe da, kein einziger ist dahin geschieden. Bei 7 Sämlingen kann das kein Glück sein, oder?

Weiter Infos bekommst du auf samenwunder.de (Anzuchtanleitung). Die Infos dort sind eigene Erfahrungen.

Grüße
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von raga »

Hallo taroux,

die australische Kiefer (Casuarina) brauchst du nicht stratifizierten. Einfach in in ein sandiges Substrat aussähen und feucht halten. Die Keimdauer kann sehr unterschiedlich sein von 10 Tagen bis hin zu einigen Monaten je nach dem wie frisch das Saatgut ist. Ich habe Casuarinajungpflanzen bisher als sehr Wurzelempfindlich erlebt.

Auch der Blasenbaum (Koelreuteria) keimt ohne Stratifizierung. Ich würde es ab trotzdem tun. Einige Zeit im Kühlschrank schadet den Samen nicht und vielleicht erhöhst du so die eher mäßige Keimrate.
Es ist mir bisher noch nicht gelungen meine Koelreuteria (drei Jahre alt) dazu zu bewegen sich zu verzweigen.

Ich wünsche die viel Erfolg mit deinen Samen.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von Anja M. »

Hallo Taroux,

wenn du es dir am leichtesten machen möchtest, dann sähst du die heimischen Saaten in ein paar Wochen in Schalen aus und läßt sie über Winter in einer geschützten Ecke auf Terrasse oder im Garten stehen. Mit den tropischen Sachen wartest du am besten bis Februar-April, und säst dann aus.

Dadurch werden alle Arten im Frühjahr keimen und du hast die Möglichkeit, sie über Sommer kennen zu lernen und im Herbst mit robusten Pflanzen in den Winter zu gehen. Frisch im Herbst gekeimte Pflanzen über Winter im Haus zu haben macht mehr Mühe und gibt unnötig Ausfälle.
73 Anja
taroux
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2012, 21:13

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von taroux »

hallo,

erstmal danke fuer die tips die ich bis jetzt bekommen habe.

ist es denn jetzt nog moeglich um die samen auszusaehen (wenn ich die samen die stratifiziert werden muessen stratifizier und dann aussaehe)?

muss ich die samen in aufzuchterde pflanzen oder in akadama erde, oder sollte ich die samen auf steinwolle (so wie wir es hier mit stecklingen machen) pflanzen? und wie tief muss das medium sein?
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von Asya »

Ich finde es toll das du deine Bonsais aus Samen ziehen möchtest :-D
Zuletzt geändert von Asya am 03.07.2016, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von Anja M. »

taroux hat geschrieben:
ist es denn jetzt nog moeglich um die samen auszusaehen (wenn ich die samen die stratifiziert werden muessen stratifizier und dann aussaehe)?
Natürlich würden die Samen keimen, aber du holst dir da unnötig Läuse mit in den Pelz. Alle Sachen müßten dann frostfrei überwintern, wären krankheitsanfällig, da das Verhältnis Licht-Temperatur nicht passt, und für jegliche Viecher im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen.

Geh mit der Natur!

Anzuchterde oder Bonsaisubstrat und ein wenig Deckschicht drüber um die Feuchtigkeit zu halten.
73 Anja
taroux
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2012, 21:13

Re: Aufzucht aus Samen

Beitrag von taroux »

Asya hat geschrieben:.
Hast du noch andere Bonsais ?wenn ja Zeige sie mal :-D
Ja bis jetzt leider nur ein anderen Bonsai, aber ich hab ja jetzt die samen und ich hab jetzt auch eine Seite gefunden wo ich demnächst nog 2 oder 3 andere bestellen werde.

Hier ein Foto von meinem Bonsai.
http://s1.directupload.net/file/d/2976/9ry7ce5a_jpg.htm
Antworten