Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Klauspeter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2012, 00:33

Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Klauspeter »

Liebe Bonsaifreunde,

ich brauche eure Hilfe... Vor kurzem bekam ich einen kleinen, schnuckligen Wacholder geschenkt, der kürzlich leider etwa eine Woche lang kein Wasser bekam :( Als ich Heim kam, war der Wurzelballen ziemlich trocken und der kleine Freund wurde erstmal ausgiebig getaucht. Aber seither treten vor allem im Bauminneren bräunliche bis weiße Nadeln auf :( Außerdem tritt noch mehr Stresslaub auf, als vorher sowieso schon am Baum war :( Der Wurzelballen riecht noch fein nach Wald, jedoch sind kaum weisse Wurzelspitzen zu erkennen :( Hab jetzt Angst, dass mein Bäumchen einen Wurzelschaden davongetragen hat... Wie schätzt ihr den Gesundheitszustand meines kleinen Freundes ein?? Besteht noch Hoffnung?? Und was kann ich tun um ihm zu helfen??
Vielen Dank für eure Hilfe und einen lieben Gruß
comp_IMG_1506.jpg
comp_IMG_1507.jpg
comp_IMG_1511.jpg
comp_IMG_1512.jpg
P.S. Selbstverständlich steht der Baum draussen und kam nur kurz für die Fotos rein!!
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Marco Manig »

Es sieht aus, als ob das Pflanzgefäß einfach zu klein geworden ist. Die Wurzeln sind ein kompakter Ballen, es kommt kein Sauerstoff mehr in den Ballen. Die kurze Trockenheit sollte eigentlich nix ausmachen.

Jetzt noch Oberfläche vom Moos befreien, in einen rundrum 2 cm größeren Topf setzen, mit grobem Substrat ohne organische Anteile auffüllen und an einem hellen, wind- und regengeschützten Platz überwintern. Sparsam bis gar nicht gießen.

Im Frühjahr dann den Wurzelballen vorsichtig entwirrwn und richtig komplett neu in grobes mineralisches Substrat topfen. Es sieht so aus, als ob noch jede Menge Baumschulsubstrat im Ballen drin ist, Das muss dann so gut es geht raus. Einen kleinen Teil davon dann dem neuen Substrat beimengen. Ich würd auch noch keine Wurzel schneiden, wenn vielleicht nur wenige. So würde ich es tun!
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Klauspeter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2012, 00:33

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Klauspeter »

Hey Marco,

erstmal danke für deine schnelle und vor allem beruhigende Antwort! Ich werd deinen Rat auch gleich am Wochenende in die Tat umsetzen! Was denkst du wann ich etwa mit einer sichtbaren Verbesserung des Gesundheitszustandes meines kleinen Baumes rechnen kann?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Marco Manig »

Mit dem neuen Austrieb im nächsten Jahr sollte sich dann wieder normales Laub zeigen. Besorg dir auch wenn möglich ein paar Gramm Endomykorrhiza. Das ist ein Symbiosepilz, der dem Baum hilft, Nährstoffe aus dem Dünger besser aufzunehmen. Tips zur Substratmischung findest du in dieversen Beiträgen. Auch "Erste Hilfe" und "Fachwissen" sind dafür gute Quellen. Bitte passe das Substrat deinen Gießgewohnheiten an. Je öfter du gießt, desto offener sollte dein Substrat sein. Ich hab auch gute Erfahrung gemacht bei der Verwendung von Teichpflanzkörben mit offenem Substrat, um kränkelde Pflanzen wieder fit zu bekommen. Da kann man nicht zuviel gießen. Wenn du dir nicht sicher bist, immer vor dem Gießen das Substrat prüfen, ob es vielleicht noch nass genug ist. Lieber etwas zu trocken als zu nass. Nach dem Umpflanzen nur angießen, dann öfter mal über das Laub brausen. Wenn er angewachsen ist, braucht er viel Licht, also sonnig. Ich hab meine Wacholder so stehen, dass sie Mittags schattiert sind, sonst aber den ganzen Tag volle Sonne haben. Etablierte haben den ganzen Tag volle Sonne, jeden Tag Wasser bei offenem Substrat. Je nach Baumgröße 5-8 mm Körnung bei den Rohpflanzen noch grober.

Düngen würde ich zunächst organisch, sobald sich der neue Austrieb zeigt. Dann kannst du sicher sein, dass der Baum den Dünger auch verwenden kann.

Das sind wie gesgt meine Erfahrungen mit Wacholder und bis jetzt leben alle noch :-)
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Klauspeter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2012, 00:33

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Klauspeter »

Hey Marco,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung!!! *daumen_new* Ich hab den Kleinen jetzt in eine Anzuchtschale entsprechender Größe gepflanzt, indem ich einfach nur mit reinem Akadama in der Körnung 4 - 8 mm aufgefüllt habe... Das Endomykorrhiza misch ich dann beim Umtopfen einfach ins Substrat? Die SuFu wird mir bis dahin bestimmt weitergeholfen haben! :-D Also nochmal Danke!!! Werd dann im Frühjahr vom Umtopfen berichten!!!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Marco Manig »

Eine, nein eigentlich zwei Empfehlungen möchte ich dir noch geben, wenn ich darf

1. Besorg dir zum richtigen Umtopfen fürs Frühjahr am besten das passende, fertig gemischte Substrat, z.Bsp. beim Sponsor. Akadama ist nicht das allheilige Substrat. Es speichert zuviel Wasser und wenns schlechtes Akadama ist dann löst es sich sogar auf und verschlammt den Wurzelballen. Bis zum Frühjahr sollte es aber gehen. Ich verwende so gut wie kein Akadama mehr. Meine Substrate bestehen hauptsächlich aus gebrochenem Blähton (Schallschutzschüttung z.Bsp. MAXIT Clay 104-108 oder ähnliches), Bimskies 4-8 mm (10-20%) und etwas Torf (10-20%). Ich empfehle dir aber, wie gesagt das fertige Substrat vom Sponsor. Bitte keine fertige Bonsaierde aus dem Baumarkt.
2. Mir hat am Anfang sehr geholfen, dass mich ein anderer Bonsaifreund zu einem AK eingeladen hat. Ich war damals blutiger Anfänger mit viel Mut aber wenig Fachwissen. Bonsaigestaltung war bis dahin nur Try and Error. Nach den letzten vier Jahren mit meinen AK-Frenden habe ich in diesem Jahr vier meiner Bäume auf einer Mini-Ausstellung zeigen dürfen.
Meine Empfehlung also, wenn du das Hobby wirklich intensiver betreiben willst, such dir Gleichgesinnte. Es macht einfach noch mehr Spaß. Die Suche nach einem AK sollte dir dieser Link erleichtern.

So, nu is Jut!
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Klauspeter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2012, 00:33

Re: Chinesischer Wacholder braucht dringend Hilfe!!!

Beitrag von Klauspeter »

Hey Marco,

ich bin fur jeden Tip sehr, sehr dankbar, also gib mir bitte soviele Hinweise wie du magst *daumen_new*
Ich hab den Artikel von Walter Pall über moderne Substrate, Düngen und entsprechendem Giessen gelesen. Giesst und düngst du deine Pflanzen auch so häufig?
Hab schon ein AK in meiner Nähe gefunden! Werds aber wohl erst im neuen Jahr schaffen hinzugehn...
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe und einen lieben Gruß
Antworten