Blattlose Äste eines Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Asus
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2013, 10:50

Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Asus »

Hallo, ich bin recht neu in der Pflege und Haltung eines Bonsais. Ich bestizte seit September 2011 einen Ficus Retusa. Seit mehreren Monaten verliert er häufiger als sonst Blätter (obwohl Winter ist, war es 2011 auf 2012 nicht so). Nun liegen zwei Äste auf einer Seite komplett brach, kein Blatt mehr an diesen beiden Ästen.
Ich weis leider nicht woran das liegen kann. Ich habe bereits das Gießwasser von Leitungswasser zu Regenwasser gewechselt (da Winter ist, hol ich es aus einem Brunenn und lass es im Zimmer stehen, bis es ca. Raumtemperatur hat), da durch Leitungswasser sich eine weiße Kruste auf der Erde ablagert. Der Standort ist direkt unter einem schräg Fesnter seit Sommer 2012. Das Licht ist so ausgerichtet, dass er nicht komplett im Sonnenlicht steht.
Als Bonsaierde habe ich eine Zusammensetzung aus dem Blumenladen aus der Stadt (Auf der Verpackung stand Bonsai-Erde), darauf habe ich eine kleine Schicht mit Ton-Granulat (Diese hab ich seit einem Monat, also schon während der Zeit wo er viele Blätter verliert).
An einem der beiden kahlen Äste sidn immernoch grüne Spitzen, aber diese verwelken regelrecht. Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.
Ich freue mich über jegliche Hilfe für diesen Bonsai :)
Soltle ich eien wichtige Info vergessen haben, werd ich sie so schnell wie mölich ergänzen :)
MFG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Asus,

könntest Du bitte ein Foto Deines Baums einstellen? Mehr Informationen über Deine Pflegemaßnahmen, den Standort, das letzte Umtopfen etc. wären auch wichtig.

Lass mich raten, sind es die untersten Äste Deines Ficus, die kahl geworden sind? Das würde mich zu der Vermutung veranlassen, dass Du den Wuchskraftausgleich vernachlässigt hast (starken Spitzenbereich mehr schneiden, damit die schwächeren unteren Äste stärker werden können).
Wenn die Pflege und Versorgung nicht optimal ist, wird ein Bonsai mit der Zeit immer schwächer und kommt dann schlechter durch den Winter als ein kräftiger, gut ernährter Baum.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Asus
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2013, 10:50

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Asus »

Hallo Heike,
es stimmt, es sind vorwiegend die unteren Äste wärend die oberen dennoch wachsen. Doch habe ich überprüft, die kahlen Äste sind innerlich restlos vertrocknet. Also wenn ich ein wenig Rinde entferne (nicht viel 0,5mm vieleicht) ist alles holzig hellbraun, keinerlei Anzeichen von Grün.
Das Umtopfen Erfolgte im Frühjahr 2012, der Standort ist unter einem Schrägfenster (desshalb nie in direkter Sonne, aber dennoch genug Licht meiner Meinung nach), da ich neu bin, weis ich recht wengi über die Pflegemaßnachen...
Also ich habe letztes Jahr im Frühjahr mit einem Dünger, den ich geschenkt bekam, gedüngt. Das tat dem Bäumchen sehr gut, da es daraufhin auch gut gewachsen ist. Doch durch den Blattabfall weis ich nicht wann und ob ich das ebenfals tun soll. Letztes Jahr habe ich im Zeitraum April-Mai ein wenig die grünen Spiztentriebe geschnitten. Dies hatte keine negativen Auswirkung auf den Baum, bis jetzt... Im Sommer 2012 stand er auf dem Balkon im halbschatten, was ihn wiederum ein wengi wachsen lies. Die Erde habe ich zu dieser Zeit nie trocknen lassen.
MFG Asus
Dateianhänge
Ficus retus - momentaner Stand
Ficus retus - momentaner Stand
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von -Michi- »

Hallo Asus,
Spontan würde ich sagen, dass er zu wenig Licht hat.
Wenn du den im Sommer draußen hast (was sehr gut ist) und du ihn im Winter rein holst, verliert ein Ficus gerne mal Blätter. Insbesondere wenn du ihn bei Zimmertemperatur hast.
Normaler Stoffwechsel, aber deutlich weniger Sonnenstunden und auf aussenverhältnisse angepasste Blätter. Auf dem Bild nicht ganz zu erkennen, aber es sieht so aus, als ob der grüne Teil auf Höhe der Fensterbänke anfängt.
Normalerweise fängt er dann draußen wieder an auszutreiben.

Komisch ist allerdings, dass die unteren Äste tot zu sein scheinen, wenn du keine grüne Rinde findest.

Ggf. Steht er auch zu feucht? Wenn du unten sehr torfhaltige Erde hast und und oben mit Ton aufgefüllt hast, könnte es sein, dass der ballen noch nass ist, wenn oben schon trocken ist.

Düngen würde ich ihn jetzt auf alle Fälle nicht. Erst wenn du ihn wieder raus stellst.

Vielleicht kann Heike ja noch ein paar Ehrfahrungstips geben.

Vg,
Michi
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Asus
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2013, 10:50

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Asus »

Hallo Michi,
ich habe jetzt einmal den Standort ein wenig verschoben, damit die unteren Reihen Licht bekommen. Wäre es ratsam wenn ich die abgestorbenen Äste entferne? Würde wahrscheinlich auch besser Aussehen :)
Die Erde habe ich auf Rat eines anderne Beitrages mit dieser Tonschicht versehen, sie liegt vermutlich nicht mehr wie 2cm tief. Den Ballen habe ich über ein unteres Loch in der Schale überprüft, er hat im Moment dieselbe Feuchtigkeit wie die obere Erde, kann man sagen. Die Erde stamtm aus einem Blumenladen und war speziell für Bonsais zusammengesetzt worden (Da ich ein blutiger Anfänger bin, hielt ich diese Erde für das Beste, bevor ich etwas falsch mache). Gewechselt habe ich sie beim letzten Umtopfen im Frühjahr 2012.
Soll ich die Tonschicht vorersteinmal entfernen und die abgestorbenen Äste entfernen, oder wäre das Unratsam?
MFG Asus
PS: Vielen herzlich dank, für die netten Antworten :)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von camaju + »

Der Retusa ist eigentlich zäh. Bevor du was abschneidest, probiers erstmal hiermit

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31101
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Asus
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2013, 10:50

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Asus »

Ich habe einen kleinen Schnitt vorgenommen nur um zu sehen, wie weit die Äste abgestorbensind, also an den Spitzen sind sie richtig verwelkt, schon leicht schwarz, nahe des Stammes extrem Holzig, total Tod. Kann man Mit einer Plastiktüe, tote Äste etwa Wiederbeleben?
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Buddhist2012 »

Probier es doch einfach mal.. gut tun wird es ihm bestimmt. Hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht und er wird bestimmt wieder munter :-)
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 149
Registriert: 05.04.2011, 23:46
Wohnort: Varel

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Friese »

Hallo Asus

Ich seh das genauso wie Buddhist.
Einfach mal probieren. Was haste zu verlieren.
Und glaub mir dein Ficus wird es dir danken und wieder sehr schön austreiben.
Ich habs auch schon des öfteren gemacht und bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.
LG
Holger
Grüße aus dem Norden

Holger


Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von camaju + »

Asus hat geschrieben: Kann man Mit einer Plastiktüe, tote Äste etwa Wiederbeleben?
Das natürlich nicht, aber abschneiden kannst du immer noch, wenn evtl. erkennbar ist, wo neue Triebe kommen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Asus
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2013, 10:50

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Asus »

Ich werde es versuchen.
Danke für den Rat, der Ficus ist nun schön in einer Plastiktüe wie in der Anleitung verpackt. Ich hoffe es klappt :)

Vielen herzlichen Dank an alle für die nette Hilfe :) :)
MFG Asus
Asus
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2013, 10:50

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Asus »

Ich habe nun den Trick mit der Plastiktüte wie beschrieben angewendet. Aber seit ich das mache, verliert der Ficus noch mehr Blätter.
Ich habe nun vor einer Woche die abgestorbenen Äste abgeschnitten. Da sich nun auch das Wetter bessert und mehr Sonnenlicht durch die Wolken kommt, beginnt er wieder zu wachsen. Es sind nun viel mehr grüne Spitzen zu zählen. Seit dem Abschnitt der abgestorbenen Äste hatte er auch nur noch ein Blatt verloren.
Sollte ich nun die Erde erneuern? Oder würde das den Bonsai zu sehr in Mitleidenschaft ziehen?
MFG Asus
PS: vielen herzlichen Dank für die ganze Hilfe :)
Rene-F
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2007, 02:27

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Rene-F »

Wenn er neu treibt und der Neuaustrieb ist gesund, dann würde ich an deiner stelle noch nicht topfen .
Aber nimm das Zeug von der oberfläche des jetzigen substrats. Und giese etwas sparsamer.

LG

ps :Wo wohnst du ? wir haben trübes wetter und schnee, schnee , schnee . :D
Seelenruhe,Heiterkeit und Zufriedenheit sind Grundlagen allen Glücks ,aller Gesundheit und des langen lebens.
(ist nicht von mir.Finds aber gut)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von camaju + »

Die Diskusion um Renes Ansichten wurden hier hin verschoben
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Asus
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2013, 10:50

Re: Blattlose Äste eines Ficus

Beitrag von Asus »

Hallo,
es ist zwar jetzt schon eine kleines Weilchen her, aber ich wollte die Entwicklung meines Ficus schnell noch zeigen.

Ich habe das Ton-Granulat entfernt und ein wenig neue Erde auf die Oberfläche getan, wo voher das Granulat war. Die Äste an denen keine Blätter mehr waren, sind komplett vertrocknet gewesen. Ich habe sie abgeschnitten, im Schnitt sah ich, dass sie wirklich komplett verholz waren.
Seit knapp zwei Woche wächst der kleine Baum immer prächtiger. Das gießen mit Regenwasser und eine regelmäßiges gießen alle zwei bis drei Tage (Wenn die Erde anfängt nicht mehr feucht zu sein) hat sich wirklich bewährt. Außerdem bildet sich langsam eine kleine Moosschicht, desshalb habe ich vom Garten draußen, Moos auf die Erde gelegt, es scheint zu wachsen :lol:
Des öfteren hab ich beobachtet, dass sich Staub auf den Blättern ablagert, ist es in Ordnung wenn ich sie mit einem feinen nassen Pinsel reinige? (Es sind ja nicht viele Blätter)

Ich bedanke mich ganz herzlich, dass sich so viele gemeldet haben und mir geholfen haben. Dankeschön :lol:
MFG Assus
Dateianhänge
20130512_220356.jpg
Antworten