Knospen und Blüte bei Azaleen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Knospen und Blüte bei Azaleen

Beitrag von Limoncello » 12.05.2013, 10:15

Moin Moin,

also erstmal die gute Nachricht .....alle meine Bonsai erfreuen sich bester Gesundheit nach dem Winter .......auch die Azaleen die die ganze zeit über in nem Gewächshaus auf dem Balkon waren ...

Ich hab aber mal ne Frage zu meinen Azaleen.........ich hab festgestellt das meine jüngste nicht eine Knospe bekommen hat.....letztes Jahr hat sie wie blöd geblüht und das ist die einzigste die ich wirklich nach der Blüte beschnitten hatte (siehe anderer alter Thread) ....ist das normal?

Meine anderen beiden älteren Bonsai hatte ich nicht beschnitten ...bzw lediglich die alten Blüten abgeschnitten......die haben beide neue Knospen ohne Ende bekommen .....


Liebe Grüße
Sandra
Zuletzt geändert von Limoncello am 16.05.2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1274
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Kränzle S. » 12.05.2013, 10:25

Hallo Sandra,
schön zu hören, dass es deinen Bäumchen gut geht.
Wegen Blütenknospen würde ich mir keien Gedanken machen.
Wenn du viel weggeschnitten hast und das recht spät im Jahr dann brauchte der Baum erstmal neue Blätter und blüht deshalb (noch) nicht.
Bestimmt kommen noch die ein oder anderen Blütenknospen an dem Bäumchen. *daumen_new*

Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Limoncello » 12.05.2013, 10:28

Ich hatte sie im Juli beschnitten......also soooo spät war das nicht .....hab halt nur Angst das ich beim schneiden was falsch gemacht hab ....war ja mein erster Schnitt damals

Sandra

Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1274
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Kränzle S. » 12.05.2013, 10:33

Du meinst doch Blütenknospen, Blätter sind gewachsen oder?
Wenn Blätter gewachsen sind dann keine Sorge :-D

Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Limoncello » 12.05.2013, 10:37

Lach....na klaro mein ich die ..... :lol: Blätter sind natürlich gewachsen ....sieht auch gesund aus ..schöne dunkelgrüne Blätter .....

Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1274
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Kränzle S. » 12.05.2013, 10:40

*dance* *daumen_new*

Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1274
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Kränzle S. » 12.05.2013, 10:46

Hier meine Niko, vor zwei Wochen, vor der Blüte geschnitten...selbst dann entwickeln sich noch genug Blütenknospen am Baum.
Dateianhänge
Comp_029.jpg
Comp_Nico_2013.jpg
Schnellschuß ;o)

Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Limoncello » 12.05.2013, 10:58

Ich komm wohl erst nach der Blüte wieder zum schneiden, hab dann Urlaub und dann werden alle auf einmal beschnitten.....hatte mich vor nem Monat an mein erstes umtopfen bei einem Bonsai getraut......hat bis jetzt wohl auch funktioniert ...ich üb ja noch :-D

Na ja muss ich wohl noch warten mit den Knospen .....aber dafür seh ich dieses Jahr die Blüte bei meiner im letzten Sommer gekauften dritten Azalee das erste mal ist eine Überraschung da enger die blütenfarbe auch noch nicht wusste :) nach den dort vorhandenen Knospen tippe ich auf weiß.......

Die die keine derzeit hat ist Pink .....und meine älteste ist weiß Rosa gesprenkelt .....ich mach aber erst Fotos wenn die aufgehen 8)

Sandra

Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Knospen bei Azaleen

Beitrag von Limoncello » 12.05.2013, 11:00

Total schöner Baum *daumen_new* ....irgendwann bin ich dann auch mal so gut 8)

Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Re: Knospen und Blüte bei Azaleen

Beitrag von Limoncello » 16.05.2013, 13:28

Huhu,

nun blüht meine erste Azalee auch.....und *freu* es ist der Shohin den ich vor ca. einem Jahr gekauft habe und bis heute nicht wusste in welcher Farbe sie blüht..... :lol:

P.S ... leider schien keine Sonne und das Bild ist sehr dunkel.....und man sieht natürlich auch das ich dieses Jahr noch keinen großen Schnitt gemacht habe ..... :oops: wird aber nach der Blüte nachgeholt ....

Mal sehen wann die anderen blühen ...


L.G
Sandra
Dateianhänge
Foto Azalee.png
Azaleen Shohin
Foto Azalee.png (185.99 KiB) 856 mal betrachtet

Antworten