Sophora Prostrata

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von lager_indica »

Bilder mach ich demnächst. Bin Grad im Urlaub.
Gruss, Andreas
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von jozi »

Hallo Andreas,

Ich wünsche dir noch nen schönen Urlaub, die Bilder müssen dann natürlich noch warten.

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von lager_indica »

Hallo Josef,
hier kommen ein paar Bilder - ich hoffe du erwartest jetzt nichts Aufregendes.
Die Pflanzen laufen bei mir nebenher, und jeden Winter denke ich: jetzt hat der wenn auch schwache Frost doch gewonnen. Alternative Überwinterung wäre bei mir ab 15° aufwärts. Sollte ich vllt. mal versuchen. Normalerweise stehen sie bei mir ganzjährig im Gewächshaus.
Die 1. ist etwa 15 Jahre alt, hat z.Z. 26cm. Sie hat in Juni stark geschwächelt (kann nicht nur am akuten Schildlausbefall gelegen haben) und schon nahe am Kompost gestanden. Außerdem hat sie einige gedrahtete Äste aufgegeben.
Scheint sich aber auf zu rappeln mit zaghaftem Neuaustrieb und einige Blütenknospen. Die Blüten kommen jetzt evtl.l als Folge des Stresses, das hat sie sonst im Sommer nie gemacht. Die lasse ich für dieses Jahr in Ruhe, dass sie sich erholen kann. Z.Z. steht sie im Garten im Schatten.
IMG_6021x.jpg
IMG_6021x.jpg (93.37 KiB) 3053 mal betrachtet
Die 2. ist ähnlich alt und treibt dieses Jahr auch nicht so durch wie gewohnt. Auch diese schiebt gerade Blütenknospen. Sie lebt ohne Draht, das Sammeln auch von kleineren Hühnergöttern zahlt sich aus …
IMG_6024x.jpg
IMG_6024x.jpg (92.32 KiB) 3053 mal betrachtet
Grundsätzlich kann ich nicht sagen, dass die Haltung kompliziert ist. Es sind Flachwurzler, die früh in Schalen stehen können. Volle Sonne habe ich noch nicht probiert, aber auch weil ich nicht mehrmals am Tag gießen kann. Blühen (bei mir) zuverlässig jedes Frühjahr. Bekommen Flüssig- und Langzeitdünger.
Stecklingsvermehrung klappt mal - mal nicht, weiß auch nicht warum. Habe jetzt 2 erfolgreich angewachsene, 2 + 5-jährig, von denen der ältere schon Blüten ansetzt.

LG, Andreas
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von jozi »

Hallo Andreas,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, irgendwie habe ich deine Antwort verpasst. Danke für deine Informationen und Bilder.

Viel Dickenwachstum scheinen sie nicht wirklich zu machen. Dieses Jahr wird erstmal gefüttert, nächstes Frühjahr schauen wir dann weiter.

Liebe Grüße, Josef!
TDinges
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2018, 20:13

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von TDinges »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Sophora little Baby zugelegt. Leider finde ich im Internet nicht wirklich etwas über die Pflege. Und zu allem Übel bekommt sie jetzt gelbe Blätter 🙁
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Tipps geben.

Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Heike,

auch wenn es nun schon zu spät ist, möchte ich dennoch kurz schreiben, denn ich haben deinen Thread erst gerade gelesen.
Wie genau es sich mit der Sophora prostrata verhält, kann ich leider nicht sagen, aber das wurde hier ja auch schon besprochen und du hast mittlerweile ja bereits deine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Aber bei der Art Sophora japonica (jetzt: Styphnolobium japonicum = Japanischer Schnurbaum), ist es genau so, wie du es eingangs beschrieben hast.
Ich habe ein Exemplar in meinem Japanischen Garten stehen und dort (wie auch in meiner Baumschule) ist zu beobachten, dass sie stark ''bluten'' (gelartig... also durchsichtig und leicht klebrig), wenn sie im Austrieb/Wachstum zurückgeschnitten werden. Haben sie mit dem Wachstum größtenteils abgeschlossen, ist ein Rückschnitt auch ohne das sogenannte ''bluten'' festzustellen.
Dennoch ist die Wundheilung (auch wenn sie ''blutend'' zurückgeschnitten werden) äußerst gut und geht rasch vonstatten.

Sonnige Grüße vom Niederrhein :-D
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von HeikeV »

Hallo René,
René Niwaki hat geschrieben: 30.08.2018, 09:10 Ich habe ein Exemplar in meinem Japanischen Garten stehen und dort (wie auch in meiner Baumschule) ist zu beobachten, dass sie stark ''bluten'' (gelartig... also durchsichtig und leicht klebrig), wenn sie im Austrieb/Wachstum zurückgeschnitten werden.
überwintert deine Sophora denn draußen? Im Sommer draußen war meine Sophora immer recht gesund und man konnte förmlich sehen wie sie Kraft getankt hat. Nur, drinnen im Winter hat sie zusehens abgebaut, bis ich das Spiel einfach nicht mehr ertragen habe. Ich mag die Baumart sehr, aber ich war nicht in der Lage ihr über den Winter ein gutes Zuhause zu bieten.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von René Niwaki »

Oh je, Heike! Ich habe da etwas wichtiges vergessen zu schreiben:
Meine Sophora ist kein Bonsai *doh*

Es war ein 6m hohes, dreistämmiges Gehölz, welches ich vor einer Woche auf ca. 3-3,5m zurück geschnitten habe.
Dabei hat er nicht mehr geblutet. Während ich zur besseren Astverteilung Mitte/ Ende Juli lediglich 3 Schnitte (ca. 2€-Stück groß) vorgenommen habe und daraufhin dieses beschriebene ''bluten'' feststellen musste.

Sorry, ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt!
Gedanklich habe ich geschrieben, dass er in meinem Japanischen Garten in der Erde steht. Aber letzteres habe ich wohl nicht erwähnt *doh*

Demzufolge steht er natürlich das ganze Jahr bei niederrheinischem Klima draußen *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
TDinges
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2018, 20:13

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von TDinges »

Huhu, danke für die Antwort 😊

Ich habe meine bisher noch nicht zurückgeschnitten, da ich davon noch keine Ahnung habe.
Im Moment hat sie eine Größe von knapp 50cm und gelbe Blätter.

LG Tanja
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von lager_indica »

Hallo Tanja,

versuch doch mal ein Bild der sophora einzustellen, das könnte helfen.

Gruß, Andreas
TDinges
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2018, 20:13

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von TDinges »

Hallo Andreas,
Ich versuche es😊

LG Tanja



20180901_162158.jpg
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von lager_indica »

anhand des Bildes würde ich sagen: normale Herbstfärbung, wobei die Blätter auch gerne grün abfallen. Ohne weitere sachdienliche Hinweise wird´s Lesen im Kaffeesatz.
Gibt doch mal ein paar weitere Info´s, wie Bild der ganzen Pflanze, Haltungsbedingungen, usw.

Gerne auch über diesen link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von jozi »

Hallo,

Meine Saphora habe ich nun schon dreimal eingekürzt. Sie treibt wie Wulle.
k-008.JPG
Also dachte ich mir, ich probiers mal mit Umsetzen. Einige Wurzeln, nach oben, wurden gekürzt.
k-009.JPG
Dannach in ein eigenes Töpchen gesetzt.
k-012.JPG
Wie immer sind Meinungen und Tips willkommen.

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von lager_indica »

Hier kommt mal ein update.
Dateianhänge
Höhe 28cm, Stammdurchm  öhm: 0,8cm, 5 Blüten gibt es dieses Jahr
Höhe 28cm, Stammdurchm öhm: 0,8cm, 5 Blüten gibt es dieses Jahr
IMG_0342x.jpg (67.15 KiB) 2187 mal betrachtet
IMG_0347x.jpg
IMG_0347x.jpg (51.96 KiB) 2187 mal betrachtet
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sophora Prostrata

Beitrag von lager_indica »

... weil sie so fleissig blühen ...
207_2004_2-01.JPG
207_2004_2-01.JPG (105.64 KiB) 1631 mal betrachtet
207_2004_2-02.JPG
207_2004_2-02.JPG (71.69 KiB) 1631 mal betrachtet
Antworten