Feldahorn vom Sponsor

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Max L »

Liebes Forum,

ich bin ein 36jähriger Neueinsteiger in Sachen Bonsai und habe mir im Frühjahr diesen Jahres ein paar Pflanzen angeschafft.
Darunter auch der hier vorgestellte Feldahorn. Er ist 6 Jahre alt und stammt aus der Feldkultur vom Sponsor.
kurz nach dem Eintopfen am 12.04.13; Höhe 41,5cm
kurz nach dem Eintopfen am 12.04.13; Höhe 41,5cm
Feldahorn1.jpg (170.54 KiB) 4693 mal betrachtet
Nachdem er sehr vital ausgetrieben hat, habe ich mich entschlossen den stark verdickten Spitzenbereich einzukürzen, sowie den zu dicken Ast auf der rechten Seite zu entfernen.
vor dem Schnitt 25.05.13
vor dem Schnitt 25.05.13
Feldahorn2.jpg (164.36 KiB) 4693 mal betrachtet
nach dem Schnitt; Höhe 22,5cm
nach dem Schnitt; Höhe 22,5cm
Feldahorn5.jpg (172.44 KiB) 4693 mal betrachtet

Während des Sommers ist der Ahorn weiter schön gewachsen. Der Leittrieb hat nun eine Länge von 38cm erreicht.
Die Höhe beträgt nun 55cm.


Wenn ich die Möglichkeit hätte ihn ins Freiland zu pflanzen würde ich das tun, aber leider steht mir nur einen Balkon zu Verfügung. Jetzt gilt es erstmal den Baum gut über den Winter zu bringen.

Ich würde mich über Tipps, Vorschläge und Anregungen wie es mit dem Feldahorn weitergehen könnte, nächste Arbeitsschritte etc. sehr freuen.

Herzliche Grüße,
Max
Zuletzt geändert von Max L am 16.06.2022, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Frank Abbing »

Ich würde eine der beiden Spitzen entfernen und die andere, sowie die Seitenäste weiter einkürzen. Im Frühjahr könnest du anstelle der Schale einen Teichpflanzkorb verwenden.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Max L »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. An den Teichpflanzkorb hab ich auch schon gedacht. Allerdings frage ich mich, ob ich das Umtopfen erst 2015 machen soll oder schon im kommenden Frühjahr. Es zeigen sich auf jeden Fall schon Wurzelspitzen an den Abzugslöchern.
Die beiden Triebe an der Spitze hab ich beide belassen um den Wundverschluss zu beschleunigen. Einer von beiden wird dann Seitenast, je nachdem was die Vorderseite wird. Wobei wir schon bei der nächsten Fragestellung wären. Mit der Vorderseite, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich tendiere zu Bild FA2.
Im mittleren Bereich wo mehrere Äste auf gleicher höhe entspringen, gut zu sehen auf FA3, werde ich wohl auch selektieren müssen.

Grüße,
Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Max L »

Eine weitere für mich bisher nicht ganz klare Angelegenheit ist die Frage, wie hoch der Baum endgültig werden soll.

So wie ich das jetzt sehe, wäre die erste Biegung im Stamm auf ca 1/3 der endgültigen Höhe. Sie liegt bei ca 10cm, was bedeuten würde, dass der Baum eine Höhe von etwa 30 cm erreichen soll.
Da sich der Stamm aber bis zur Schnittstelle, die bei ca 20cm liegt, kaum verjüngt, frage ich mich wie ich dann das erste Drittel verdicken kann um eine schöne Stammverjüngung auf die ganze Höhe hinzubekommen.

Wenn man die große Schnittstelle als Drittel der Höhe ansetzen würde, wäre das eine Gesamthöhe von ca 60cm. Da über die Jahre einen ausreichend dicken Stamm zu bekommen ist wohl bei der Kultivierung in der Schale eher unrealistisch.


Was meint Ihr dazu?

Lg, Max
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Heike_vG »

Max, ich finde Du siehst das viel zu schematisch. Ob der erste Ast nun ganz genau in 30% der Höhe sitzen wird oder ein wenig darüber oder darunter ist nicht so bedeutend.
Aus so einem kleinen Stängel einen 60 cm Baum machen zu wollen finde ich Quatsch. Dann sollte man sich lieber schon einen größeren, kapitaleren Rohling zulegen.
Der kleine Baum kann jetzt gestaltet werden, dann wird er ein eher filigraner schlanker Baum, siehe Skizze.
Oder Du packst ihn in einen TPK oder ins Freiland, lässt erstmal alles wachsen und kümmerst Dich nicht um Astpositionen etc.
Aber in jedem Fall solltest Du nicht beide Spitzen dranlassen, die verdicken den oberen Teil sonst zu sehr und Du kriegst wieder keine Verjüngung.

LG, Heike
Dateianhänge
FA5_MaxL_k.jpg
FA5_MaxL_k.jpg (77.52 KiB) 4376 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Thomas L. »

*Heike-voll-zustimm* :-)

Das Virtual finde ich gut von Heike! Dur wirst am untersten Ast ja evtl. auch noch einen Opfertrieb wachsen lassen, der hilt ja auch bei der Stammverdickung unten.

Besten Gruß aus Hamburg!
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
chris-git@rre

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
so gefällt er mir auch wie Heike ihn sieht!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Frank Abbing »

Mit Erhalt des linken Haupttriebs würde allerdings etwas mehr Bewegung in den Stamm geraten. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Heike_vG »

Thomas L. hat geschrieben:Dur wirst am untersten Ast ja evtl. auch noch einen Opfertrieb wachsen lassen, der hilt ja auch bei der Stammverdickung unten.
Das hätte den Haken, dass der unterste Ast, der jetzt schon im Verhältnis sehr dick ist, sich natürlich auch noch weiter verdickt, so dass er später wahrscheinlich ganz entfernt und durch einen dünneren ersetzt werden müsste.
Wenn man das will und einkalkuliert, kann man das machen. Gleichzeitig Astaufbau und Verzweigung voranbringen UND maximale Stammverdickung anstreben wollen ist jedoch schwierig, das endet meist mit unausgewogenen Dickenverhältnissen. Daher würde ich entweder Verdickung mit freiem Wachstum empfehlen (Materialentwicklungsphase), nach Erreichung des gewünschten Durchmessers den Astaufbau beginnen (Strukturierungsphase) und dann mit gebremsten Wachstum in die Verfeinerung gehen. Oder eben jetzt schon einen schlanken Baum gestalten. Leute wie Jürg Stäheli und ein paar andere haben hier im BFF ja auch schon sehr schöne Beispiele gezeigt, von traumhaften Bonsai, die langsam in der Schale herangereift sind.
Sich widersprechende Ziele (maximales Dickenwachstum -> führt zu dicken, groben Ästen und im Gegensatz dazu feiner Strukturaufbau -> weniger Dickenwachstum) gleichzeitig erreichen zu wollen führt meist zum Misserfolg.

Schnell im Beet oder TPK gemästete Bäume haben wegen der vielen dicken Opferäste, die logischerweise wieder entfernt werden müssen, viele mehr oder minder große Schnittstellen, die meist Jahre brauchen, um einigermaßen unsichtbar zu verwachsen.
Langsam in der Schale entwickelte Bonsai haben solche Stellen erfreulicherweise nicht, wenn man es richtig macht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Heike_vG »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Mit Erhalt des linken Haupttriebs würde allerdings etwas mehr Bewegung in den Stamm geraten. :)
Zunächst, scheinbar, Frank. Mit jedem Jahr, das der Baum weiter wächst und sich verdickt (ob schnell oder langsam), werden die geringen Bewegungen in diesem Stämmchen mehr begradigt. In ein paar Jahren wird der Stamm völlig gerade aussehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Frank Abbing »

Danke für die Info, verwächst sich das denn wirklich so schnell? Wieviel Jahre wird das vorraussichtlich dauern, Heike?
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Heike_vG »

Das hängt natürlich davon ab, wieviel Dickenwachstum der Baum macht. In wenigen Jahren kann das schon passieren.
In japanischen Bonsaibaumschulen werden die Jungpflanzen immer recht übertrieben gebogen und sehen anfangs ziemlich bescheuert aus, aber wenn das Dickenwachstum die Biegungen abmildert, sehen die Rohlinge nach einigen Jahren dann richtig gut aus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Frank Abbing »

Trifft auf meinen Metasequoia aus Ascheberg auch zu, na dann hab ich ja noch Hoffnung! Danke dir. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Max L »

Hallo Heike,

vielen Dank für dein Virtual. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Da hast du mir ja regelrecht die Augen geöffnet!


Beste Grüße,
Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Max L »

Heike_vG hat geschrieben: Der kleine Baum kann jetzt gestaltet werden, dann wird er ein eher filigraner schlanker Baum, siehe Skizze.
Liebes Forum, ich habe den Ahorn heute eingehend betrachtet und mich entschlossen mit ihm in die von Heike vorgeschlagene Richtung zu gehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei den drei Trieben (auf dem Foto mit den Pfeilen angedeutet) die auf gleicher Höhe ansetzen gleich korrigierend eingreifen soll, oder kann ich da erstmal noch Ruhe bewahren?
Was meint Ihr?

Herzliche Grüße,
Max
Dateianhänge
Feldahorn 3Triebe.jpg
Feldahorn 3Triebe.jpg (141 KiB) 4049 mal betrachtet
Antworten