Feldahorn vom Sponsor

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Max L »

Liebes Forum,

ich bin ein 36jähriger Neueinsteiger in Sachen Bonsai und habe mir im Frühjahr diesen Jahres ein paar Pflanzen angeschafft.
Darunter auch der hier vorgestellte Feldahorn. Er ist 6 Jahre alt und stammt aus der Feldkultur vom Sponsor.
kurz nach dem Eintopfen am 12.04.13; Höhe 41,5cm
kurz nach dem Eintopfen am 12.04.13; Höhe 41,5cm
Feldahorn1.jpg (170.54 KiB) 4693 mal betrachtet
Nachdem er sehr vital ausgetrieben hat, habe ich mich entschlossen den stark verdickten Spitzenbereich einzukürzen, sowie den zu dicken Ast auf der rechten Seite zu entfernen.
vor dem Schnitt 25.05.13
vor dem Schnitt 25.05.13
Feldahorn2.jpg (164.36 KiB) 4693 mal betrachtet
nach dem Schnitt; Höhe 22,5cm
nach dem Schnitt; Höhe 22,5cm
Feldahorn5.jpg (172.44 KiB) 4693 mal betrachtet

Während des Sommers ist der Ahorn weiter schön gewachsen. Der Leittrieb hat nun eine Länge von 38cm erreicht.
Die Höhe beträgt nun 55cm.


Wenn ich die Möglichkeit hätte ihn ins Freiland zu pflanzen würde ich das tun, aber leider steht mir nur einen Balkon zu Verfügung. Jetzt gilt es erstmal den Baum gut über den Winter zu bringen.

Ich würde mich über Tipps, Vorschläge und Anregungen wie es mit dem Feldahorn weitergehen könnte, nächste Arbeitsschritte etc. sehr freuen.

Herzliche Grüße,
Max
Zuletzt geändert von Max L am 16.06.2022, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Feldahorn vom Sponsor

Beitrag von Frank Abbing »

Ich würde eine der beiden Spitzen entfernen und die andere, sowie die Seitenäste weiter einkürzen. Im Frühjahr könnest du anstelle der Schale einen Teichpflanzkorb verwenden.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452