Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Christian.
Beiträge: 30
Registriert: 19.03.2013, 17:56
Wohnort: Hanau

Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von Christian. »

Hallo,

ein Freund will seinen Juniperus nicht mehr, er fragte mich ob ich diesen haben möchte....
Jetzt fehlt mir nur die Idee oder besser gesagt die Erfahrung ob man mit diesem etwas anfangen kann?

Danke für Euere Hilfe


Christian
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von Wil »

Hallo,

mitnehmen würde ich den auf jeden Fall. Vielleicht kannst du dir da eine Kaskade oder Halbkaskade gestalten.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
twotower

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von manuu29 »

ICH wuerde ihn im pflanzentrog lassen


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
twotower

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von chris-git@rre »

manuu29 hat geschrieben:ICH wuerde ihn im pflanzentrog lassen
Das sehe ich auch so!
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
top Material ist das nicht, man kann also auch unkonventionelles ausprobieren.
Angenommen ich bekäme diesen Wacholder würde ich folgendes tun. Jeden Ast mit dickem Draht eng eindrahten. Der draht soll im Laufe der Zeit einwachsen, dadurch wird die Bildung von Sharias gefördert.
Dann trinkt man eine Flasche Bier od. 2 und fängt an alle Äste wild zu verdrehen und zu verknoten. Am Ende soll ein Gebilde herauskommen , das wie ein grosser Knoten aussieht an dem aussen grün dran ist. Dann lässt man das ganze etwa ein Jahr ungestört wachsen. Vermutlich werden das nicht alle Äste überleben, aber es reicht wenn mind. einer am Leben bleibt.

So erhält man nach ein paar Jahren einen interessanten Bonsai mit viel Totholz.

Gruss Olaf
chris-git@rre

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von chris-git@rre »

Olaf_Gd hat geschrieben: Dann trinkt man eine Flasche Bier od. 2 und fängt an alle Äste wild zu verdrehen und zu verknoten.
Geht das auch mit Wein?
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von kressevadder »

Auf diesem Bild von Valentins Japanaufenthalt, sieht man sehr schön, wie diese Technik vermittelt wird *finger*

https://www.flickr.com/photos/22815669@N02/3225561030/
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr aus diesem Juniperus machen?

Beitrag von kressevadder »

Ich konnte mich übrigens letzten Samstag live von der Technik überzeugen.

Valentin und mati haben lange hin und her überlegt ob der Ast an der Fichte ab soll. Heiner hatte schwere Denkfalten.

Kaum war der erste Schluck Bier des Tages genommen, war der Ast ab.

Jawohlja, habs gesehen!

"Mut-an Sau-fen" nennt man das.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten