Wollt mich mal wieder melden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Limoncello
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2012, 13:33
Wohnort: HH

Wollt mich mal wieder melden

Beitrag von Limoncello » 07.05.2014, 11:21

Huhu an alle,

wie vllt einige wissen hab ich im Mai 2012 mit Bonsai angefangen. Und ja mit Azaleen hauptsächlich.

Ich habe nun zwei Winter überstanden und das Balkongewächshaus hat sich echt bewährt. Auch dank eurer tollen Tipps.

Alle Azaleen haben den Winter überstanden. Im Urlaub hatt ich aber einen Verlust, ich vermute dass die Azalee da sie als einzige als Test aus dem Gewächshaus rausgestellt wurde Frost abbekommen hat und meine Urlaubsvertretung das nicht bemerkte. Ist aber nicht so schlimm da es die jüngste und günstigste war an der ich eh alles zuerst getestet hab bevor ich es an den anderen wertvolleren auch mache.

Fazit ich hab also immer noch beide wertvollen Azaleen die so um die 16 Jahre sind und die sind in einem saftigen grün. Bin echt stolz auf mich.

Auch die Gardenie und die Bougainvillea haben beide den Winter überstanden, stehen aber noch in der Wohnung. Beide sind ebenfalls gesund und werden wohl in den nächsten Tagen rauskommen,

Ich werd im Sommer versuchen Fotos zu machen damit ihr alle in Blüte sehen könnt.

Auch werde ich mich jetzt wo ich ein bisschen Übung habe mich mal mit dem Gestalten und schneiden auseinandersetzen und einlesen. Bisher hab ich mich eher aufs Gießen, düngen, bisschen schneiden, umtopfen und überwintern beschäftigt.

Und für Wolfgang: auch deine Eucomis vandermerwei ‘Octopus’ geht's bestens. Hab sie ja klein bekommen und sie hat letztes Jahr das erste mal geblüht. Mein dad war ganz entzückt. Hatte ich ihm ja geschenkt

Liebe Grüße aus Hamburg
Limo

Benutzeravatar
HerbertR
Freundeskreis
Beiträge: 1582
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Wollt mich mal wieder melden

Beitrag von HerbertR » 23.10.2014, 12:21

Limoncello hat geschrieben:....und die Bougainvillea haben beide den Winter überstanden, stehen aber noch in der Wohnung. Beide sind ebenfalls gesund und werden wohl in den nächsten Tagen rauskommen,

Liebe Grüße aus Hamburg
Limo
Hallo Limo,
darf ich fragen wie Du die beiden Bougainvilleas behandelt hast, dass sie überlebt haben und gesund sind ?

Ab wann reingestellt ? Temperatur ? Welches Fenster (Süd,West, Ost oder Nord) ? Wieviel gegossen ? gedüngt ? etc. ?

Ich habe heuer erstmals, zwei Bougies und es täte mir sehr leid wenn die nicht überleben würden !
Die größere ist 17 Jahre alt, die andere ca. 5-6 Jahre.

Danke
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Antworten