Juniperus procumbens gestalten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
rob-san
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2014, 09:51
Wohnort: Köln

Juniperus procumbens gestalten

Beitrag von rob-san »

Hallo Forumgemeinde,

um mich kurz vorzustellen: Ich heisse Robin, komme aus dem Rheinland, bin gelernter Gärtner und seit ein paar Monaten von den Bonsai angefixt. Mein erstes Bäumchen ist eine kleine Mädchenkiefer, die ich mit der Hilfe von Jörg Derlien in einem Workshop erstgestaltet habe und die nun gut gedeiht. Jetzt habe ich von meiner Verwandtschaft, die die Begeisterung für mein neues Hobby natürlich registriert hat, einen kleinen Wacholder geschenkt bekommen, bei dessen Gestaltung ich nun allerdings einigermaßen überfragt bin.

Die Pflanze habe ich als Juniperus procumbens bestimmt, bei der Sorte wird es sich wohl um 'Nana' handeln, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Pflege der Pflanze stellt für mich bislang kein Problem dar, sie hat gesundes Laub, wächst schön dicht und hat sich an ihrem neuen Standort offenbar gut eingelebt.

Nicht weiter weiss ich hingegen bei den früher oder später anstehenden Gestaltungsmaßnahmen, die aus meinem Rohling einen Bonsai machen sollen: Der Wachholder ist so dicht belaubt, dass es mir schwer fällt den Astaufbau nachzuvollziehen, zudem bin ich mir nicht sicher, welches eine geeignete Gestaltungsform für das Bäumchen sein könnte. Aufgrund des eher kriechenden Habitus und der geringen Höhe des Procumbens vermute ich, das da wohl eine Kaskadenform nahe liegt?
juniperus_procumbens1.jpg
juniperus_procumbens2.jpg
juniperus_procumbens3.jpg
juniperus_procumbens4.jpg
juniperus_procumbens5.jpg
Was sollte ich also nun Eurer Meinung nach tun? Mir ist klar, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für größere Eingriffe ist, ich habe aber Angst, dass die Pflanze von innen verkahlen könnte, wenn ich die Triebe weiter auswachsen lasse. Ist es erforderlich das Laub auszudünnen? Falls ja, was muss weg, was bleibt stehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Restsonntag,
Rob
chris-git@rre

Re: Juniperus procumbens gestalten

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rob,
sieht interessant aus!
Aber der Stamm ist total im Schatten!
Ist das ein Doppelstamm?

Anhand der Bilder zu sagen was Du schneiden sollst ist unmöglich!
Die Triebe in Stammnähe auf keinen Fall!

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe jemand der sich auskennt!?
Von wo kommst Du?
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Juniperus procumbens gestalten

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Rob,
du hast schon recht. Man kann den Stammverlauf nicht gut erkennen und der Baum wird innen verkahlen wenn nicht ausgelichtet wird.

Die Jahreszeit ist für's auslichten jetzt auch OK. Am einfachsten versuchst du den Baum
konsequent auf eine Wechselständige Verzweigung zu reduzieren. Dabei werden an alle Stellen an denen mehr als zwei Zweige entspringen Alle bis auf Zwei entfernt. Danach kannst du evtl. die Länge einzelner Zweige reduzieren.

Hier eine Skizze wie am Ende ein Zweig aussehen soll.
Wenn das gemacht ist, sieht die Pflanze anders aus und man kann man besser über eine Gestaltung nachdenken.

Gruß Olaf
Dateianhänge
zweig.jpg
rob-san
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2014, 09:51
Wohnort: Köln

Re: Juniperus procumbens gestalten

Beitrag von rob-san »

Hey,

danke Euch beiden, damit kann ich ja schonmal was anfangen!
Ein waschechter Doppelstamm ist das wohl nicht, sieht eher nach zwei einzelnen Pflanzen aus, die zusammengestellt wurden.

Gruß aus Köln und schönen Feiertag,
Rob
rob-san
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2014, 09:51
Wohnort: Köln

Re: Juniperus procumbens gestalten

Beitrag von rob-san »

Sooo,
ich habe gestern dann mal Hand angelegt und Eure Ratschläge befolgt: Die Triebe sind ausgelichtet, sodass man den Astaufbau einigermaßen gut überblicken kann und es kommt auch wieder Licht an die beiden Stämmchen.

Hier das Ergebnis:
juniperus_procumbens1.jpg
juniperus_procumbens2.jpg
juniperus_procumbens3.jpg
juniperus_procumbens4.jpg
juniperus_procumbens5.jpg
Was haltet Ihr davon und was ich kann/sollte ich noch tun/unterlassen?

Danke nochmals für alle Ratschläge und abermals schönen Restsonntag,
Rob
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Juniperus procumbens gestalten

Beitrag von Detlev »

Was hat sich denn jetzt getan?
Bitte zeige mal ein update
Antworten