Neuling braucht Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Ein gutes Jahr ist vergangen, irgendwie kommt es mir viel länger vor. Immer wieder war ich recht unzufrieden mit dem Benjamini, aber von allen meinen Bonsai-Versuchen schien er trotz aller Mängel der beste, und ich habe ihm imemr wieder eine neue Chance gegeben.

So sieht er heute aus:
2015_11-ficus.jpg
Es fehlen immer noch Äste, an einigen Stellen treibt er einfach nicht. Aber der Stamm hat enorm an Dicke zugekegt, und auch eine Art Nebari ist vorhanden, wenn auch im Moment teilweise abgedeckt.

Durch die Art und weise wie ich den Benjamini damals von der Topfpflanze zum Bonsai-Anwärter gemacht habe, gibt es im Wurzelbereich viele Stellen, die nicht gut aussehen. Aber mit all seinen Fehlern, das ist der erste meiner Bonsai-Versuche, der ein wenig Character entwickelt, der ein wenig nach Baum aussieht.

Mal sehen was aus dem Rest wird. Es sind alles noch junge Bäume, und so wie ich die letzten zwei Jahre erlebt habe, wird es sicher noch sehr lange dauern, biss sich da etwas tut. Spannend ist eine kleinblättrige Feige, die meinen Wünschen, die Pflanze wenigstens zeitweise in der Wohnung zu halten, und einer größe möglichst unter 30cm, entgegenkommt.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Alexis B »

Hallo Hajo,

dein Ficus hat sich doch in der kurzen Zeit sehr stattlich entwickelt. Die Stammdicke finde ich persönlich ganz schön und das zeigt, dass du wohl einiges richtig gemacht hast ! *daumen_new*

Ich persönlich bin auch noch Anfänger und habe auch mit einem Ficus und einer Steineibe begonnen. Beide sind auch noch " fit and well " und machen mir viel Freude.

Ich versuche meinen kleinen Benjamin kompakt zu halten und schneide ihn deshalb schon ordentlich zurück. Deshalb würde ich dir auch den Tip geben die langen Äste und vorallem die überlange Spitze im nächsten Frühjahr, wenn du ihn wieder rausstellst, zu kürzen. Bei mir treibt er danach immer wieder toll aus und du hast nicht die Gefahr, dass er innen verkahlt. Der Ficus ist schon ziemlich apikal dominant und da muß man ihn immer ein bisschen bremsen.

Würde mich freuen wenn du weiter über deinen Ficus berichtest.

Gruß
Alexis
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von camaju + »

Hallo Hajo,

mach mal, ausser dem normalen Rückschnitt, nächstes Jahr im Hochsommer einen kompletten Blattschnitt. Lass den Ficus in der Sonne stehen und wenn er nach 1 1/2 bis 2 Wochn wieder austreibt, düngst du volle Kanne.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

An einen radikalen Schnitt, vor allem an der Spitze haben ich mich bislang nicht getraut, aus Sorge, dass dann nichts brauchbares nachkommt. Aber der Benjamini ist hartnäckig, und treibt innen nur sehr unwillig wieder aus.

Ein Banjamini macht neue Blätter nur an neuen Zweigen, oder? Ein Blattschnitt würde damit auch eine große Umgestalung bedeuten, weil ich viele neue Zweige bekomme, aus der ich die Krone neu aufbaue - bis auf die "Leitäste" die Form grob festlegen?
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Alexis B
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2015, 19:43

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Alexis B »

Hallo Hajo,

vielleicht hilft dir dieser Thread bei der Entscheidung wie und wann du schneiden solltest.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... e54ad60ba9

GLG
Alexis
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von camaju + »

Pflanzbert hat geschrieben:An einen radikalen Schnitt, vor allem an der Spitze haben ich mich bislang nicht getraut, aus Sorge, dass dann nichts brauchbares nachkommt. Aber der Benjamini ist hartnäckig, und treibt innen nur sehr unwillig wieder aus.
Egal was und wo du schneidest, 1-2 Blätter solltest du auf jeden Fall stehen lassen, bis neue Triebe kommen.
Pflanzbert hat geschrieben: Ein Banjamini macht neue Blätter nur an neuen Zweigen, oder? Ein Blattschnitt würde damit auch eine große Umgestalung bedeuten, weil ich viele neue Zweige bekomme, aus der ich die Krone neu aufbaue - bis auf die "Leitäste" die Form grob festlegen?
Umgestaltung, naja. Du kannst Du kannst/könntest ja nach "Sommerschnitt" auswählen wie's weiter geht. Wenn der Ficus gesund und kräftig ist, sollte auch der ein oder andere Trieb aus altem Holz kommen, aber das lässt sich leider nicht steuern.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
vreezer
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2015, 11:56

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von vreezer »

Ich bin selbst Anfänger...hier meine Anregung:
Dateianhänge
Große Äste weiter unten ziehen und so kompakt wie möglich zu halten (nahe des Hauptstamms).
Große Äste weiter unten ziehen und so kompakt wie möglich zu halten (nahe des Hauptstamms).
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Ich habe mit dem Schnitt noch gewartet, weil ich mich unsicher fühlte. Und ich denke, ich habe mich um ein Jahr vertan, bei der Entscheidung, die Wurzeln freizulegen und ebenfalls zu schneiden ... ich dachte es seien schon drei Jahre in der Schale, aber es waren erst zwei.

Der Ficus war ursprünglich mit einem anderen Zusammen in einem Topf gewachsen, und damals sah ich keien adnere Möglichkeit zur Trennung, als den Wurzelballen zwischen den beiden durchzusägen. Ich dachte, da würden schon neue Wurzeln wachsen ...
3.jpg
Aber der Ficus will nicht. Scheinbar war das traumatisch da abgesägt zu werden, und die Seite ist jetzt nicht mehr en vogue, was Wurzeln angeht. Der Schnitt links aussen an der kräftigen Wurzel ist neu.

Aber auch der Rest des Wurzelballens sieht nicht gut aus ...
1.jpg
2.jpg
4.jpg
Ich habe heute dann nur einige dicke Wurzeln, die in ganz falsche Richtungen wuchsen entfernt, eine eingekürzt und allzu lange Würzelfäden auch gekürzt. In die gleiche Schale, mit neuem Substrat und einem für meien Verhältnisse kraftigen Rückschnitt, in der Hoffnung, den Ficus doch noch zu neuen Trieben innen und unterhalb der alten Spitze zu animieren.

Für das nächste mal - was würdet ihr empfehlen, wie ich mit dem Wurzelballen weiter machen soll? In einigen Teilen liegen dicke Wurzeln übereinander, sollte ich dort die unteren davon entfernen?

Es ist nicht tragisch, wenn der Ficus nichts besonderes wird. Der ist vor allem für mich zum üben, bevor ich an wertvollere Pflanzen gehe.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Lange ist es her, dass ich hier schrieb, aber Der Ficus lebt noch. Letzten Winter verlor er alle Blätter, weil ich ihn im Herbst zu spät in die Wohnung geholt hatte. Vielleicht war es gut, velleicht nicht.Der Neutrieb machte zumindest eine teilweise Neugestaltung möglich oder notwendig, aber dieser Ficus treibt selten da, wo ich gerne Äste hätte.

Im Moment sieht er so aus - die hellen Blätter hat er immer, wenn er gerade eine Wachstumsphase hat. Die grünen mit der Zeit nach.
ficus-24_06_2018_t.jpg
Meine anderen Bonsai-Versuche sind allesamt ... vielleicht is "schwierig" ein passendes Wort. Ab und zu ist ein Bäumchen nicht mehr aus der Winterruhe erwacht, manchmal war es mir einfach zu viel und wurde verschenkt oder entsorgt. Stücker 10 Prebonsai wachsen noch. Generell habe ich Waldbäume eher aussortiert und dafür versucht, blühende Bäume oder Büsche aufzuziehen, mit wechselndem Erfolg. Mal sehen. Kann ja noch werden :)
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Andreas Ludwig »

Pflanzbert hat geschrieben: 24.06.2018, 17:41 Meine anderen Bonsai-Versuche sind allesamt ... vielleicht is "schwierig" ein passendes Wort. Ab und zu ist ein Bäumchen nicht mehr aus der Winterruhe erwacht, manchmal war es mir einfach zu viel und wurde verschenkt oder entsorgt. Stücker 10 Prebonsai wachsen noch. Generell habe ich Waldbäume eher aussortiert und dafür versucht, blühende Bäume oder Büsche aufzuziehen, mit wechselndem Erfolg. Mal sehen. Kann ja noch werden :)
Bäume sind schrecklich stur. Sie haben keinerlei Verständnis für unsere Bemühungen. Machen wir es richtig, geht es ihnen gut. Sonst krümeln sie. Dann kriegt man einen Schreck, macht sich Vorwürfe, gerät in Aktionismus. Alles falsch. Es geht nur darum, diese Sturheit zu verstehen. Bleib dran, unverdrossen. Hat man es mal geschafft, danken sie einem das ja tausendfach. Nutze dein Potenzial – du kannst lesen (was Bäume nicht hinkriegen). Es gibt viel zu lesen hier. Das klingt vielleicht arg nach Yoda und Arroganz, aber es ist wirklich der beste Tipp den ich habe: Nutze das Wissen. Stell Fragen. Wir haben ja glücklicherweise auch so etwas wie einen «Rat der Weisen» hier. Möge die Macht und so weiter. Niemals aufgeben. Kennst du alles. Mach es.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Ich bin nicht sicher, ob ich die Bäume lesen kann. Generell scheine ich Jahre zu brauchen bis ich eine Pflanze verstanden habe und sie entsprechend pflegen kann. Beim Ficus klappt es jetzt langsam, zumindest in groben Umrissen. Ich kenne seine Wachtsums und Ruhephasen, die Neigung, vor allem an der Spitze zu treiben und unten fast gar nicht, ebenso die Neigung innen gerne zu verkahlen, wenn man die Äste zu lang werden lässt. Im Moment steuert es auf einen KOmpromiss zu - die Pflanze hat ihre Eigenheiten und meine Gestaltung versucht darauf Rücksicht zu nehmen.

Ich bleibe da ganz sicher dran, aber wie schon gechrieben gab es eine Verschiebung in meiner Baumschule, hin zu "richtig" blühenden Gehölzen.

Eine kleine Forsytie, einige Feuerdorne und zwei kleine Birnbäume. Weg sind die Birken, die Eichen und alle bis auf einen Feldahorn. Die Ulme ist letzten Winter eingegangen, das stellt mich immer noch vor ein Rätsel was da wohl der Grund war, aber sie schwächelte schon letzten Sommer, das Problem muss also älter und etwas grundlegendes gewesen sein.

Die Birne fühlt sich für mich als großes Kuriousum an, weil ich sie aus Samen einer Birne gezogen habe. Irgendwie passt das nicht so recht in meinem Kopf, auch wenn ich als Kind schon ahornbäume aus Samen gezogen habe, und auch eine Grapefruit. Aber Birne scheint für meinen Kopf dennoch etwas anderes zu sein ...

Ich vermute das wird wie mit dem Ficus. Ich muss die Bäume einige Jahre beobachten um zu sehen wie sie auf den Schnitt, das Wetter usw reagieren, und dann sehen wie und in wie weit ich sie lenken kann. Die Birne zeigt sich dieses jahr auch etxrem spitzentriebig, mit wenig Neigung zu verzweigen ... das wäre wohl ein Fall für eine Frage, ob es gut ist jetzt im Sommer die Spitze zu kappen, oder sie für dieses Jahr wachsen zu lassen und dann im Winter zurückzuschneiden.

Die letzten drei Jahre waren etwas chaotisch, und ich kam zu fast nichts. Es war schwer genug den Garten (und die Bonsai) am Leben zu erhalten. Dieses Jahr fing gut an, aber viel Zeit floß in meine Kunstprojekte, und ich muss zugeben, Garten und Bonsai kommen schon wieder, oder auch, immer noch, zu kurz.
Viele Grüße,
Hajo
Antworten