Neuling braucht Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Ich bin nicht sicher ob das das richtige Forum ist. Da mein Bäumchen aber bislang keinem der klassischen Bonsai-Stile entspricht (vielleicht der frei-aufrechten Form wenn man sehr großzügig ist), und es meine erster Versuch ist, schreibe ich mal unter "Junge Wilde".

Einerseits ist das ganz sicher ein Versuch zum Üben, auf der anderen Seite hoffe ich dennoch, dass es einmal ein hübsches Bäumchen wird. Ich schreibe das hier in der Hoffung Tipps zu bekommen, wie es jetzt weitergehen kann, oder was die nächsten Schritte sein sollten - auch wenn es nur warten ist, auch das wäre ein hilfreicher Rat.

Zur Geschichte: Der Benjamini war Teil einer Gruppe von vieren, die ich vor einiger Zeit getrennt habe. Damals war Bonsai für mich noch kein Thema, und die Frage nach einem schönen Wurzelansatz stellte sich mir erst gar nicht, da ich darüber nichts wusste.

Da die vier Benjamini Wurzeltechnisch hoffunglos verwachsen waren, fand ich damals keine andere Möglichkeit, als den Wurzelballen durchzusägen, um sie zu trennen. Da ich recht nah am Stamm sägen musste, gingen damit auch einige schöne Wurzelansätze verloren. Damals galt meine Sorge aber eher der Frage, ob der Benjamini so eine Operation überhaupt überlebt.

Er hat, und wurde damit, nachdem ich mich in den letzten Wochen zunehmend für Bonsai zu interessieren begann, zum Kandidaten für meinen ersten echten Versuch, eine normal wachsende Pflanze in einen Bonsai zu transformieren.
Kandidat
Kandidat
Zuerst habe ich einige kleine Korrekturen an den Ästen vorgenommen, aber nichts dramatisches, das das Astwerk sehr licht ist - in der Gruppe der vier war dieser hier wohl etwas unterdrückt, daher auch der lange kahle Stammbereich. Ich hoffe, der Benjamini wird dort Äste treiben, die kahle Stelle ist relativ weit oben am Stamm, dort treiben Pflanzen eigentlich gerne.

Beim auskämmen der Wurzeln zeigten sich dann die Probleme. Hier die Stelle an der ich gesägt habe, um die vier Benjamini zu trennen. Daraus einen schönen Wurzelansatz zu basteln wird schwer.
abgesaegt.jpg
Dann kamen Pfahlwurzeln zum Vorschein, richtig dicke Dinger sogar. Ich hatte keine Ahnung dass ein Benjamini so etwas macht, und wollte eigentlich unterirdisch keine so großen Schnitte machen. Aber was blieb mir übrig? Die Pfahlwurzeln mussten weg. Die auf dem Bild war die dickste, eine weitere war fast so dick. Hoffentlich verheilt das gut, sonst ist der Benjamini hinüber.
pfahlwurzel_200.jpg
Nach dem Auskämmen blieben nicht mehr viele Wurzeln übrig, und da ich durch die Pfahlwurzeloperationen schon viele Wurzeln entfernt hatte, beschloss ich für diesmal die Wurzeln zu belassen. Das ganze ist sowieso ein recht radikaler Umbau, und ich wollte den Benjamini im Moment nicht noch mehr stressen.
restwurzeln.jpg
Schliesslich kam der Benjamini dann in eine Schale. Ich hatte Probleme eine halbwegs geeignete Schale zu finden, hier in der Nähe scheint überhaupt niemand Bonsai-Schalen zu verkaufen.

Das sind Ansichten von vorne und von hinten. Die eine Seite ist fast astlos, aber ich denke auch dort werden in Zukunft wieder ein paar Äste wachsen.
resultat_1a.jpg
resultat_2a.jpg
Jetzt hoffe ich erst mal, dass der Benjamini überlebt. Über Meinungen, Vorschläge, Tipps und Ideen freue ich mich :)
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Holger »

Hallo,

Viele fangen mit einem Ficus an und zum Üben ist es eine gute Wahl, auch wenn es Einschränkungen gibt. Eine Einschränkung ist dabei, dass im unteren Bereich nur äußerst selten Äste nachkommen...

Ansonsten würde ich die vorhandenen Äste deutlich einkürzen, so bis auf das vorletzte oder letzte Blatt, so sehen die Äste etwas zu schmal aus. Und an den Enden treibt der Ficus eigentlich ganz gut neu aus, besonders wenn er konsequent an allen Stellen eingestürzt wird.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Mit den unteren zwei Ästen bin ich eigentlich ganz zufrieden, weiter oben will es im Moment gar nicht so richtig passen. Ist es gut, nach der Umtopf- und Wurzelschnittaktion auch oben zu schneiden? Ich habe irgendwo gelesen, man soll solche große Aktionen trennen, auf der anderen Seite erscheint es logisch, das weniger Wurzeln auch weniger Blattwerk versorgen können, und es deshalb passt auch gleich die Äste einzukürzen.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Holger »

Sicher ist sicher, und deswegen ist es wahrscheinlich besser, dem Ficus eine kleine Ruhephase zu gönnen, so zwei bis drei Monate. Grundsätzlich ist es so, dass man Wurzelschnitt mit dem Einkürzen verbinden sollte, aber das betrifft natürlich Bonsai, die viel mehr Blattwerk haben als Deiner.

Weiterhin ist es Deine Entscheidung, aber ich würde auch unten einkürzen wollen, damit langfristig die Verzweigung aufgebaut werden kann. Aber das ist mein Geschmack, Du musst natürlich Deine eigenen Entscheidungen treffen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Gut, dann lasse ich dem Ficus jetzt erst mal etwas Pause.

Ich denke, Du hast recht, ich muss überall einkürzen, um einen dichteren Austrieb zu erreichen. Mal sehen, wie es in einem Jahr dann aussehen wird :)
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Eingekürzt habe ich bislang noch nicht, aber ich war wieder recht ungeduldig, und wollte das Drahten üben. Allerdings habe ich (noch) keinen richtigen Bonsai-Draht, den muss erst noch bestellen. Ich habe deshalb Kunstoffummantelten Kupferdraht verwendet, und einige kleine Stücke Aluminiumdraht und lackierten Kupferdraht. Ich hoffe das klappt.
benjamini-draht_1.jpg
Ich war mit der Statur nach der Drahtung noch nicht ganz zufriden, und habe den Banjamini in eine art Wanne aus Blech gestellt (eigentlich der Deckel eines kaputten DVD players, den ich vor einiger Zeit auseinadnergenommen habe), und abgespannt. Vielleicht habe ich es jetzt übertrieben mit der Richtungskorrektur, aber ich denke ich lasse es jetzt dabei.
benjamini-draht_2.jpg
Zwei Äste stören mich noch etwas, vielleicht gehe ich morgen noch mal dran. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, und gespannt, wie sich der Banjamini entwickelt, bzw. wann ich die Drähte wieder abnehmen kann oder muss - mein Buch sagt 4-6 Monate, also richte ich mich auf eine längere Wartezeit ein.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

sieht noch ein bißchen wirr aus mit dem Draht, aber so hab ich auch angefangen :)

Hast Du das schon gelesen???

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20032

Kann man gut an Zweigen aus dem Garten üben.

Ist nur ein Ratschlag, bitte nicht böse nehmen :)

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Danke für den Link *daumen_new* Das ist sehr lehrreich. Die ersten Fehler habe ich schon entdeckt. Für den Moment muss es so halten, und nächstes mal bin ich schlauer.

Das Forum ist eine Schatzgrube an Wissen, danke nchmals!
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Holger »

Nun ja, ich würde mal sagen, etwas sehr wild. Du solltest Dich erst einmal für etwas entscheiden, drahten oder abspannen, und dann kommt es beim Abspannen nicht darauf an, möglichst viele Drähte zu spannen, sondern die Entscheidenden.

Wenn überhaupt zu diesem Zeitpunkt würde ich bei diesem Ficus drahten, um die Möglichkeit zu haben, in die Äste ein wenig Bewegung zu bringen. Aber dann bitte aufpassen: Beim Ficus, insbesondere bei jungen Ästen, hinterlässt Draht schnell hässliche Spuren. Also lieber einmal mehr drahten als zu lange dran lassen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Nimm das "sehr wild" einfach als Zeichen meiner Unwissenheit, wenn ich ein Problem hatte und nicht wusste wie man es fachgerecht löst. Dann habe ich improvisiert. Das war das erste mal, dass ich eine Pflanze gedrahtet habe - und abspannen kenne ich nur von den Obstbäumen im Garten.

Warum sollte man nicht gleichzeitig drahten und abspannen?

Danke für die Warnung mit den Drahtnarben! Der Ficus ist meine Übungspflanze, zum lernen. Das ist mein erster Versuch in Richtung Bonsai, und ich habe den Ficus gewählt, weil er sehr robust ist, und hoffentlich meine Fehler überlebt.
Viele Grüße,
Hajo
Bonsaifred
Beiträge: 149
Registriert: 23.08.2004, 08:42
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Bonsaifred »

Nach dem Auskämmen blieben nicht mehr viele Wurzeln übrig, und da ich durch die Pfahlwurzeloperationen schon viele Wurzeln entfernt hatte, beschloss ich für diesmal die Wurzeln zu belassen. Das ganze ist sowieso ein recht radikaler Umbau, und ich wollte den Benjamini im Moment nicht noch mehr stressen.
Gut, dann lasse ich dem Ficus jetzt erst mal etwas Pause.
Hallo,

viel Zeit hast du dem Baum ja nicht gelassen. Schaff dir weitere Bäume wenn du deine "Ungeduld" nicht zügeln kannst bzw.sonst überlebt der Ficus nicht.

Bonsai braucht Zeit und Geduld.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Holger »

Pflanzbert hat geschrieben:
Warum sollte man nicht gleichzeitig drahten und abspannen?
Es ist nicht so, dass es verboten ist, aber da es zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze sind, sollte man sich insbesondere als Anfänger auf eines beschränken, das aber so gut wie möglich.

Gruß
Holger

P.S. Und hier noch etwas zum Thema Geduld, was nicht zu Unrecht angesprochen wurde. Besonders der Ficus Benjamin, weil er sich, was Stammdicke und andere Dinge angeht, langsam entwickelt, braucht viel Geduld. Eine meiner ersten Bonsai vor 10 Jahren (nun ja, es war wohl eher eine Zimmerpflanze als ein Bonsai) war ein Ficus, und man sieht an dem Bild von damals, dass ich auch ungestüm sofort mit Draht angefangen habe - wie vieles Andere am Anfang zu ungestüm und zuviel für so ein kleines Pflänzchen. Jetzt, nach 10 Jahren, ist wenigsten ein bisschen was draus geworden - Outdoors sind da doch erheblich schneller, auch wenn meine Ficus vom Frühjahr bis zum Herbst draußen steht...
Ficus2004.jpg
Ficus2004.jpg (43.33 KiB) 2750 mal betrachtet
Ficus2014.jpg
Ficus2014.jpg (33.36 KiB) 2750 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Gary »

Hallo HaJo,
dies soll keine Belehrung meinerseits sondern Hilfestellungen für Dich sein.

Du zeigst die typische aber durchaus verständliche, Ungeduld eines Anfängers. :)
Wie Bonsaifred schon anmerkte hast Du Deinem Ficus ja keine Zeit (in Pflanzenmaßstäben gemessen) gelassen. Also denke wirklich darüber nach Dir eine breitere Basis an Pflanzen zuzulegen. Das Problem ist einfach, dass Pflanzen nicht zu jammern anfangen oder gar herumdiskutieren sondern absolut direkt und konsequent antworten. Wird es ihnen zuviel Belastung lassen sie eben den überbeanspruchten Teil absterben oder gehen gar komplett ein.

Abspannen - Drahten
Zwei durchaus kombinierbare Methoden doch sollten sie immer zielführend angewendet werden. Zur Erinnerung, jeder Eingriff belastet die Pflanze und sollte daher zweckmäßig sein und möglichst pflanzenverträglich durchgeführt werden.

Abspannen erlaubt eigentlich nur eine 2-dimensionale Bewegung. Rauf oder runter, recht oder links. Okay, ist man geschickt genug lässt sich dies auch noch kombinieren. Das Ergebnis sind aber in allen Fällen bananenförmig gebogene Äste oder Stämme. Eine Optik die meist nicht als besonders schön empfunden wird.

Drahten hingegen erlaubt immer eine 3-dimensionale Verformung. Vorausgesetzt der Draht wurde fachgerecht aufgebracht. Stichworte: Drahtstärke, Verankerung, Wicklungen unter ca. 45°, etc.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Ich bin für Ratschläge dankbar, vor allem wenn sie verständnisvoll formiert sind. Ich bin leicht zu kränken, zugegeben, aber ich weiss das ich hier absoluter Anfänger bin, und lese mit interesse was mir geraten wird. Manche Ratschläge sind allerdings sehr allgemein vormuliert "sollten zielführen eingesetzt werden" z.B. Nun als ich es gemacht habe, war ich der Meinung es ist zielführend, was ich da mache, aber offensichtlich sieht es für Experten anders aus. Da wäre es gut zu wissen, was an meinen Aktivitäten als nicht zielführend gesehen wird, beziehungsweise was besser zu machen wäre. Ich bin irritiert, dass das Abspannen zum Thema geworden ist, weil es eigentlich nur einen Spanndraht gibt, der den Gipfel noch vorne-links zieht, und einen Haltdraht, der den Baum in der Mitte fixiert, so dass nur der obere Teil vom Spandraht gebogen wird. Da der Gipfel für meinen Geschmack zu stark nach hinten-recht wuchs, und das Drahten alleine zur Korrektur nicht ausreichte, fand ich die Abspannung zielführend.

Den Eindruck "sehr wild"zu meiner Drahtung akzeptiere ich, aber ich mache mir nicht allzu viel Gedanken darum. Es war mein erster Versuch, ich hatte keine ahnung, und bin jetzt eigentlich mit der Änderung an der Aststellung zufrieden, Wenn ich zu viel Draht verbraucht habe, oder zu unorthodox gedrahte habe, dann, nun, ist es im Moment so, und bis zum nächsten Versuch lerne ich hoffentlich dazu. Das war nichts was mich jetzt groß gekränkt hätte, aber auch nichts, was ich als dringend zu ändern sehe. Ich habe bislang noch nicht mal den richtigen Draht, geschweige denn Werkzeug. Eine erste Bestellung mit einer Konkavzange und Wundverschlussknete sollte unterwegs sein, wenn das funktioniert hat, werde ich noch weitere Utensilien bestellen, auch den Draht.

Die bananenförmig gebogenen Äste waren teils schon so, aber ich betrachte das im Moment nicht als großes Problem. "Mehr Bewegung in die Äste" zu bringen ist für mich im Moment zu viel verlangt, ich bin froh, dass ich die grobe Astellung korrigiert bekommen habe, das andere ist für mich im Moment schön höhere Bonsai-Schule, das Versuche ich, wenn ich mehr Erfahrung im Umagng mit dem Draht habe.

Die Ungeduld ist ein Problem. Ich habe mir eine kleine Baumschule angelegt, aber für die nächsten zwei Jahre wird der Ficus tatsächlich mein Haupt-Übungs-Objekt bleiben. Allerdings habe ich nicht vor im nächten halben Jahr groß etwas mit ihm zu machen, nach dem Umtopfen und in Form bringen soll er jetzt erst mal besser in der Schale wurzeln. Im Prinzip hatte ich vor bis Weihnachten abzuwarten, und dann den Draht wieder zu entfernen.

Ich habe den Ficus schon seit mehr als 10 Jahren, wir kennen uns sozusagen ;)

Im Garten habe ich dieses Jahr wild ausgesämte Bäumchen gesammelt, im Moment sind das zwei Eichen, eine Hainbuche, und drei Birken. Dazu versuche ich Stecklinge von Cotoneaster, Feuerdorn und Schlehdorn aufzuziehen. Zumindest was das Wetter angeht habe ich Glück - ich denke die Stecklinge mögen das feuchte Wetter das wir zur Zeit haben. Ich bin etwas besorgt, ob die Stecklinge jetzt im Sommer tatsächlich anwachsen, aber es ist ein Versuch. Der Schlehdorn liegt mir besonders am Herzen, ich mag die Blüte im Frühjahr sehr.

Eigentlich habe ich genügend andere Baustellen, um mich zu beschäftigen. Ich bin noch am Renovieren in der Wohnung, ich habe den Garten mit Blumen und Gemüse, die Baumschule, und noch etwa 60 andere Zimmerpflanzen zu versorgen.

Eine lange Antwort. Kurzfassung: Ich bin für Ratschläge dankbar, und mir sehr wohl bewusst, dass ich im Moment viele Fehler mache, weil mir sowohl Wissen als auch handwerkliche Übung und Erfahrung fehlen.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Gary »

Pflanzbert hat geschrieben:Kurzfassung: Ich bin für Ratschläge dankbar, und mir sehr wohl bewusst, dass ich im Moment viele Fehler mache, weil mir sowohl Wissen als auch handwerkliche Übung und Erfahrung fehlen.
Bei all dem hilft die Zeit, Hajo. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten